Natur-Geopark

12 Bilder

Müllfunde auf der Sontagstour 6

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 10.06.2012 | 251 mal gelesen

Auf Müllsuche waren eigentlich nicht aus, sondern auf etwas Anderes. Aber es ist schon irgendwie Merkwürdig, dass in Sachsen Anhalt der Harz sauberer ist und nicht soviel Müll zu finden istwie in Thüringen. Kaum waren wir aus dem Auto raus, da strahlten uns schon zwei blaue Müllsäcke an. Direkt an einem Feldweg unweit der Gemeinde Buchholz. So neugierig wie ich bin schaute ich nach was darin war. Der Inhalt waren...

4 Bilder

Müll - Museum Harzwald 5

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 14.05.2012 | 235 mal gelesen

Besonders wertvolle Stücke im Müll - Museum Harzwald. Entdeckt am Bahndamm im Behretal. > Müllkultur < besonderer Art!

12 Bilder

Mineralienbörse(;

Jürgen Wesiger
Jürgen Wesiger | Nordhausen | am 04.05.2012 | 385 mal gelesen

Ilfeld: Hotel "Zur Tanne" | Am Samstag, dem 05.05.12 findet in Ilfeld die 14. Nordthüringer Mineralienbörse statt. Angeboten werden zum Kauf oder Tausch Minerale, Fossilien, Mineralienschmuck und historisches Werkzeug der Bergleute (Gezähe). Für das leibliche Wohl sorgt das Team des Hotels "Zur Tanne". Eine kleine Sonderausstellung zeigt Fundstücke von historischen Verhüttungsstellen des Südharzes. Veranstaltungsort: Hotel "Zur Tanne" Harztor OT...

79 Bilder

Ostermontagstour durch den "Alten Stolberg" zur "Kalkhütte" 1

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 09.04.2012 | 372 mal gelesen

Die Ostermontagstour von der Iberg-Talsperre zur Kalkhütte, entlang der historischen Grenze zwischen von 1735 zwischen Kursachsen mit dem Löwen und Kurhannover mit dem Pferd auf den historischen Grenzsteinen. Dieses ist auch heute noch in etwa die Grenze zwischen Nordthüringen und Sachsen Anhalt. Auf dem Weg befindet sich auch der Grenzstein mit der legendären Nr: 100. Dieses mal möchte ich mir eine Beschreibung...

8 Bilder

Erfolgreiches Jahr 2011 der WANDERFÜHRERGRUPPE Ilfeld/Wiegersdorf e.V. 4

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 05.04.2012 | 217 mal gelesen

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung der Wanderführergruppe Ilfeld/Wiegersdorf e. V. Eine Jahreshauptversammlung ist für einen Verein die wichtigste Veranstaltung des Jahres. Von den 18 Vereinsmitgliedern waren 14 Mitglieder der Einladung gefolgt. Vier Mitglieder waren aus den verschiedensten Gründen entschuldigt. Mit einer über 2/3 Mehrheit war die Beschlussfähigkeit gegeben. Nach der Begrüßung folgte...

24 Bilder

Mit dem MDR unterwegs im Thüringer Südharz 14

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 01.03.2012 | 595 mal gelesen

Mit dem MDR unterwegs >im Thüringer-SüdharzThüringer Südharz< kann den Besucher auf kleinsten Raum sehr viel bieten. Bei diesem Überangebot war es nicht einfach eine Auswahl für die Sendung zu treffen. Aber auf den Punkt genau, werden diese Schönheiten am Sonnabend, den 24. März 2012 um 18.15 Uhr vom MDR Thüringen, ihnen direkt ins Wohnzimmer geliefert. Einen Tag lang durfte ich dieses Fernseh- Filmteam bei seiner Arbeit...

1 Bild

WANDERBARES DEUTSCHLAND 5

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 29.09.2011 | 207 mal gelesen

WANDERBARES DEUTSCHLAND Dieses Qualitätssiegel wurde vor einigen Wochen dem „Karst Wanderweg“ >Drei Länder – Ein Weg – Karstwanderweg Südharz< verliehen. Am 28. September 2011 fand hierzu eine Veranstaltung im Restaurant zur Heimkehle statt. Die drei Vorträge „ wie alles anfing“; „Der Karstweg heute“ und „Zukunft am Karstweg“ zeigten die Schönheiten und Vielfältigkeit des Südharzes. Die Wichtigkeit und Notwendigkeit...

Anzeige
Anzeige
Anzeige