MLC

16 Bilder

Eigenartiges Gefühl, wenn seit heute mein „Musikalisches LiteraturCAFÉ“ das Letzte war und nun Geschichte ist

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 30.03.2015 | 27 mal gelesen

Als 2004 in Gothas Volkssolidarität beschlossen wurde, den Mitgliedern neue Veranstaltungen anzubieten, sprach ich mit meiner Nichtschwiegermutter, Erika Bischof, deren „Ortsgruppe 26“ die Mehrheit der Besucher bislang stellte. 2005 begann ich mit dem „Musikalischen LiteraturCAFÉ“ (MLC), welches all die Jahre meist mit dem „Zwischenspiel aus dem Goldenen Pavillon“ begann – einem der Lieblingsmusik meiner...

6 Bilder

Ganz selten: mein „Musikalisches LiteraturCAFÉ“ wurde fotografiert

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 15.03.2015 | 17 mal gelesen

Hier möchte ich mich bedanken bei dem Besucher, der in meinem 97.MLC fotografierte, so dass man sich einen Eindruck machen kann, wie das all die Jahre war. Hier stand das MLC unter dem Motto „Und in einem Monat ist Weihnachten“. Am letzten Montag des März 2015 wird mit dem 100.MLC meine Veranstaltungsreihe abgeschlossen mit einem Rückblick auf die der letzten 9...

1 Bild

Rückblick aufs „Musikalisches LiteraturCAFÉ“ in seiner 100. Veranstaltung - ( Ende des MLC ) 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 10.02.2015 | 89 mal gelesen

Gotha: "Klub Galletti" | . Mit diesem 100. MLC schließe ich diese Veranstaltungsreihe. 2005 habe ich sie ins Leben gerufen, als die Volkssolidarität Gotha ihren Mitgliedern etwas Neus bieten und ich meinen Beitrag dazu leisten wollte. Anfangs waren 6 MLC angedacht, Selbst, als nur eine Besucherin kam und sich fürs Bleiben entschied, habe ich das MLC „durchgezogen“. Im Schnitt 15 Teilnehmer – da wollte ich es wenigstens bis Ende 2006...

1 Bild

„Musikalisches LiteraturCAFÉ“ Thema: Gothas "Louis Spohr" der Gegenwart

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 09.02.2015 | 103 mal gelesen

Gotha: "Klub Galletti" | . „Louis Spohr“ (1784-1859) war ein deutscher Komponist, Dirigent, Gesangspädagoge, Organisator von Musikfesten und ein Geiger von internationalem Ruf. Sein Wirken war verbunden mit Gotha (1802-1813). Im Jahr 2013 wurde die „Europäischen Louis-Spohr-Kulturgesellschaft e.V.“ gegründet. Als „Louis Spohr“ der Gegenwart engagiert sich darin und in dieser Rolle der Konzertmeister der Thüringen-Philharmonie Gotha der...

1 Bild

"Musikalisches LiteraturCAFÉ“ zum Thema: Matthias Claudius (1740-1815) 3

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 24.01.2015 | 170 mal gelesen

Gotha: Klub Galletti | . Anlass ist, zum 200. Todestag dieses Poeten im „Klub Galletti“ (Jüdenstraße 44 / 99867 Gotha) das „Musikalische LiteraturCAFÉ“ zu widmen. Er und einige mit ihm verbundene Zeitgenossen werden dargestellt und musikalisch unterlegte Gemälde von Lucas Cranach d.Ä. die Übergänge bilden. So verspricht der letzte Montag des Januar (14-16 Uhr) wieder ein interessanter wie gemütlicher Kaffeenachmittag zu werden, zu dem...

3 Bilder

„Musikalisches LiteraturCAFÉ“ zum Thema: Der Maler Caspar David Friedrich 3

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 17.08.2014 | 123 mal gelesen

Gotha: "Klub Galletti" | Was soll der Maler in dieser Veranstaltungsreihe? Eine Reihe seiner Gemälde werden von Musik Robert Schumanns und Franz Liszt unterlegt gezeigt. Berühmte Personen zu Caspar David Friedrich zu Wort kommen. Natürlich wird Friedrich selbst den Besuchern nahe gebracht. So kann man eigentlich von einer Inhaltsergänzung des MLC sprechen. Wieder zum letzten Montag des Monats, dem 25.08.2014 (14-16 Uhr im „Klub Galletti“ in...

