Naturwissenschaft

4 Bilder

Kleiner Forscher ganz groß

Clemens Festag
Clemens Festag | Gotha | am 25.02.2016 | 24 mal gelesen

Götz Böhm aus der Klasse 06/3 der Arnoldischule hat den Regionalwettbewerb „Schüler experimentieren“ in Ilmenau gewonnen. Mit dem Thema „Naturphänomene im Kleinformat“ konnte er sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und kann stolz auf seine Leistung sein. Ein ganz großer Dank gilt auch den Arnoldianern Johanna Hertzschuch und Valentin Fliedner, beide aus der Klasse 12, die Götz bei den Vorbereitungen und der Durchführung...

Hat Evolution einen Sinn? Zur Spannung zwischen Naturwissenschaft und Schöpfungsglauben 1

Dr. Andreas Fincke Stadtakademie Meister Eckhart
Dr. Andreas Fincke Stadtakademie Meister Eckhart | Erfurt | am 15.04.2015 | 68 mal gelesen

Erfurt: Brunnenkirche | Vortrag von Dr. habil. Hansjörg Hemminger, Stuttgart Ist der Mensch das Produkt von Millionen Jahren Evolution oder wurde er vor ungefähr 6000 Jahren von Gott erschaffen? Kreationisten glauben wörtlich an die biblische Schöpfungsgeschichte und lehnen die Evolutionstheorie ab. In den USA ist diese Haltung weit verbreitet. Hansjörg Hemminger, Naturwissenschaftler und engagierter Christ, erläutert, wie der biblische...

1 Bild

THEPRA Kita „Zappelfrösche“ als Haus der kleinen Forscher zertifiziert

Ruthild Vetter
Ruthild Vetter | Sondershausen | am 23.07.2013 | 71 mal gelesen

Forscherdrang und Neugier werden gefördert GÖLLINGEN. Die THEPRA Kita „Zappelfrösche“ in Göllingen ist jetzt offiziell ein „Haus der kleinen Forscher“. Die Zertifizierungs-Urkunde wurde im vorigen Monat ausgestellt und erhält nun einen Ehrenplatz in der Einrichtung. Sie bestätigt das besondere Engagement in der naturwissenschaftlichen und technischen Frühbildung der Kinder. Die Stiftung „Bildung für Thüringen“ hat in Juni...

Was Hänschen nicht lernt;lernt Hans nimmer mehr,stimmt das? 2

Martin Greibke
Martin Greibke | Erfurt | am 23.02.2011 | 680 mal gelesen

Weimar: wissen-sie-weimar | Ist man denn mit etwas über 50 denn wirklich schon alt? Oder lernt der Hans doch noch was? Dies sind Fragen die man sich stellt, wenn man auf das Alter zu geht oder Eltern hat die diesen Lebensabschnitt gerade erreicht haben, aber kann man dies so pauschlisieren? Die Fragen sollten lauten " was kann ich wo machen..."und "Was davon sind die richtigen Angebote?" Der Demographische Wandel hat unlängst begonnen und wir sind...

Anzeige
Anzeige
Anzeige