Neues Buch

2 Bilder

Dr. Grossmann erinnert sich - und wir dürfen teilhaben

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 07.06.2016 | 39 mal gelesen

Festgehaltene Momente: Der Gothaer Dr. Günter Grossmann lässt in seinem gerade erschienenen Kurzgeschichten-Buch "Lebens- & Zeitmomente" Erinnerungen Revue passieren. Günter Grossmann weiß, wo der Hund begraben ist. Nicht der im übertragenen Sinn, er kennt wirklich die letzte Ruhestätte des einst beinahe hochwohlgeborenen Vierbeiners, der von seiner Besitzerin erst heiß geliebt und später aufrichtig betrauert wurde. Noch...

2 Bilder

Erkenntnis nach dem 50. Geburtstag: "Ich müsste mal aufräumen"

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 24.10.2015 | 340 mal gelesen

Der Erfurter Tom Werner ist seit seinem 50. Geburtstag ein echter "Silver Ager" - ob er nun will oder nicht - und singt mit seinem Buch ein vergnügliches Loblied auf die reiferen Jahre. Ein Handy, mit dem sich 'nur' telefonieren lässt und deshalb Lachsalven auslöst, die Frage eines Mädchens, ob er schon Opa sei, merkwürdig-plötzliche Buchstabenverkleinerungen beim Lesen und mitfühlende Ratschläge von Arzthelferinnen...

2 Bilder

Begegnung mit Anna - Brigitte Künzel aus Gotha stellt ihr erstes Buch vor

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 04.03.2015 | 262 mal gelesen

"Annas Lebenskorrekturen" heißt der erste Roman der in Gotha geborenen und dort lebenden Brigitte Künzel. Kreativer Neubeginn zum Kraftschöpfen Schreiben ist wie Medizin. Gute, wirksame Medizin. Als Brigitte Künzel sehr krank ist, entdeckt sie das Schreiben für sich. Früher hatte sie immer wieder einmal kleine Geschichten geschrieben. Jetzt möchte sie es richtig machen, eignet sich in einer speziellen Schule und in...

4 Bilder

Diese 111 Museen muss man gesehen haben - weiß Familie Annel 1

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 28.02.2015 | 221 mal gelesen

Thüringen ist ein Land der Museen. Und die sollte man sich anschauen. 111 davon auf jeden Fall, mindestens, meinen Ingrid und Ulf Annel und ihre Tochter Juliane. Die drei waren von Altenburg bis Zella-Mehlis in Museen unterwegs und haben gestaunt. Überall fanden sie intereressante, überraschende, manchmal humorvolle, aber immer auf Wissenszuwachs ausgerichtete Museen, verraten sie. Historischer Friseursalon, Knöpfe und...

1 Bild

Günter Grossmann plaudert in vergnüglichen Kurzgeschichten aus dem Leben

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 01.09.2014 | 159 mal gelesen

In vergnüglichem Plauderton erzählt der Gothaer Günter Grossmann aus dem Nähkästchen. "Vorwiegend heiter" hat er sein Büchlein genannt. Mit dem Schreiben kennt er sich aus. Es sind wohl an die 100 wissenschaftlichen Publikationen, die er im Laufe seines Berufslebens für naturwissenschaftliche und medizinische Fachzeitschriften verfasste. Mindestens. Doch das reicht ihm nicht. „Wenn man einmal angefangen hat zu schreiben,...

Anzeige
Anzeige
Anzeige