5 Bilder

BR aus Rudolstadt gestaltete eine Veranstaltung des BR aus Gotha 5

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 05.08.2014 | 133 mal gelesen

Es war nicht das erste Mal, dass mein „Musikalisches LiteraturCAFÉ“ (MLC) von BürgerReportern gestaltet wurde. Gern erinnern sich Besucher und ich an die Gedichte, welche Silke Dokter las und darüber hinaus eigene Gemälde zeigte. Diesmal, am 04. August 2014, war Gunter Linke aus Rudolstadt gekommen und bot den interessierten Besuchern einige „Blicke auf Rudolstadt“. In seiner mitreißenden Art und über humorvolle...

1 Bild

„Musikalisches LiteraturCAFÉ“ zum Thema: Blick auf Rudolstadt 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 23.07.2014 | 82 mal gelesen

Gotha: "Klub Galletti" | Ein besonderer Kulturnachmittag, weil neben Rudolstadt selbst auch Literatur und Musik Erwähnung finden. Besonders aber vor allem, dass dies durch den Rudolstädter Gunter Linke dargestellt wird, der auch als Stadtführer und Mitarbeiter im regionalen Rundfunksender (mit eigener Sendung!) tätig ist. Es dürfte ein besonderes Schmankerl werden! Da der „Klub Galletti“ im Juli Ferien macht, findet dieser Kaffeenachmittag am...

1 Bild

„Musikalisches LiteraturCAFÉ“ zum Thema: Ein Strauß voll Melodien

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 10.06.2014 | 77 mal gelesen

Gotha: "Klub Galletti" | . Dem 150. Geburtstag Richard Strauß gewidmet ist dieser Kaffee-Nachmittag. Seine Musik und sein Leben stehen im Mittelpunkt. Es ist zwar ein spezielles Thema, doch dürfte es für zahlreiche Musikinteressierte eine willkommene kurzweilige Veranstaltung sein. Wie (fast) immer am letzten Montag des Monats im "Klub Galletti", am 30. Juni 14-16 Uhr (Jüdenstraße 44 / 99867 Gotha).

1 Bild

„Musikalisches LiteraturCAFÉ“ zum Thema: „Herzogliches Museum“ Gothas – Rückblick auf die Wiedereröffnung 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 08.05.2014 | 116 mal gelesen

Gotha: "Klub Galletti" | . Viele konnten am 19. Oktober 2013 nicht dabei sein, haben dieses Museum vielleicht bis heute nicht besucht oder nicht besuchen können. Auch am 17. März 2012 besuchten wenige an diesem Tag der offenen Tür den baulichen Neubeginn dieses Museums. Die Besucher dieses „Musikalischen LiteraturCAFÉ“ (MLC) werden viel sehen, hören sowie aus Videos erfahren und sich dadurch selbst ein gutes Bild machen können, was diesen Bau und...

1 Bild

„Musikalisches LiteraturCAFÉ“ zum Thema: „Leise zieht durch mein Gemüt . . ." 4

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 23.04.2014 | 98 mal gelesen

Gotha: "Klub Galletti" | . Ganz im Fröhlichsein und Singen, so wird der Frühling im „Klub Galletti“ erklingen. Bilder und Gedichte würzen den Kaffeenachmittag am Montag, den 28.04.2014 (14-16 Uhr) – Jüdenstraße 44. Reichlich Gelegenheit zum Mitsingen, Lauschen, Lachen und den Frühlingssonnenschein ins Herz hinein lassen, dazu lädt wieder Uwe Zerbst ein. _____________________________________________________________ Meine weiteren Beiträge...

1 Bild

„Musikalisches LiteraturCAFÉ“ zum Thema: „Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte . . .“ - zum 100. Todestag von Christian Morgenstern 3

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 18.03.2014 | 158 mal gelesen

Gotha: "Klub Galletti" | . Zum letzten Montag dieses Monats (31.03.) – punktgenau zum gleichen Datum 1914 starb Christian Morgenstern – lade ich zum „Musikalischen LiterturCAFÉ“ (MLC) ein in den „Klub Galletti“ 14 bis 16 Uhr (Jüdenstrße 44 / Gotha). Dass es mir gelingen wird, seine Vielfalt anbieten zu können, was kleine oder auch größere „Aha!“-Effekte bietet, dessen bin ich mir fast sicher. Gewiss nicht einfach, in 90 Minuten ein Bild von ...

