margarethenkirche

1 Bild

Residenzstadt Gotha lädt zum „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, den 11. September.

Mandy Wettstein
Mandy Wettstein | Gotha | am 09.09.2016 | 40 mal gelesen

Gotha: Innenstadt | Die KulTourStadt Gotha GmbH beteiligt sich mit ehrenamtlichen Führungen zu Gunsten der Glocken der Margarethenkirche. Den „Tag des offenen Denkmals“ eröffnen um 10.00 Uhr die Herzogin Karoline Amalie, die Magd Marie sowie die Hexe Lotte und nehmen Sie vom Startpunkt am Lucas-Cranach-Haus (Hauptmarkt 17), mit auf erlebnisreiche Rundgänge durch die Gothaer Altstadt. Bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein sind Sie dann...

1 Bild

„You’ll never walk alone“ – ein guter Engel begleitet dich. Nachteulengottesdienst am 21. August

Janin Göring-Walter
Janin Göring-Walter | Gotha | am 17.08.2016 | 3 mal gelesen

Gotha: Margarethenkirche | Zum vorletzten Mal in diesem Jahr lädt die Kirchengemeinde Gotha zur beliebten Gottesdienstreihe in die Margarethenkirche ein. Im Mittelpunkt steht Raphael, dessen Geschichte im apokryphen Buch Tobit im Alten Testament erzählt wird. Diese Geschichte um Tobit und seinen Sohn Tobias, der auf seinem Weg von Raphael begleitet und beschützt wird, der heilt und segnet, spielt im Gottesdienst eine besondere Rolle. Musik und...

4 Bilder

Weil Orgelmusik die Herzen weit und die Freude groß werden lässt . . .

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 11.08.2016 | 11 mal gelesen

Gotha: Margarethenkirche | . Am Mittwoch (10.8.2016) konnte man wieder die Orgel der Gothaer Margarethenkirche genießen. Und viele ließen sich den „Gothaer Orgelzyklus IV“ (So klang es in der Himmelsburg) nicht entgehen, zumal an der Orgel KMD Jens Goldhardt ein Garant für bewundernswertes Spiel war. Das volle Orgelvolumen war gleich im ersten Stück geboten. War jüngst das Zusammenspiel von Orgel und Gothaer Handglockenchor auch schon mächtig...

24 Bilder

"Glockenklang und Orgelton" - Benefizkonzert für die Glocken der Gothaer Margarethenkirche

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 09.06.2016 | 77 mal gelesen

Gotha: Margarethenkirche | . Allein schon der „Handglockenchor Gotha“ aber dazu noch in Gothas Margarethenkirche zusammen mit Orgelklang, da musste ich einfach am Mittwoch, den 08. Juni 2016 19:30 Uhr, das Benefizkonzert für die Glocken der Margarethekirche besuchen. Zwar war (wie so oft) gerade dieser Tag/Abend Gothas mit vielen Veranstaltungen bestückt, so dass die Freude über die dennoch zahlreich erschienen Besucher groß war. Pfarrer...

Konzert "Glockenklang und Orgelton" am 8. Juni in der Margarethenkirche

Harald Liese
Harald Liese | Gotha | am 18.05.2016 | 12 mal gelesen

Gotha: Margarethenkirche | Um 19:30 Uhr beginnt ein gemeinsames Konzert des Handglockenchors Gotha und KMD Jens Goldhardt an der Orgel. Es werden Werke für Handglocken, Orgel sowie 4 gemeinsame Stücke gespielt. Die Einnahmen des Konzerts kommen der Instandsetzung der Glocken der Margarethenkirche zugute.

11 Bilder

Musik zur Passion ( Karfreitag in Gothas Margarethenkirche )

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 27.03.2016 | 9 mal gelesen

Gar nicht so selten gehe ich in eine Kirche. Am liebsten bin ich dort zu einem Konzert. Viele habe ich da schon erleben dürfen und ganz tief genossen. Zu Karfreitag in diesem Jahr zog es mich in Gothas Margarethenkirche zum Konzert mit Orgel und Gesang. Freudig konnte ich feststellen, dass mehr als hundert Besucher mit mir zusammen dieses Konzert genießen wollten. Etwas eigenartig war es schon, nach vorn zum Altarraum...

10 Bilder

Überwältigendes Konzert besonderer Art in der Margarethenkirche – „Thüringen-Philharmonie Gotha“

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 27.06.2015 | 60 mal gelesen

Gotha: Margarethenkirche | . Weil unser Gotha gerade mit seinen Musikern der Thüringen-Philharmonie wahrlich gesegnet ist, weil sie nicht nur durch die Musik sondern auch wie ein Botschafter den Ruf Gothas in die Welt tragen, weil es mir ein Bedürfnis ist, meinerseits dies hier im Internetportal zu vermitteln und damit selbst Gotha zu preisen, deshalb möchte ich heute auf ein Konzert in unserer Margarethenkirche zu sprechen kommen. Am Freitag,...

