Namibia

8 Bilder

„Unser Bild von Afrika schadet dem Kontinent!“ - Foto-Ausstellung an der Uni Erfurt gelingt der Perspektivwechsel 2

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Erfurt | am 25.05.2016 | 162 mal gelesen

Erfurt: Universitätsbibliothek | Die Ausstellung der Hochschulgruppe „Go Ahead“ zeigt Fotos afrikanischer Schulkinder. Dem heruntergehungerten Kind rinnen dicke Tränen aus den braunen Kulleraugen. Sein Gesicht ist übersät mit Fliegen. Dies ist das Bild, das die große Mehrheit der Deutschen hat, wenn sie an Afrika denkt. Ein falsches, weil viel zu einseitiges Bild, sagt Luise Sasse. Ein Bild, das auch die Erfurter Studentin zunächst hatte, als sie nach dem...

1 Bild

Aufs Bauchgefühl ist Verlass

Heidrun Fischer
Heidrun Fischer | Nordhausen | am 18.04.2012 | 264 mal gelesen

Mit ihrem jüngsten Buch verließ Corinne Hofmann altbekannte Pfade, doch Afrika wurde dabei für sie zur Passion Zu Ostern war sie wandern. In den Schweizer Bergen. Sie liebt die stundenlangen Alleingänge, um mit sich und der Natur eins zu sein. So wie in Namibia, wo sie ihren Trekkingpartnern im Nebel vorausging und dabei in die gefährlichste Situation ihrer Tour geriet, an die sie heute noch mit Schrecken zurückdenkt....

14 Bilder

Nächstes Buch über Grönland? 1

Heidrun Fischer
Heidrun Fischer | Nordhausen | am 16.04.2012 | 780 mal gelesen

Seit Juni 2011 ist Corinne Hofmann deutschlandweit auf Lesetour, um ihr viertes Buch „Afrika, meine Passion“ vorzustellen. Am 27. März 2012 war sie in Nordhausen-Werther zu Gast und begeisterte knapp 300 Menschen mit ihren Erlebnisberichten und Filmen über ihre knapp siebenwöchige Fußwanderung über 740 km durch Nord-Namibia (2009), ihren Besuch in den Slums von Nairobi (2010) und über die erste Begegnung ihrer Tochter Napirai...

4 Bilder

"Afrika, meine Passion"

Heidrun Fischer
Heidrun Fischer | Nordhausen | am 12.04.2012 | 1280 mal gelesen

Corinne Hofmann stellt derzeit in Thüringen ihren mittlerweile vierten Band "Afrika, meine Passion" vor. Er thematisiert einmal mehr ihre zweite Heimat Afrika. Im Interview macht sie auf ihre Vortragsabende und das Buch neugierig: Was unterscheidet das neue Buch von seinen Vorgängern? Es ist nicht ausschließlich nur die "Barsaloi-Geschichte" enthalten, sondern beginnt mit einem spannenden 720-km-Trekking durch das...

4 Bilder

Gesicher Namibias - Neue Ausstellung in "Kleiner Galerie"

Kerrin Viererbe
Kerrin Viererbe | Hermsdorf | am 15.02.2011 | 814 mal gelesen

Es sind faszinierende Einblicke in eine uns unbekannte Welt, die den Betrachter der Fotos von Kristin Thurm inne halten lassen. Der Blick in die Gesichter Namibias – von ergrauter Weisheit über schokobraune Schönheiten bis zum Kinderlachen - bewegt zum Nachdenken. Fernweh wecken die unglaublichen Landschaften in den warmen Farben Afrikas, die wundervolle Vielfalt der Tierwelt. Eingefangen im Porträt ganz nah am Mensch oder...

Anzeige
Anzeige
Anzeige