Mut

1 Bild

Worte zum Sonntag: "Freimütig den Glauben leben"

Egmond Prill
Egmond Prill | Erfurt | am 20.05.2016 | 13 mal gelesen

Mut heißt, dass wir bis an die Grenze gehen oder noch einen Schritt weiter. Ein Sprung mit dem Fallschirm. Ein Marathonlauf. Ein offenes Wort. In Freimut zu reden, selbst wenn das nicht so gern gehört wird. Früher war es oft mit Gefängnis verbunden, wenn jemand denen da oben die Meinung sagte. Damals legten sich Schriftsteller den Zunamen "Freimuth" oder "Freymut" zu. Offene Rede war gefährlich. Und heute? Jeder urteile...

1 Bild

Mut zur Kommunikation

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Saalfeld | am 17.11.2015 | 30 mal gelesen

Im Urlaub ist es immer ganz einfach: Einfach die Frau nach dem Weg fragen. Einfach die Kellnerin nach den Gepflogenheiten der Region fragen. Einfach mit fremden Leuten ins Gespräch kommen. Einfach so. Vielleicht liegt es am Sommer. Am Urlaub. Daran keinen Alltag zu haben. Einfach so leben, hinein in den Tag. Hinein in die Situation. Und das was uns das Leben geboten hat, einfach annehmen und geniessen. Zurück im...

Worte zum Sonntag: "Die Menschen brauchen Mut zur Demut"

Egmond Prill
Egmond Prill | Erfurt | am 24.04.2015 | 72 mal gelesen

Worte verraten viel vom Zeitgeist. Wir hören und lesen heute viel in Englisch. Das ist die Welt der Computer. Die Weltsprache der Banken. Es geht um "Money". Andere Worte werden weniger gebraucht. Wo taucht das Wort "Demut" auf? Ein Wort aus dem Althochdeutschen im Sinne von "Diene-Mut". Wer aus Demut handelt, hat den Mut zum Dienen. Demnach ist Demut nicht Schwäche, sondern Stärke. Wer bereit ist, anderen Menschen zu dienen,...

1 Bild

Den Sinn des Lebens (wieder)finden

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 26.09.2014 | 126 mal gelesen

Seit seiner Bali-Reise ist er fast ein anderer Mensch. Die Begegnung mit einem Heiler und unglaubliche Erkenntnisse durch die Schicksalsbibliothek haben Robert Kirnbauer noch sensibler gemacht. Dafür, worin der Sinn des Lebens besteht. Und dafür, wie andere Menschen ihn nicht erkennen können. Dabei ist Kirnbauer schon immer einer, der umtriebig ist, den es überall hinzieht, der immer noch mehr wissen möchte, erspüren...

Endlich lebe ich

Christian Schrader
Christian Schrader | Arnstadt | am 24.08.2014 | 161 mal gelesen

Hallo liebe Gemeinde, ich habe endlich meinen Lebenssinn gefunden und verstanden wozu ich auf dieser Welt bin. Es ist unbeschreiblich dieses Gefühl. So etwas habe ich noch nie erlebt. Mein Leben war in letzter Zeit so dramatisch und intensiv da bei mir sich viel getan hat. Meine Kindheit hat mein Leben geprägt und mich dominiert. Ich war ein verweichlichter Loser der anderen in den Hintern gekrochen ist. Mein...

1 Bild

Das Unternehmer-Gen - Matthias Grafe erkennt in der Wohlstandsgesellschaft den Grund für immer weniger Existenzgründungen

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Erfurt | am 13.06.2014 | 334 mal gelesen

Erfurt: Allgemeiner Anzeiger | Für das Wirtschafts­magazin „HIER leben wir Leistung, wagen wir Ideen, schreiben wir Erfolg“ hat der Allgemeine Anzeiger Thüringer Unternehmer an einen Tisch geholt. Teilgenommen an der Gesprächs­runde haben Helmut Meyer, Inhaber des Personal­dienstleisters GeAT AG, LMI-Licensee Cornelia Stöckmann, selbstständig im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung, Helmut Peter, Geschäftsführer der Autohaus Peter Gruppe, sowie Matthias...

1 Bild

Einen Blick in die Tiefe riskiert.... 1

Andreas Abendroth
Andreas Abendroth | Saalfeld | am 12.11.2012 | 192 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

" Sage Ja zum Leben " Mein Leben - Schicksal - Wertegang - Profil 2

Eveline Dempke
Eveline Dempke | Zeulenroda-Triebes | am 12.07.2012 | 286 mal gelesen

Greiz: Greiz | Mein Name ist Eveline Dempke und wohne in Greiz. Geboren wurde ich am 10.03.1956 in Berga/Elster in dieser Kleinstadt in Thüringen. Dort verbrachte ich meine Kindheit und Jugendjahre. 1974 geheiratet, 2 Kinder und 3 liebe Enkelkinder. Im Jahr 1988 beginnt meine schlimmste Zeit in meinem Leben. Ich wurde seelisch Krank, Diagnose Schizophrenie. Nun war es da, dass nicht mehr gebraucht sein, die Freunde zogen sich zurück,...

9 Bilder

"Über-Mut" tut gut - Filmfestival in Greiz vom 26. September bis 4. Oktober

Gerd Zeuner
Gerd Zeuner | Zeulenroda-Triebes | am 09.09.2011 | 607 mal gelesen

Greiz: Kino UT 99 | Die Ostthüringer Kreisstadt Greiz entwickelt sich zur Festivalstadt! Vom 15. bis 24. September ging hier das Festival „Greizer Theaterherbst“ über die Bühnen und bereits am übernächsten Tag, nachdem der letzte Vorhang gefallen ist, wurde hier das nächste Festival eröffnet: Das bundesweite Filmfestival „Über-Mut“ macht in Greiz Station und zeigt im hiesigen UT 99 vom 26. September bis zum 4. Oktober zehn Filme. Alles aktuelle...

2 Bilder

Sieglos in die Pause 1

Kerrin Viererbe
Kerrin Viererbe | Hermsdorf | am 06.01.2011 | 299 mal gelesen

Sieben Spiele - sieben Niederlagen. So lautet die Bilanz des TV Germania Hermsdorf nach der Hinrunde in der neuen Basketball-Oberliga. Nachdem man den überraschenden Aufstieg in die Oberliga vergangene Saison erreicht hatte, ging das Team um Alexander Klauke und Matthias Heinicke (Trainergespann) mit großem Optimismus in die neue Spielperiode. Von Beginn an war klar, dass jedes Spiel eine Herausforderung werden würde und...

Anzeige
Anzeige
Anzeige