19 Bilder

Karfreitag 2015 Gothas Osterruf: „Frieden“

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 05.04.2015 | 121 mal gelesen

Gotha: Margarethenkirche | . ( Bei den leider vielen Kriegsherden in der ganzen Welt ist dieser Ruf nicht unerwartet. Aber Gotha hatte am Karfreitag 2015 noch mehr Grund, diesen Ruf in den Mittelpunkt zu stellen. ) Es war ein feierlich-festliches Konzert der „Thüringen-Philharmonie Gotha“ mit dem „Bachchor Gotha“ sowie des Evangelischen Kinderchor Gothas „Lebensgeister“ unter der Leitung von Jens Goldhardt Karfreitag in der Gothaer...

2 Bilder

Lebensgeister vor großem Auftritt

Laura A. Rothhagen
Laura A. Rothhagen | Gotha | am 26.09.2013 | 333 mal gelesen

Chor der Evangelischen Grundschule präsentiert Rockoratorium "Daniel" GOTHA. Musik ist ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Sie beruhigt, motiviert und hat nachweislich positive Auswirkungen auf den Menschen. Der Evangelischen Grundschule Gotha liegt speziell die Musik am Herzen. Ein Bestandteil ihrer musikalischen Aktivitäten ist der Evangelische Kinderchor „Lebensgeister“. In dem Schulkinderchor...

1 Bild

Erinnerungskonzert - 35 Jahre "Gothaer Kinderchor" - am Sonntag (09.06.2013) 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 12.06.2013 | 301 mal gelesen

Gotha: Margarethenkirche | (mit Video) Die „Ehemaligen des Gothaer Kinderchores“ hatten mit 35 Jahre nach dessen Gründung allen Grund, dies zu feiern. Dazu luden sie in Gothas Margarethenkirche zum feierlichen Festkonzert. Trotz des unschönen Wetters waren viele gekommen, um mit ihnen gemeinsam das Ereignis zu begehen. Nahezu zwei Konzertstunden setzten sich in der Seele fest und waren einfach unbeschreiblich erbaulich sowie...

15 Bilder

Erinnerungskonzert zum 35 jährigen Bestehen des „Gothaer Kinderchores“ – hier: die Gastchöre (2) 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 11.06.2013 | 134 mal gelesen

Gotha: Margarethenkirche | (mit Videos) Erst etwas verdutzt, dann erwartungsfroh konnte man dem Programmablauf entnehmen, dass zu Beginn und Abschluss des Chorkonzertes die „Ehemaligen des Gothaer Kinderchores“ singen würden. Das allein war ja schon des Kommens wert! [ Siehe dazu den ersten Teil: HIER ! ] Doch es waren zwei Gastchöre mit von der Partie, zeugten von guten Beziehungen zu den „Ehemaligen des Gothaer Kinderchores“ und...

18 Bilder

Erinnerungskonzert zum 35 jährigen Bestehen des „Gothaer Kinderchores“ – hier: die „Ehemaligen“(1) 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 11.06.2013 | 173 mal gelesen

Gotha: Margarethenkirche | (mit Videos) Ein bewegendes Erlebnis, die „Ehemaligen des Gothaer Kinderchores“ in der Margarethenkirche zu hören. Anlässlich der Gründung vor 35 Jahren sangen sie und luden dazu nicht nur zum Hören ein. Gleich anfangs wurden die Zuhörer zum Mitsingen aufgefordert. Zwei besondere Programmteile und gegenseitige Achtung gestalteten die Gastchöre: „Vokalkreis Gotha“ sowie „Ehemalige des Kinderchores der Stadt...

2 Bilder

Vor 35 Jahren ins Leben gerufen – Aufruf zum Erinnerungskonzert 1

Lokalredaktion Gotha
Lokalredaktion Gotha | Gotha | am 05.04.2013 | 111 mal gelesen

Gotha: Margarethenkirche | Ehemalige Sänger und Sängerinnen des Gothaer Kinderchores wollen mit einem Konzert an die Gründung dieses Ensembles erinnern: GOTHA. 1978 entstand ein zentraler Kinderchor der Stadt Gotha, angesiedelt am damaligen Pionierhaus. Den Kern dieses Ensembles bildete der Schulchor der Anna-Seghers-Oberschule, der sich nun für singebegeisterte Mädchen und Jungen aus Stadt und Landkreis öffnen konnte. Klaus Hähnel als...

