Natur Vögel

3 Bilder

Hautnah bei Vogeljungenaufzucht dabei 3

Gabriele Wetzel
Gabriele Wetzel | Zeulenroda-Triebes | am 26.07.2016 | 23 mal gelesen

Pausa/Vogtland: damaschkestraße | Das Nest im Apfelbaum in der Damaschkestraße in Pausa platzte in den vergangenen Tagen fast aus allen Nähten. Denn die Vogeleltern haben ihre Jungen bestens mit Nahrung versorgt, und so konnte man täglich beobachten, wie sie heranwuchsen. Nun sind sie flügge. Das Nest ist leer, und da kann man erstmal sehen, was für ein kleines Kunstwerk doch so ein Nestbau ist.

1 Bild

Alle Stare sind schon da

Gabriele Wetzel
Gabriele Wetzel | Zeulenroda-Triebes | am 29.03.2016 | 6 mal gelesen

Zeulenroda-Triebes: Bernsgrün | In großen Schwärmen sind die Singvögel gegenwärtig auf Wiesen und in Gärten zu beobachten. Oft fallen hunderte Stare dort gemeinsam mit Wacholderdrosseln ein. Viele Stare haben aber auch bereits ihren Brutplatz ausgesucht.

1 Bild

Frühlingsboten gesichtet 2

Gabriele Wetzel
Gabriele Wetzel | Zeulenroda-Triebes | am 12.02.2014 | 64 mal gelesen

Kaum zu glauben, aber wahr, die ersten Stare sind schon da. In Schwärmen aus ihren Winterquartieren zurückkehrend, ist ihr Gezwitscher nun bei uns in den Gärten wieder überall zu hören.

1 Bild

Buntspecht als Gartengast 2

Gabriele Wetzel
Gabriele Wetzel | Zeulenroda-Triebes | am 16.01.2014 | 68 mal gelesen

Seit langem schon fühlt sich ein Buntspecht in meinem Garten sichtlich wohl. Mit seinem auffälligen schwarz-weiß-rotem Gefieder ist er auch hübsch anzusehen. Gegenüber Meisen verhält er sich allerdings in der kalten Jahreszeit ziemlich frech und nicht sehr kooperativ. Wenn er am Meisenknödel hängt oder im Futterhäuschen frisst, haben die Meisen keine Chance und warten geduldig, bis er die Futterstellen wieder frei gibt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige