Lehrer

1 Bild

Zeitentsprechendes Dankeschön an alle Lehrer aus Berufung

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 24.03.2016 | 16 mal gelesen

Schnappschuss

26 Bilder

Wenn der Tag rotzfrech lacht! Jessica und Philipp Jacob aus Arnstadt sind das jazzy-duo

Jana Scheiding
Jana Scheiding | Arnstadt | am 03.03.2016 | 328 mal gelesen

Arnstadt: ... | "... Schenk mir einfach einen Augenblick, um den Boden wieder zu spüren." - Deutsche Texte, Gefühl und Ehrlichkeit machen das Arnstädter "Jazzy-Duo" aus. Damit räumten Jessica und Philipp Jacob bei "Herzklopfen kostenlos" Preise ab, setzten Akzente beim Ilmenauer Suchtgespräch oder begleiten junge Menschen bei ihrer Jugendweihe. Im Ilm-Kreis ist das "Jazzy-Duo" (eigentlich jazzy-duo) eine Institution, in Thüringen...

1 Bild

Ein Lehrer auf Abwegen! Alexander Fuchs nutzt seine kreative Auszeit zum Bücherschreiben

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 03.02.2016 | 192 mal gelesen

Lehrer sein und gleichzeitig Bücher schreiben? Das geht nicht, weiß der Gothaer Alexander Fuchs - und füllt seine kreative Lehrer-Auszeit mit dem Schreiben von Romanen. Zehn Stück sind es schon. Und es werden mehr. Manchmal ist er Marek Ponzio. Dann wieder Abel Seyler. Auch wenn Jerome Le Brag, Erika Hauff, Felix Hofman oder Mary Walden draufsteht, steckt Alexander Fuchs dahinter. Der Gothaer Diplom-Lehrer schreibt unter...

1 Bild

Aus der Schule in die Schule

Neues Abi.de Magazin gibt Studientipps Aus der Schule in die Schule Das neue Magazin aus der Reihe abi.de ist gerade erschienen. Im Mittelpunkt steht diesmal das Thema: „Aus der Schule in die Schule – Lehramt studieren“. Lehrer ist ein Beruf, den Schüler ziemlich gut kennen. Einfach, weil sie Lehrkräfte an jedem Schultag bei ihrer Arbeit erleben. Als Schüler bekommt man mit, ob Lehrer ihren Unterricht mit Leidenschaft...

5 Bilder

Erst zum Pilzberater, dann in die Küche - rät Wolfgang Herzig aus Apolda 1

Simone Schulter
Simone Schulter | Apolda | am 22.10.2015 | 365 mal gelesen

Apolda: Utenbacher Straße 79 | Seit über 40 Jahren arbeitet Wolfagn Herzig aus Apolda als Pilzberater. Rund 1000 Pilzarten kennt er und hat sogar eine ganz neue entdeckt. Vor Eichen soll man weichen! Der Rat gilt nicht nur bei Gewitter. Unter dem deutschen Traditionsbaum sollen auch vorzüglich Giftpilze gedeihen. So zumindest berichtet es Wolfgang Herzig aus Apolda. Er kennt sich aus. Seit seiner Kindheit sammelt der 68-Jährige Pilze. Rund 1000 Arten...

1 Bild

Von Karl dem Krossen - Das besondere Interview: Zum Schulanfang stellt sich Junglehrer Siegfried Schröder wieder den neusten Wissensergüssen seiner Schüler

Judith Heyer
Judith Heyer | Ilmenau | am 23.09.2014 | 705 mal gelesen

Siegfried Schröder ist ein Lehrer mit Rucksack statt lederner Aktentasche. Der Ilmenauer unterrichtet seit einem halben Jahr an der Regelschule Schmalkalden. Als Kind wollte er unbedingt Indiana Jones werden. Beim Abenteuer ist er geblieben. Der 27-Jährige studierte Geschichte und Religion und unterrichtet seit diesem Schuljahr zusätzlich Geografie und Informatik. Judith Heyer traf ihn zu einem nicht alltäglichen...

