Linkshänder

2 Bilder

Nur eine Frage: Warum telefonieren wir mit unserem Lieblingsohr? 1

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Erfurt | am 06.06.2016 | 51 mal gelesen

Erfurt: HELIOS Klinikum | Gibt es wie bei Links- und Rechtshändern oder -Füßen auch Links- und Recht-Hörer? Hören wir dann auf unserem Lieblingsohr besser? Und warum gibt es dann gefühlt mehr Links- als Rechtshörer? Die Antworten kennt Izet Baljić. Er ist Leiter der Audiologie und Neurootologie am Helios-Klinikum Erfurt. Für viele Menschen wäre es deutlich einfacher, wenn sie zwischen den Ohren nicht nach einem Liebling unterscheiden müssten. In...

2 Bilder

Ansichtssache: Im Uhrzeigersinn 19

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 15.11.2013 | 413 mal gelesen

Nach meinem Satz "Der Teller ist falsch gebaut" schauen mich meine Tischnachbarn ungläubig an. Ich konnte ihre Gedanken lesen: Jetzt knallt er ganz durch! Ich ergänze: Na, es ist falsch angerichtet. Das Gemüse liegt rechts und die Kartoffeln sind links. Ich kann so nicht essen! Mit "Das ist doch egal" werden meine Tellergewohnheiten niedergeschmettert. Schmollend schlinge ich und komme mir vor wie ein Linkshänder, der...

2 Bilder

Verdrehte Welt: 30 Prozent der Menschen sind Linkshänder – und dennoch dreht sich alles rechts 3

Ines Heyer
Ines Heyer | Erfurt | am 15.02.2012 | 631 mal gelesen

Wenn Claudia Kühn den Tisch deckt, steht ihre Tasse links – das schöne Blumenmotiv sieht sie nicht, es zeigt nach hinten. „Eine Kleinigkeit, mit der ich gut leben kann“, sagt sie schmunzelnd. Die junge Frau ist Linkshänderin – wie rund 30 Prozent der Bevölkerung. In einer auf rechts ausgerichteten Welt kommt es da öfter zu unbewussten Fehlgriffen: bei Türklinken, Heizungsreglern oder Fahrscheinautomaten. „Als Kind wurde ich...

Linkshänder: Nicht ganz echtes Interview - aber so hätte es sein können 1

Claudia Kühn
Claudia Kühn | Erfurt | am 09.02.2012 | 456 mal gelesen

Ich gehöre zu den etwa 8 Millionen umgeschulten Linkshändern in der ehemaligen DDR. Was, so viele? Jawoll, denn nach Forschungen der Prähistoriker und Erkenntnissen der Vererbungslehre ist bei etwa 30-50 % der Menschen die linke Hand die dominante. Macht also ungefähr… Doch sowohl in Westdeutschland als auch in der DDR wurde lange Zeit so gut wie jeder an das Schreiben mit der rechten Hand gewöhnt. Gezwungen, muss man...

"Gib das schöne Händchen!" - Linkshänder in einer rechtshändigen Welt

Claudia Kühn
Claudia Kühn | Erfurt | am 09.02.2012 | 226 mal gelesen

Erfurt: VHS Erfurt | Ein Abend für gelassene wie auch umgeschulte LinkshänderInnen, Eltern und Großeltern linkshändiger Kinder, KindergärtnerInnen sowie alle, die mehr zu diesem Thema wissen möchten. Vortrag mit Zeit zum Erfahrungsaustausch: „ …gib das schöne Händchen!“- Linkshänder in einer rechtshändig orientierten Welt“

links oder rechts? - Eine ist die begabtere Seite 4

Claudia Kühn
Claudia Kühn | Erfurt | am 12.04.2011 | 255 mal gelesen

Es fiel den Menschen natürlich schon immer auf, dass sie nicht zwei völlig identische Hände besitzen. Nicht nur ein Blick auf ihre Form und die Linienzeichnung in der Innenseite der Handfläche zeigten das, sondern auch die spontane Wahl einer Hand für kompliziertere oder anstrengendere Tätigkeiten. So wurden denn auch über Jahrtausende Werkzeuge oder Musikinstrumente sowohl für die linke als auch für die rechte Hand...

Der umgeschulte Linkshänder 4

Claudia Kühn
Claudia Kühn | Erfurt | am 08.04.2011 | 593 mal gelesen

Wer erinnert sich nicht an den einen oder die andere Mitschülerin in den ersten Schuljahren, die mühsam das Schreiben lernten und immer verkrampft mit dem Füllfederhalter kritzelten? Beim Schnellschreiben hinkten sie hinterher und eine 1 in Schönschrift war für sie eigentlich unerreichbar. Vielleicht erinnern Sie sich da an einen Linkshänder, der, weil es eben so war, seine schwächere rechte Hand für eine hochkomplexe,...

Anzeige
Anzeige
Anzeige