18 Bilder

„Hähnels Erwachsenen-Kinderchor“ – kennen reicht nicht, man muss ihn erlebt haben! 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 07.12.2012 | 939 mal gelesen

Gotha: Margarethenkirche | (mit Videos) Natürlich gibt es diesen Chor so nicht. Doch ehemalige Mitglieder des Gothaer Kinderchores treffen sich gerne mit ihrem damaligen Chorleiter Klaus Hähnel, wobei dies für alle immer ein ganz besonderer Höhepunkt ist. Das gegenseitige Wiedersehen einer in all den Jahren zusammengeschweißten Chorgemeinschaft ist schon wunderschön. Hinzu kommt das Zusammentreffen mit „ihrem Klaus Hähnel“, dem als ihr Chorleiter...

9 Bilder

„Mutig für Menschenwürde“ (Motto der Friedensdekade) im Friedensgebet

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 19.11.2012 | 272 mal gelesen

Gotha: Margarethenkirche | (mit Video) Bereits am jüngsten Freitag war die Ministerpräsidentin, Christine Lieberknecht, wieder einmal in Gotha, um am abendlichen Friedensgebet teilzunehmen und im Anschluss daran zum Thema „christliche Werte in der Politik“ zu sprechen. Es war ein erfrischender Vortrag voller Impulsivität der Ministerpräsidentin. Überzeugend waren ihre Ausführungen, weil sie ständig den praktischen Bezug zum Alltag mit seinen...

1 Bild

Es wird der Hammer werden

Uwe-Jens Igel
Uwe-Jens Igel | Gotha | am 14.03.2012 | 223 mal gelesen

Gotha: Margarethenkirche | Startenor Björn Casapietra gibt konzert in der Gothaer Margarethenkirche: GOTHA. Seine Stimme ist sein Markenzeichen, seine Musik sein Aushängeschild und seine Lebensfreude ist seine Visitenkarte. Am 24. März, um 19 Uhr, kommt Startenor Björn Casapietra zu einem Konzert nach Gotha. In der Margarethenkirche können sich seine Fans auf einen bunten Mix seiner schönsten Melodien freuen. Gemeinsam mit der Schweizer...

1 Bild

Sächsischer Virtuose: Ludwig Güttler und Leipziger Bach-Collegium geben Konzerte in Mühlhausen und Gotha

Lokalredaktion Mühlhausen/Bad Langensalza
Lokalredaktion Mühlhausen/Bad Langensalza | Gotha | am 28.12.2011 | 391 mal gelesen

Gotha: Margarethenkirche | Er ist ein Meister der klassischen Trompete, Dirigent, der Gründer von drei Orchestern, Musikwissenschaftler und Vorsitzender der Stiftungsgesellschaft der Frauenkirche zu Dresden: Ludwig Güttler. Im Januar kommt der Virtuose aus Sachsen nach Mühlhausen und Gotha. Zusammen mit seinem Kammerorchester, das sich aus führenden Solisten der Staatskapelle Dresden und dem MDR-Symphonieorchester zusammensetzt, spielt Güttler...

11 Bilder

Da hätten Sie dabei sein müssen !

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 18.08.2011 | 305 mal gelesen

Eingeladen hatte der MDR in die St. Margarethen-Kirche Gothas zu einem Konzert eines besonderen musikalischen Hochgenusses! „amarcord“ – ein Männer-Quintett (1992 von ehemaligen Mitgliedern des Leipziger Thomanerchores gegründet) sang acapella, ließ ein Klangvolumen erschallen, welches überwältigend war und die Besucher regelrecht verzauberte. Schon vor der Margarethenkirche hatte der MDR einen Sekt/Infostand aufgestellt,...

2 Bilder

Die Orgel in der Margarethenkirche wird 50

Lokalredaktion Gotha
Lokalredaktion Gotha | Gotha | am 12.05.2011 | 887 mal gelesen

Gotha: Margarethenkirche | Am Pfingstsonntag, dem 21. Mai 1961 wurde in der Gothaer Margarethenkirche mit großer Freude eine neue Orgel der Firma Schuke aus Potsdam eingeweiht. Seither gab es an dieser Orgel weit mehr als tausend Konzerte und natürlich hat sie unzählige Gottesdienste, Taufen und Hochzeiten musikalisch begleitet. Oftmals stand die „Königin“ nicht allein im Mittelpunkt sondern trat zu Trompete, Violine oder Gesang begleitend hinzu. Aber...

Anzeige
Anzeige
Anzeige