MDR Thüringen

1 Bild

Jobprofil: Frau Sieg, wie ist das Leben als Kamerafrau?

Jana Scheiding
Jana Scheiding | Erfurt | am 20.02.2015 | 268 mal gelesen

Erfurt: ... | Ein Fernsehbeitrag entsteht genau dreimal: In der Redaktion, bei der Kameraführung und im Schnitt. Die Wahlerfurterin Beate Sieg hat sich für die Arbeit mit der Kamera entschieden: „Ich liebe es, mit Licht zu malen. Kreativ zu sein. Das in Szene zu setzen, was gerade wichtig ist.“ Tagsüber dreht sie für den MDR Filmbeiträge in ganz Thüringen. Abends schaut sie sich ihr Tagwerk kritisch im Thüringen-Journal an. Neben...

4 Bilder

Ein bisschen wie Reinhard Mey, nur viel cooler: Matthias Gehler erzählt Lebenslieder - am Sonntag im Theater Arnstadt 3

Jana Scheiding
Jana Scheiding | Arnstadt | am 07.11.2014 | 453 mal gelesen

Arnstadt: ... | Matthias Gehler, Jahrgang 1954, ehemaliger Pfarrer, Liedermacher und Journalist, war im letzten Kabinett der DDR-Regierung unter Lothaer de Maiziére Regierungssprecher. Für den Job der Stellvertreterin hatte man Gehler die Pressesprecherin des Demokratischen Aufbruchs empfohlen - Angelika Merkel. Seit 1992 ist der heute 60-Jährige Programmchef des Mitteldeutschen Rundfunks, aber verlernt hat er weder Gesang noch...

1 Bild

Ein Mann vieler Worte: Thüringer kennen Willi Wild als den „Redakteur“ vom MDR 3

Jana Scheiding
Jana Scheiding | Erfurt | am 24.08.2014 | 973 mal gelesen

Erfurt: ... | Willi Wild, eigentlich Andreas Martin Wild, Jahrgang 1966, ist beim MDR Thüringen „der Redakteur für Hörerfragen“. Von Montag bis Freitag recherchiert er zu einem Thema, das Hörer bewegt. Samstags ist er mit dem Radiogarten auf Sendung. Mit AA-Redakteurin Jana Scheiding sprach er über Günther Jauch, ein Christkind, sein Verhältnis zur großen Mutter Wissenschaft und seine Liebe zum Beruf. Herr Wild, Sie spielen fünf...

24 Bilder

Mit dem MDR unterwegs im Thüringer Südharz 14

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 01.03.2012 | 595 mal gelesen

Mit dem MDR unterwegs >im Thüringer-SüdharzThüringer Südharz< kann den Besucher auf kleinsten Raum sehr viel bieten. Bei diesem Überangebot war es nicht einfach eine Auswahl für die Sendung zu treffen. Aber auf den Punkt genau, werden diese Schönheiten am Sonnabend, den 24. März 2012 um 18.15 Uhr vom MDR Thüringen, ihnen direkt ins Wohnzimmer geliefert. Einen Tag lang durfte ich dieses Fernseh- Filmteam bei seiner Arbeit...

Anzeige
Anzeige
Anzeige