Nostalgie

2 Bilder

Nostalgischer Transporter erfreut die Herzen

Heinz Stanelle
Heinz Stanelle | Erfurt | am 04.05.2016 | 18 mal gelesen

(TRD/mid) Große Schlitten und teure Flitzer vergangener Jahrzehnte sind normalerweise die Stars jeder Oldtimer-Show. Doch manch kleinerer Rohdiamant älteren Datums bringt die Gefühle der Besucher mindestens so stark in Wallung. Bestes Beispiel ist der Seat 1400 B Commerciale auf der jüngsten Oldtimer-Rallye Hamburg-Berlin. Das kleine Nutzfahrzeug aus den 50er Jahren basiert auf dem Mittelklassewagen Seat 1400 und eignet sich...

1 Bild

Rückblick und Zeitreise: Dem Autofahrer auf die Schulter geschaut

Heinz Stanelle
Heinz Stanelle | Erfurt | am 17.04.2016 | 14 mal gelesen

Am Montag, 5. April 1976 berichtete der motor-informations-dienst im 25. Jahrgang über Sicherheitsgurte: (TRD/mid) Dem Autofahrer auf die Schulter geschaut: Nordrhein-Westfalens Innenminister Dr. Burkhard Hirsch ließ den Autofahrern im Lande erstmals auf die Schulter schauen. In einer Verkehrskontrolle, die im Bereich von sechs Kreispolizeibehörden und auf drei stark befahrenen Autobahnstrecken stattfand, wurden die...

2 Bilder

Bei Retrorollern trifft Tradition auf Moderne

Heinz Stanelle
Heinz Stanelle | Erfurt | am 22.03.2016 | 21 mal gelesen

(TRD) Getreu dem Motto „Sehen und gesehen werden kann sich sehen lassen“, sind sie echte Retrostyle und Neo-Klassik-Fans und mögen das Besondere. Die Individualisten unter den Scooter-Freunden nehmen zu und werden vor allem in Deutschland und den Niederlanden zu einer schnell wachsenden Zielgruppe. Bereits über 15 Prozent aller in Europa neu zugelassenen Motor- Roller mit 50 Kubikzentimetern Hubraum sind laut einer...

1 Bild

Nostalgie-Puppen

Silke Schenk
Silke Schenk | Gotha | am 01.11.2015 | 41 mal gelesen

Wir besitzen seit einiger Zeit eine kleine, verschiedene Anzahl von Nostalgie-Puppen. Sie haben eine Große von ca. 10 bis 50 cm. Sie sind in einem sehr guten Zustand. Jetzt suchen die Puppen einen neuen Liebhaber. Für Kaufinteressenten, sie können uns unter folgenden Telefonnummern erreichen. Festnetz: 03625481122 Mobil 016098665178 Silke Schenk

1 Bild

Die Crew vom Sandmännchen ist immer noch present

Axel Bernd Zimmermann
Axel Bernd Zimmermann | Gotha | am 23.09.2015 | 21 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Kleine Welt ganz groß im Erfurter Puppenstubenmuseum

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 09.01.2015 | 475 mal gelesen

Steffi Rebettge-Schneider hat aus ihrem Hobby mehr gemacht und betreibt seit kurzem das Erfurter Puppenstubenmuseum. "Das kenne ich doch!" Mit dem Schritt über die Schwelle beginnt die Reise in eine andere Zeit. „Oh, guck mal, das habe ich auch gehabt.“ „Das kenne ich doch!“ „Wie damals bei uns zu Hause!“ Faltenumspannte Augen leuchten mit einem Mal, als habe es all die vergangenen Jahrzehnte nicht gegeben, das...

3 Bilder

Nostalgie am Eichplatz 1

Astrid Lindner
Astrid Lindner | Jena | am 17.11.2014 | 161 mal gelesen

Jena: Eichplatz | Mit unseren ganz kleinen Kindern schon spielten wir damals hier- auf diesen verschieden hohen Steinzylindern im Sand. Mehr als 25 Jahre ist es her. Ein Rondell auf dem Eichplatz, früher "Platz der Kosmonauten", von nicht mehr als vielleicht 10 m Durchmesser. Unberührt belassen. Ist es der kleinste Spielplatz Jenas? Noch immer ist er da und eröffnet die Möglichkeit für fotografische Täuschungen, wie ich sie unlängst in...

