Landwirt

20 Bilder

Tastatur gegen Mistgabel getauscht. Softwareentwickler wird Landwirt: Achim Häßler lädt diesen Sonntag erstmals auf den Wiesenhof Altenberga zu Sommerspielen ein

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Jena | am 30.06.2015 | 330 mal gelesen

Altenberga: Wiesenhof | Dauerbaustelle Autobahn. Stau. Nichts geht mehr. Frust macht sich breit. Mittendrin Achim Häßler. Er will von Gera nach Erfurt. Den geplanten Termin kann er abschreiben. Bleibt einzig der Versuch, über unbekannte Schleichwege doch noch ans Ziel zu kommen. Kaum vorstellbar, dass genau dieser Stau und diese Entscheidung Häßlers Leben nachhaltig ändern sollte. Er fährt in Jena-Göschwitz von der Autobahn ab und will über den...

2 Bilder

Grunzen im Garten

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 11.02.2014 | 88 mal gelesen

„Wildschweine im Klassenzimmer“: Diese Meldung eilte unlängst durchs Land. In Frießnitz bei Gera hatte sich eine Wildsau durchs geschlossene Fenster einer Grundschule in einen Klassenraum katapultiert. Erst nach einer Betäubung durch einen Tierarzt konnte das Tier wieder aus dem Schulgebäude gebracht werden. Mit viel wildem Schwein hat auch Dieter Kalmring aus Kösnitz (auf der Saaleplatte im Weimarer Land) zu tun. In sein...

1 Bild

Den Landwirten fehlt durch den verspäteten Frühling . . . 4

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 18.04.2013 | 120 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Zum Tag der Berufe: Die Raupe fährt mit GPS

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 12.02.2013 | 399 mal gelesen

Neumark: Vor dem Obertore | Bodenständig, freundlich, mit dem Herzen dabei. Kevin Röder und Johannes Kürsten sind angehende Landwirte in der Erzeugergenossenschaft Neumark. Im Sommer schließen sie die Ausbildung ab. Ihre Berufsentscheidung haben sie bis heute nicht bereut. „Man kann an der frischen Luft arbeiten und moderne Technik bedienen“, beschreibt Kevin Röder die Vorzüge seiner Arbeit. Kevin ist so wie sein Mitschüler auf dem Land groß...

1 Bild

Der Tod lauert auf den Feldern: Gifteinsatz gegen Mäuseplage 50

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 01.10.2012 | 2289 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Mein Glück im Alltag: Bauer mit Leib und Seele

Heidrun Fischer
Heidrun Fischer | Nordhausen | am 11.07.2012 | 261 mal gelesen

Helmut Bischof, 70, Landwirt aus Großwechsungen „Mein Glück im Alltag ist es, alles, was mit Landwirtschaft zu tun hat, für die Nachwelt zu erhalten. Ich bin Bauer mit Leib und Seele und freue mich über jedes Gerät, das ich so für die nächsten Generationen bewahren kann. Meinem fast dreizehnjährigen Enkel Maximilian bringe ich sogar Platt bei. Und wenn unsere kleine Charlotta (3) Platt versteht, geht mir das Herz auf.“

Anzeige
Anzeige
Anzeige