Moral

1 Bild

Globale Gerechtigkeit - zwischen politischem Aktivismus und politischer Philosophie

Alexandra Janizewski ACC Galerie
Alexandra Janizewski ACC Galerie | Weimar | am 22.06.2017 | 15 mal gelesen

Weimar: ACC Galerie | Eike Bohlken, Köln Zur Idee einer bestmöglichen Welt gehört wesentlich, dass sich diese in einem Zustand befindet, der nicht nur hier und dort, sondern global als gerecht gelten kann. Der Vortrag „Globale Gerechtigkeit - zwischen politischem Aktivismus und politischer Philosophie“ befasst sich zum einen mit der Frage, was unter globaler Gerechtigkeit zu verstehen ist. Zum anderen soll diskutiert werden, wie der Weg zu...

1 Bild

Ansichtssache: Moralisches Reisen 3

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Erfurt | am 25.10.2014 | 261 mal gelesen

Wie wünschen Sie sich Ihr Urlaubsland? Idyllisch, exotisch, günstig? Ich wünsche es mir moralisch. Mit reinem Gewissen zu verreisen, schränkt die Wahl der Feriendestination allerdings extrem ein. Wenn China und Russland die Menschenrechte mit Füßen treten, in der Türkei die Meinungs- und Pressefreiheit kassiert wird und in Dubai die vergewaltigte Frau gerichtlich gezwungen wird, ihren Peiniger zu heiraten, muss ich diese...

Ist Hartz IV Empfänger ein Schimpfwort? 3

Alexandra Hinz
Alexandra Hinz | Erfurt | am 29.01.2012 | 495 mal gelesen

Es war letzten Mittwoch. Ich ging gerade meinem Zweitjob, dem Zeitungsaustragen nach, als ich damit ohne Vorwarnung konfrontiert wurde. Und ich war dermaßen schockiert, dass ich erst jetzt darüber schreiben kann. Wie erwähnt arbeite ich im Nebenjob als Zeitungsausträger, Mittwoch, Samstag und Sonntag. Dabei teile ich mich mit meinem Sohn (14) hinein, der dies als Aufbesse-rung für sein Taschengeld sieht und ich ihm zeigen...

1 Bild

Einen gutten Berg überwunden? Nein! Über Wunden: 4

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Erfurt | am 01.03.2011 | 178 mal gelesen

Also ist Freiherr Karl-Theodor zu Guttenberg seit dem 01.03.2011 (gegen 11:15) eine vorübergehende Erscheinung Deutschlands durch seinen Rücktritt als Bundesverteidigungsminister (und aller weiteren politischen Ämter). Schade, dass ein exzellenter Redner, eine gute Erscheinung als Politiker mit deutlicher Ansprache, klarer Wortwahl – eine Hoffnung als Scharlatan in die(gegenwärtigen) Versenkung geht. Schade, dass die...

Anzeige
Anzeige
Anzeige