Grundschule sucht Verstärkung

Ruthild Vetter
Ruthild Vetter | Mühlhausen | am 16.07.2014 | 91 mal gelesen

Weinbergen: THEPRA Grundschule Weinbergen | WEINBERGEN/SEEBACH. Unsere THEPRA Grundschule in Weinbergen im Ortsteil Seebach sucht zur Verstärkung ihres Pädagogen-Teams dringend eine/n engagierten Grundschullehrer/in mit Klassenleiterfunktion. Wir sind eine Staatlich anerkannte Ersatzschule in freier Trägerschaft. Weitere Informationen: www.thepra.info oder Fr. Hohlstein, Tel: 03603/826422

„Schülerhilfe-Lehrer“ für Mathematik – schlicht werbende Darstellung

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 07.06.2014 | 149 mal gelesen

Freilich werde ich nicht über andere schreiben sondern mich. Das ist schon schlimm genug. Nicht, weil ich mir das nicht zutrauen würde, sondern weil es schon bedrückend ist, wie viele Schüler in der Schule zu „Nachhilfeschülern ausgebildet“ werden. Vor über 20 Jahren schloss ich mein Mathestudium ab. Wissend, dass ich etwa 80% seitdem vergessen habe – dafür aber von den erlernten Methoden, Lösungsansätzen und Anwendungen...

1 Bild

Jenaer Uni schult "taktvoll gegen Rechts"

Simone Schulter
Simone Schulter | Jena | am 25.04.2014 | 180 mal gelesen

Jena: Carl-Zeiss-Straße 3 | Ein Hakenkreuz auf der Federmappe, eine bestimmte Modemarke, beleidi­gende Äußerungen gegenüber Minderheiten: Fremdenfeindliche und rechtsextreme Einstellungen können sich auf vielfältige Weise zeigen. Hier muss der Lehrer ­reagieren, fordert ­Michael May. Er ist Professor am Institut für Politikwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena. „Nicht zu reagieren, ist keine Lösung“, erläutert Professor May und fügt...

1 Bild

Eine Schule in unserer Stadt etwas näher betrachtet. 1

Mike Picolin
Mike Picolin | Gera | am 06.09.2013 | 357 mal gelesen

Die Leitidee an denen die Lehrer der Waldorfschule in Gera Ihre pädagogische Arbeit ausrichten heißt, Kinder stärken, Welt begreifen und Gemeinschaft erleben. Das bedeutet, sie dort abzuholen und individuell zu fördern, wo sie in ihrer Entwicklung stehen. Eine individuelle Förderung ermöglicht eine individuelle Persönlichkeitsentwicklung. Welt Begreifen heißt, den Kindern die Kompetenzen zu vermitteln, die sie brauchen,...

1 Bild

Das Dilemma an unseren Schulen 18

Mike Picolin
Mike Picolin | Gera | am 20.05.2013 | 513 mal gelesen

Schulleiter an unseren Schulen beklagen, dass sie nicht einmal die Ihnen zustehenden Lehrerstellen besetzen können, dass sie allein gelassen werden von der Schulverwaltung. Lehrer weisen darauf hin, dass der Mangel verwaltet wird. Mehr nicht! Aus Angst vor Sanktionen äußern sich die Lehrer und Schulleiter nur anonym. So ein Zitat eines Schulleiters: " Das Schulamt meint, ich müsse mich nur melden, wenn mir Lehrer...

5 Bilder

Nette Geste, oder? Schüler schaufeln für ihre Lehrer den Schnee 9

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 25.02.2013 | 251 mal gelesen

Eben beobachtet: Die Einfahrt zum Schulteil Kurt-Keicher-Straße des Zabelgymnasiums Gera ist verschneit. Ein Durchkommen mit dem Pkw bis auf den Schulhof ist unmöglich. Die Schüler packen mit an. Mit Besen, Schneeschieber und Schaufel wird freie Bahn gemacht. Na wenigstens endet die Schulhof-Parkplatz-Schneeschieberei mit einem lustigen Schneemannbau.

8 Bilder

Einfach bodenständig bleiben - Rolf Berend aus Gernrode - Europa-Abgeordneter a.D., Karnevalspräsdient und Chorleiter

Peter Schindler
Peter Schindler | Heiligenstadt | am 13.11.2012 | 387 mal gelesen

„Ah, jetzt hat er endlich mehr Zeit für andere Aufgaben“, hieß es, als 2009 bekannt wurde, dass Rolf Berend nach 20 Jahren Abgeordnetentätigkeit im EU-Parlament nicht erneut kandidieren würde. Auf politischer Ebene übertrug man dem Gernröder - nun EU-Abgeordneter a.D. - gleich eine ganze Latte von ehrenamtlichen Funktionen, die von der Kreis- über die Landes- und Bundesebene bis hin aufs Europäische Parkett reichen. Als...

