Matthias Gehler

1 Bild

Chefredakteur von MDR Thüringen holt nach 25 Jahren seine Gitarre aus der Verbannung

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 02.09.2015 | 165 mal gelesen

Erfurt: Michaeliskirche | "Das hätte ich mir nicht träumen lassen", sagt Matthias Gehler über das, was gerade geschieht. Matthias Gehler ist stellvertretender Direktor des MDR-Landesfunkhauses, Chefredakteur und Hörfunkchef, war einst Sprecher der letzten DDR-Regierung unter Lothar de Maizière (seine Stellvertreterin: Angela Merkel), außerdem EDV-Techniker, Journalist, Theologe und Liedermacher. Von der Liedermacherei hatte er sich 1990 losgesagt, 25...

19 Bilder

Matthias Gehler bei den Songtagen Gera

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 10.05.2015 | 142 mal gelesen

Gera: Trinitatiskirche | Vor knapp 25 Jahren hat Matthias Gehler seine Gitarre in die Ecke gestellt und seither keine Konzerte mehr gegeben. Einer der letzten großen Auftritte war 1990 zur Eröffnung des Schleswig-Holstein-Festivals bei Justus Franz. Und dann gab es noch ein internes Konzert für die Journalisten aus aller Welt, die in Berlin den Vereinigungsprozess beobachtet hatten – ein Abschiedskonzert als Staatsekretär und Regierungssprecher –...

4 Bilder

Ein bisschen wie Reinhard Mey, nur viel cooler: Matthias Gehler erzählt Lebenslieder - am Sonntag im Theater Arnstadt 3

Jana Scheiding
Jana Scheiding | Arnstadt | am 07.11.2014 | 453 mal gelesen

Arnstadt: ... | Matthias Gehler, Jahrgang 1954, ehemaliger Pfarrer, Liedermacher und Journalist, war im letzten Kabinett der DDR-Regierung unter Lothaer de Maiziére Regierungssprecher. Für den Job der Stellvertreterin hatte man Gehler die Pressesprecherin des Demokratischen Aufbruchs empfohlen - Angelika Merkel. Seit 1992 ist der heute 60-Jährige Programmchef des Mitteldeutschen Rundfunks, aber verlernt hat er weder Gesang noch...

1 Bild

"Wenn Gedanken Flügel hätten"

Sibylle Müller
Sibylle Müller | Apolda | am 06.11.2014 | 107 mal gelesen

Apolda: Kulturfabrik Apolda | "Wenn Gedanken Flügel hätten" Matthias Gehler und Willi Wild in der Kulturfabrik Apolda DI 25.11.2014, 19 Uhr Wenn Gedanken Flügel hätten und wär’n wirklich frei brächen sie die stärksten Ketten ohne einen Ton dabei. Sie flögen aus und träfen sich zwischen jedermann und bewirkten sicherlich, dass man sich mehr vertrauen kann Matthias Gehler 1985/87 Matthias Gehler kann auf ein bewegtes Leben...

Anzeige
Anzeige
Anzeige