1 Bild

Nachbetrachtung: Gelungen – und doch auch nicht ganz 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 24.02.2014 | 88 mal gelesen

Mein heutiges „Musikalisches LiteraturCAFÉ war gelungen. Über Videos und Fotos konnte ich einerseits unseren Oberbürgermeister in seiner ansprechenden Art zeigen und andererseits sein Engagement für unser Gotha – es zu beschreiben, seinen Zuhörern nahe zu legen, die geschichtliche Bedeutung sowie Zusammenhänge deutlich zu machen – sprechen lassen. Die über dreißig gekommenen Zuhörer nahmen viele Daten und für sie...

1 Bild

„Musikalisches LiteraturCAFÉ“ zum Thema: So kann man Gotha auch sehen – anhand eines großen Engagements 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 16.02.2014 | 101 mal gelesen

Gotha: "Klub Galletti" | . Dass Gotha eine Reise wert ist, hat sich ja nun herumgesprochen. Dass man mit Gotha stets wichtige Momente deutscher Geschichte verbindet aber auch diese in die Gegenwart holen kann, möchte ich in dieser Veranstaltung deutlich machen anhand des Engagements eines Mannes. Er ist auch "nur ein Beispiel" vieler für Gotha engagierter Menschen. Wir werden ihn durch Gotha und in der widergespiegelten Zeit bis ins Heute...

1 Bild

Nun kann es Montag werden (27. Januar) 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 26.01.2014 | 106 mal gelesen

Nachdem ich am gestrige Samstag lange damit verbrachte, Schallplatten aus unserer Sammlung auszuwählen und dann etliche Titel ins Notebook einzuspielen, war der heutige Sonntag zu einem großen Teil mit der Erstellung der Power-Point-Präsentation (PPP) belegt. Wie immer, hatte ich zu viele Musiktitel eingelesen. Okay, auch einige Musikstücke sind mit reingekommen die nichts mit dem Veranstaltungsthema zu tun haben aber...

1 Bild

„Musikalisches LiteraturCAFÉ“ zum Thema: Lieder, die nicht aus dem Kopf gehen 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 07.01.2014 | 116 mal gelesen

Gotha: Klub Galletti | . Beim „Durchblättern“ meiner Schallplatten und Durchsicht der CD’s bin ich immer wieder auf Lieder und Schlager gestoßen, die einzeln zum Thema von 90 Minuten nicht ausreichend sind. Da habe ich mir gedacht, sie – verbunden durch Gedichte – zu einem Nachmittagsprogramm zusammenzustellen. Kaum hatte ich diesen Gedanken, und schaute nochmal nach, da musste ich herzhaft lachen, weil die plötzlich gesehene Vielfalt sowie...

130. Geburtstag von „Hans Gustav Bötticher“ war bereits am 07. August

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 25.08.2013 | 105 mal gelesen

Nachträglicher Hinweis zum Namen: es handelt sich dabei um "J o a c h i m R i n g e l n a t z" ! In den letzten 2-3 Wochen habe ich so viel von ihm gelesen, wie vordem nicht. Nun ist er ja riesig bekannt und hat alleine wahnsinnig viele Gedichte geschrieben, von denen ich freilich nur eine geringe Anzahl lesen konnte. Nicht alles liest sich gut oder gefällt mir. Aber mit wachsendem Lesepensum fand ich schon sehr...

1 Bild

„Musikalisches LiteraturCAFÉ“ zum Thema: Joachim Ringelnatz 3

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 02.08.2013 | 100 mal gelesen

Gotha: Klub Galletti | . Am 07. August jährt sich zum 130. Mal sein Geburtstag. Am letzten Montag des Monats wird es zum (etwa) 90. Mal mein „Musikalisches LiteraturCAFÉ“ (MLC) geben. Aber erstmals wird es eine Themenwiederholung im MLC zu einer Person geben: „Joachim Ringelnatz“. Mir schwebt vor, neben wenigen bekannten Gedichten lieber wohl „wenig Bekanntes“ darzubieten, ohne den Gesamteindruck von Joachim Ringelnatz zu verwischen. Absicht,...

1 Bild

„Musikalisches LiteraturCAFÉ“ zum Thema: Gothas Luftschifffahrt 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 27.07.2013 | 108 mal gelesen

Vor dem Hintergrund des 175. Geburtstags von Ferdinand Graf von Zeppelin möchte ich einen kleinen Blick auf Gotha und seine Luftschifffahrt-Geschichte werfen. Über „1.Flugpost "Gotha–Erfurt" hat 100jähriges Jubiläum“ berichtete ich bereits im vergangenen Sommer. Wer war dieser „Ferdinand Graf von Zeppelin“? War er auch in Gotha? Gotha und Luftschiffe?! Die eine oder andere Frage werde ich beantworten können/wollen....