1 Bild

Spannend, vielfältig und engagiert - „Bundesfreiwilligendienstler“ Martin Kohlstedt und sein Einsatz in Lutter

Lokalredaktion Eichsfeld
Lokalredaktion Eichsfeld | Heiligenstadt | am 07.11.2012 | 439 mal gelesen

LUTTER. „Ich wollte schon lange etwas Soziales, am liebsten mit Kindern, machen“, erzählt Martin Kohlstedt. „Als ich in die elfte Klasse auf das Gymnasium kam, wurde mir klar, dass ich Lehrer werden will.“ Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei der Naturparkverwaltung Eichsfeld-Hainich-Werratal bot dem 21-Jährigen die perfekten Voraussetzungen, sich in die Welt eines Lehrers hinein zu finden. In Lutter musizieren...

1 Bild

Wenn der Ton die Seele streichelt 1

Lokalredaktion Ilmkreis
Lokalredaktion Ilmkreis | Ilmenau | am 26.09.2012 | 333 mal gelesen

Grossbreitenbach: ... | von Dietmar Mansfeld Nein, Bücher gibt es von ihm und seinen Dichtungen nicht, obwohl sich Lothar Tischer seit 2006 als Mundartdichter der Region Langer Berg widmet. „Bis 2005 arbeitete ich als Lehrer, für den Ruhestand habe ich mir dieses Hobby ausgesucht.“ Mundart habe er von Kindheit an gesprochen, „aber sie hat mir entgegen vieler Behauptungen nie Probleme in der Rechtschreibung gemacht“. Die Mundart vom Langen Berg,...

1 Bild

THEPRA Grundschule Bad Langensalza lädt ein

Ruthild Vetter
Ruthild Vetter | Sömmerda | am 17.09.2012 | 245 mal gelesen

Bad Langensalza: THEPRA Grundschule | Einladung zum Tag der offenen Tür Am 29. September 2012 laden wir alle Interessierten herzlich zum Tag der offenen Tür in die THEPRA Grundschule in der Bahnhofstraße 6 ein. Von 10 Uhr bis 13 Uhr möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Schule bieten. Neben Informationen rund um die Schule erwarten Sie und Ihre Kinder vielfältige Angebote, Spiele und ein kleiner Imbiss. Wir freuen uns auf Ihren Besuch Das Team der...

1 Bild

Geschenk mit Seltenheitswert

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 15.08.2012 | 278 mal gelesen

Magdala: Sportplatz | Das wird nicht zu toppen sein: Wenn Rolf Kreißl aus Magdala im Oktober seinen 60. Geburtstag feiert, werden es seine Gäste schwer haben bei der Auswahl der Geschenke. Denn eine Ehrung, die ihm schon am 21. Juli zuteil wurde, kann dann wohl kaum übertroffen werden. Die Sportstätte hinter der Schule mit Fußballplatz, Mehrzweck- und Turnhalle trägt künftig seinen seinen Namen. Auf einer großen Tafel kann es jeder lesen:...

2 Bilder

"Offene Türen - Bildung für alle" Tag der offenen Tür bei der GEW Thüringen 1

Nadine Hübener
Nadine Hübener | Erfurt | am 24.05.2012 | 251 mal gelesen

Erfurt: Landesgeschäftsstelle der GEW Thüringen | Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Thüringen öffnet ihre Türen und steht Ihnen zum Kennenlernen zur Verfügung. Informieren Sie sich und kommen Sie mit uns ins Gespräch! WAS PASSIEREN WIRD Zum Beispiel für Kinder: Tischkickerturnier, Hausralley, Kinderschminken, Bastelstraße, Vorlesestube und Clownerie. Zum Beispiel für Eltern: Führung durch das Bildungshaus, Gespräche mit GEW-Mitgliedern,...

1 Bild

Mit dem GOLDENEN SPATZ aktiv, kreativ und selbstbestimmt im Netz unterwegs! - Das Programm für Schulklassen in der Online-Lounge

Katja Imhof-Staßny
Katja Imhof-Staßny | Erfurt | am 20.04.2012 | 290 mal gelesen

Erfurt: CineStar Erfurt | Vom 6. bis 12. Mai 2012 lädt das 20. Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ: Kino-TV-Online zu einem besonderen Kinoerlebnis ein. Sieben Tage lang bietet das Festivalprogramm in 95 Veranstaltungen, darunter 51 Filmvorführungen und 8 Veranstaltungen in der Online-Lounge, einen Überblick über deutschsprachige Filme, Fernsehproduktionen und Onlineangebote für Kinder. Kino statt Klassenzimmer bietet das Programm vom 9....

