Mellestollen

48 Bilder

Besucherbergwerk „Mellestollen“ [Zweites Erlebnis des 6. BR-Treffens – 13.05.2017]

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 14.05.2017 | 60 mal gelesen

Das zweite Ziel des 6. BR-Treffens wurde wieder in zwei Autos erreicht. Ein Schlängeln in bergige Höhen ließ uns auf den Parkplatz des „Waldhotel Mellestollen“ glücklich ankommen. Gunter hatte glücklicherweise eine außerordentliche kleine Führung organisieren können! Kerstin Rauth (Marketing & Empfang des Waldhotels Mellestollen) gab uns zuerst eine kleine Übersicht zur Gegend und der Historie des “Mellestollen“. Im...

26 Bilder

Mellestollen, Saalfeld - 6. BR-Treffen 5

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Saalfeld | am 14.05.2017 | 93 mal gelesen

Saalfeld/Saale: Waldhotel-Mellestollen | 6. BR-Treffen Als nächstes besuchten wir den 'Mellestollen', hier wurde früher Eisenerz abgebaut. Da alle schon mindestens einmal in den Feengrotten waren, hatten wir dieses Objekt zur Besichtigung auserkoren, da alle (bis auf Gunter) noch nie was davon gehört hatten. Die Führerin erklärte uns den Stollen und was damit zusammenhing (Maxhütte). Fast 100 Jahre (1873 - 1972) wurde hier Bergbau betrieben. 2003/04 wurde der...

7 Bilder

Das 6. BR-Treffen ist Geschichte – wunderbarer erlebenswerter Vielfalt 6

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 13.05.2017 | 87 mal gelesen

Treffpunkt war die Shell-Tankstelle im Saalfelder Bereich. Pünktlich bis 09 Uhr waren gekommen Gunter Linke / Eberhard Dürselen mit Enkelin / Johannes Leichsenring / Uwe Zerbst. Constanze mit Dackel-Lady Resie konnten leider ebenso wenig wegen Krankheit kommen wie Martina. Wären gern gekommen, hatten das ja bereits beim „Baumkronenpfad“ (5. BR-Treffen) bekundet. Erste Entscheidung: Statt der "Feengrotten" wird das...

8 Bilder

Einladung zum 6. BR-Treffen nach Saalfeld/Rudolstadt - so wird es werden (Treff- und Zeitpunkt / Ablauf) 5

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Saalfeld | am 01.05.2017 | 72 mal gelesen

Saalfeld/Saale: Shell -Tankstelle | . Es steht noch vor Pfingsten das 6. BR-Treffen des "meinAnzeiger" vor der Tür! Am Samstag, den 13. Mai 2017 : (1) 09 Uhr Treffpunkt an der Shell-Tankstelle im Gewerbegebiet Saalfelds (siehe Fotos), (2) dort wird entschieden, ob "Saalfelder Feengrotten" oder "Mellestollen" das erste gemeinsame Erllebnis sein wird, ( Um im Fall der Feengrotteen die erste Führung zu schaffen, ist der Treffzeitpunkt 09 Uhr...

Anzeige
Anzeige
Anzeige