4 Bilder

Ostklassiker ehemaliger DDR Oberligavereine FC CZ Jena-BFC Dynamo in der Regionalliga

Jens Pagenhardt
Jens Pagenhardt | Erfurt | am 06.08.2014 | 201 mal gelesen

Hallo Sportsfreunde… Am Samstag dem 2.8.14 war es soweit, der durch die Oberliga durchmarschierte ehemalige DDR Rekordmeister BFC Dynamo bestritt sein erstes Punktspiel in der Regionalliga und ich durfte es natürlich nicht verpassen vor Ort zu sein. Ich war einer von 1300 glücklichen Gästefans der eine Karte für das Ernst-Abbe-Sportfeld ergattern konnte, denn mehr Karten wurden aus Sicherheitsgründen nicht nach Berlin...

6 Bilder

Signal auf GRÜN

Heidrun Fischer
Heidrun Fischer | Nordhausen | am 03.06.2013 | 274 mal gelesen

Elf junge Männer haben sich der Eisenbahn und ihrem Residenzbahnhof in Sondershausen verschrieben SONDERSHAUSEN. Sie müssen nicht noch kurz die Welt retten, wie es Tim Benzko in seinem Hit besingt. Kai Steinhoff (22), Ulrich Neumann (27) und ihre neun Freunde WOLLEN den Residenzbahnhof in Sondershausen retten, das einmalige Ensemble für die Nachfahren bewahren. Deshalb haben sie sich zur Interessengemeinschaft...

18 Bilder

Oldtimermeisterschaft in Zeulenroda

Marcel Krawetzke
Marcel Krawetzke | Zeulenroda-Triebes | am 27.08.2012 | 262 mal gelesen

Zeulenroda: Historische Fahrzeuge in Zeulenroda. Am 26. August war es wieder so weit. Die 2. Auflage des Oldtimermeisterschaft in Zeulenroda. Der Oldtimerclub Zeulenroda veranstaltete zum 2 mal die Meisterschaft. Diesesmal gabs sehr seltene Fahrzeuge zusehn. Zahlreiche Besucher sahen ein Riesenspektakel. Gegen 14 Uhr konnten die vielen Besucher auf den Ludwig-Jahn Platz in Zeulenroda die hochglanz polierten Oldiekarossen...

1 Bild

Nostalgie pur 13

Ulf Wirrbach
Ulf Wirrbach | Gotha | am 13.03.2012 | 195 mal gelesen

Vielleicht kennen es noch einige von euch. Ja, so sah ein Telefon zu tiefsten DDR-Zeiten aus. So eine Wählscheibe hat schon was. Speichern von Telefonnummern, weit gefehlt, dass gab es nicht. Zu dieser Zeit hatte man noch handgeschriebene Telefonbücher und musste nachschlagen, wenn man jemanden anrufen wollte. Eine Wahlwiederholung gab es auch nicht. Man wählte einfach neu. Die gewählte Nummer wurde noch analog übertagen.

4 Bilder

Bahn-Nostalgie für Kinder

Lokalredaktion Gotha
Lokalredaktion Gotha | Gotha | am 19.08.2011 | 334 mal gelesen

Gotha: Bahnhof | Dampfzug „Zwergen-Express“ am 30. September 2011: Aufgrund seiner großen Beliebtheit ist der „Zwergen-Express“ nach seiner Fahrt am 1. April in diesem Jahr in Thüringen am 30. September nochmals unterwegs. Diese Dampfsonderfahrt richtet sich speziell an Kindergartengruppen und Grundschulklassen. Neben dem Erlebnis, mit einer historischen Dampflok unterwegs zu sein, erwarten die Kinder im Zug zahlreiche Überraschungen, wie...

DDR Brötchen Sommer Ente in derTA

Frank K. Viezenz
Frank K. Viezenz | Erfurt | am 26.07.2011 | 259 mal gelesen

Nachdem sich schon mehrere Leser geäußert haben, musste ich meinen Senf auch noch dazu geben. Lesbar in der heutigen TA.

1 Bild

„Wir Wunderkinder“ und „Der Augenzeuge“ - Sommer-Kino-Nostalgie und mehr im Haus Schulenburg

Lokalredaktion Gera
Lokalredaktion Gera | Gera | am 21.07.2011 | 592 mal gelesen

Gera: Haus Schulenburg | An diesm Abend erwartet den Besucher nicht nur Filmnostalgie pur. Bereits ab 19 Uhr ist Einlass, wenn zu Musik, Ausstellungsführung und Grillen eingeladen wird. Dies sorgt für für eine vergnügliche Umrahmung des Sommerevents. Der eigentliche Filmstart ist um 21.30 Uhr. Sollte das Wetter diesmal nicht so richtig mitspielen, wird der Abend kurzfristig in den stimmungsvollen Veranstaltungskeller verlegt. Der Kinoabend...

1 Bild

Damals und Heute 1

jörg heinrich
jörg heinrich | Erfurt | am 13.05.2011 | 564 mal gelesen

Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
Anzeige