Thüringen spart sich die Bildung – Teil 6

Christian Fischer PIRATEN Thüringen
Christian Fischer PIRATEN Thüringen | Erfurt | am 27.03.2012 | 237 mal gelesen

Schule ohne Lehrer? Wir stehen in Thüringen inzwischen nahe vor dem Abgrund eines kollabierenden Bildungssystems. Die Entscheidung, den Lehramtsanwärtern die Fahrtkosten zur Pflichtveranstaltung „Studienseminar“ nicht mehr zu erstatten, ist ein weiterer Schritt in die falsche Richtung. Wie zweifelhaft die Regelung des Thüringer Haushaltsbegleitgesetzes ist, welches besagt, dass für zwei in Rente gehende...

5 Bilder

20 Jahre Holzland-Gymnasium Hermsdorf

Michael Sieß
Michael Sieß | Hermsdorf | am 01.03.2012 | 678 mal gelesen

Hermsdorf: Holzland-Gymnasium | Hermsdorfer Schule öffnete auch dieses Mal ihre Tore zum Tag der offenen Tür Am vergangenen Samstag – den 25. Februar - fand der sich jährlich wiederholende Tag der offenen Tür des Holzland-Gymnasiums Hermsdorf statt. Die Schule feierte dabei ihr 20-jähriges Bestehen als Gymnasium. Mit einem vielseitigen Rahmenprogramm konnte die Schule zahlreiche Neugierige – darunter auch mögliche zukünftige Gymnasiasten - zu sich...

1 Bild

Konfuzius sagt... 1

Uwe-Jens Igel
Uwe-Jens Igel | Gotha | am 25.01.2012 | 398 mal gelesen

Waltershausen: Salzmannschule | Salzmannschule in Schnepfenthal zeigt beim Tag der offenen Tür ihr Konfuzius-Klassenzimmer||| „Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern“, sagt Konfuzius. Übersetzt heißt das für die Schüler der Chinesisch-­Gruppe der Salzmannschule in Schnepfenthal: Die etwa 1800 Schriftzeichen lernen, um das Abitur im Fach Chinesisch zu bestehen. Im Fach Chinesisch? „Ja, genau“, sagt Dirk...

Musikschullehrer laden zum Komzert

Lokalredaktion Weimar
Lokalredaktion Weimar | Weimar | am 17.01.2012 | 208 mal gelesen

Weimar: Karl-Liebknecht-Straße | Die Lehrer der Musikschule „Ottmar Gerster“ laden am 21. Januar, 16 Uhr, zum Auftakt des Schuljahres 2012 in den Coudraysaal ein. Auf dem Programm steht Musik aus verschiedenen Epochen. Es erklingen u.a. Werke von Boccherini, Brahms, Wagner, und Poulenc. Der Eintritt ist frei.

4 Bilder

Weihnachten auf dem Schulhof 1

Jana Scheiding
Jana Scheiding | Erfurt | am 02.12.2011 | 204 mal gelesen

Erfurt: ... | Mit viel Fleiß und Engagement gestalteten Lehrer, Erzieher, SchülerInnen und Eltern den zweiten Weihnachtsmarkt in der Johannesschule (Grundschule 1) in der Rosa-Luxemburg-Straße. Während zur Premiere im vergangenen Jahr viele Besucher eine Runde drehten, Bratwurst, Kuchen und Glühwein konsumierten und sich vor dem Nachhauseweg kurz die Hände am Feuer wärmten, blieben am 1. Dezember 2011 fast alle bis zum Schluss. Kein...

6 Bilder

Lichterkette für den Erhalt der Regelschule 10 19

Mariett Demirelli
Mariett Demirelli | Erfurt | am 23.11.2011 | 503 mal gelesen

Die aktuelle Schulnetzplanung des Erfurter Schulamtes plant die aktuelle Schließung der Regelschule. Zum Erhalt der Regelschule 10 in Erfurt - Hochheim protestierten Schüler, Lehrer und Eltern mit der Bildung einer Lichterkette. Um dem Protest Ausdruck zu verleihen, wurden T-Shirts bedruckt. Mit Kerzen und anderen Leuchtmitteln umstellten die Teilnehmer die Schule. Mitarbeiter von Presse, Radio und TV begleiteten die Aktion....

Anzeige
Anzeige
Anzeige