1 Bild

„Musikalisches LiteraturCAFÉ“ zum Thema: Streifzug durch Gothas Landkreis 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 19.06.2013 | 84 mal gelesen

Gotha: Klub Galletti | . Neben Interessantem wie auch Schönem in Gotha selbst ist es auch lohnenswert, sich einmal im Landkreis Gotha umzuschauen. Von einigen Erlebnissen und Sichten auf verschiedene Orte möchte ich berichten und den Mund wässrig machen, selbst in unserem Landkreis mal den einen oder anderen Ort aufzusuchen. Erst in den jüngsten Tagen erlebten wir BürgerReporter des "meinAnzeiger.de" die „Marienglashöhle" zwischen Friedrichroda...

1 Bild

„Musikalisches LiteraturCAFÉ“ zum Thema: Erinnerung an weltberühmte Tenöre

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 21.02.2013 | 87 mal gelesen

Gotha: Klub Galletti | Wieder ein mehr musikalisches LiteraturCAFÉ (MLC). Die Stimmen weltberühmter Tenöre werden erklingen. Dazwischen werden ihre Lebensläufen vorgetragen und mit Bildern ergänzt, so dass man als Besucher eine kleine Vorstellung dieser Persönlichkeiten und ihres Wirkens bekommen kann. Aufhänger für dieses Thema ist der 140. Geburtstag von Enrico Caruso! Im gleichen Atemzug kommt einem Mario Lanza in den Sinn, braucht man...

1 Bild

„Musikalisches LiteraturCAFÉ“ zum Thema: Jahresrückblick - Erlebtes in Gotha

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 25.11.2012 | 126 mal gelesen

Gotha: Klub Galletti | Ja, es ist etwas spät, dass ich hier auf mein „Musikalisches LiteraturCAFÉ“ (MLC) am morgigen Montag hinweise. Aber es war in den letzten Tagen so viel los, was ich in den mA bringen wollte. Auch die Vorbereitungen für die geplante BR-AA-Sonderausgabe nimmt einige Zeit in Anspruch – gerne gegeben! Der Inhalt des MLC ist schnell beschrieben: Das Jahr 2012 war so reichhaltig mit Veranstaltungen in Gotha, die ich miterleben...

2 Bilder

„Hannah Höch“ und Ehrungen Gothaer Frauen – ist Thema des „Musikalischen LiteraturCAFÉ“ im Oktober

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 24.10.2012 | 312 mal gelesen

Gotha: Klub Galletti | [ Nachtrag: Geehrte 2012 (01.11.2012-20:34) ] Seit dem Jahre 2008 wird einer Gothaer Frau (bzw. in Gotha geboren und noch mit der Geburtsstadt in Beziehung) jeweils am 01. November, dem Geburtstag der Gothaerin Hannah Höch (1889-1978), die „Hanna-Höch-Ehrung“ zuteil. Während ich 2008 die Verleihung nicht miterlebte, war ich bei den anderen bislang drei Verleihungen mit dabei und freue mich bereits auf die diesjährige...

1 Bild

„Kindervorlesungen“ aus Lieblingsbüchern – ist Thema des „Musikalischen LiteraturCAFÉ“ im September

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 18.09.2012 | 166 mal gelesen

Gotha: Klub Galletti | Immer wieder habe ich Lampenfieber, wenn ich diese Veranstaltung vorbereite, bei Schulen nachfrage, ob sich 2-3-Jugendliche bereit erklären, vor den Gästen des MLC aus ihren Lieblingsbüchern oder aktuellem Lesestoff vorzulesen. Streng genommen ist es mit den Jahren völlig unbegründete Aufregung, weil es ja immer klappte. Und doch ist jedes Mal für mich etwas Besonderes. Begonnen hatte es mit Hortkindern der...

1 Bild

„Musikalisches LiteraturCAFÉ“ zum Thema: Joseph Freiherr von Eichendorff und Friedrich Hölderlin

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 20.08.2012 | 180 mal gelesen

Gotha: Klub Galletti | Die zwei jüngsten MLC (mehr musikalischen dieser Veranstaltungsreihe) lassen mich nun auf Literatur der beiden deutschen Lyriker freuen. Zwar waren die Besucher von der Musik George Gershwins erfreut wie überrascht, doch nun muss einfach wieder das Literarische in den Mittelpunkt gerückt werden. Welche verbindende Musik ich dazu wählen werde, weiß ich noch nicht – ist ja noch Zeit. Ansonsten habe ich so viel gesammelt,...

Anzeige
Anzeige
Anzeige