Orchidee

2 Bilder

Schon das 8. Jahr ein Geschenk für mich von BRin Hannelore Grünler

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 05.03.2016 | 18 mal gelesen

Es werden 8 Jahre, die ich als BürgerReporter ins Internet schreibe. Angefangen hat das für das „Tagebuch der Thüringer Allgemeine“ (2008-2010). Dabei lernte ich Hannelore Grünler kennen und schätzen. Als ich 2008 zu einem BR-Treffen nach Gotha einlud, kam auch sie und schenkte mir eine kleine Orchidee. Diese hat seitdem alle Jahre uns mit ihren Blüten mehr als erfreut und daran denken lassen, wie gut eine...

6 Bilder

Auf stillen Pfaden und versteckt in Wiesen und Wäldern spürt Lothar Finke heimische Orchideen auf 1

Ines Heyer
Ines Heyer | Saalfeld | am 09.06.2015 | 254 mal gelesen

Remda-Teichel: GLB | Lothar Finke ist ein begeisterter Orchideenschützer, leitet die Regionalsektion Rudolstadt des Arbeitskreises Heimische Orchideen. Die seltenen Pflanzen sind ihm so ans Herz gewachsen, dass er tzrotz seiner 75 Jahre sich fast täglich aktiv für deren Schutz engagiert. „Es ist Hochsaison. Da muss ich raus. Bis Ende Juli ist die Blütezeit der heimischen Orchideen“, erklärt Lothar Finke, der sich aktiv für den Schutz der...

3 Bilder

Sagenhaft ausdauernd bei uns diese „Hannelore“ 4

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 19.03.2014 | 81 mal gelesen

Es war im Jahr 2008, als ich noch im Internetportal „Tagebuch der TA“ mit schrieb und die Mitautoren nach Gotha zu einem Treffen rief. Wir waren elf Tagebuchschreiber, die sich im Mode-Café „FranXs“ zusammenfanden. Darunter war auch „Hannelore Grünler“, die ein kleines aber feines Mitbringsel hatte: Orchidee ! Nun werden es bald sechs Jahre sein, in denen diese zuerst im Wohnzimmerfenster stand und immer etwas herumgerückt...

1 Bild

Freude an Orchidee mit 29 Blüten

Gabriele Wetzel
Gabriele Wetzel | Zeulenroda-Triebes | am 18.09.2012 | 142 mal gelesen

Vogtländisches Oberland: Ortsteil Bernsgrün | Schnappschuss

5 Bilder

Orchideen in der Wisentahalle

Gerd Zeuner
Gerd Zeuner | Zeulenroda-Triebes | am 10.02.2012 | 340 mal gelesen

Schleiz: Wisentahalle | Die Interessengemeinschaft „Orchideen – Werdau“ lädt am 18. und 19. Februar 2012 zu einer Orchideenausstellung in die Wisentahalle Schleiz ein. Gezeigt weren am Samstag von 10 bis 18 Uhr und Sonntag 10 bius 17 Uhr nicht nur die schönsten Exemplare der größten Pflanzengattung der Erde, sondern auch Gestaltungsmöglichkeiten und Anregungen zur Dekoration im eigenen Heim. An einem Beratungsstand können Ausstellungsbesucher alle...

1 Bild

Blütenträume 12

Hans-Gerd Born
Hans-Gerd Born | Erfurt | am 11.11.2011 | 202 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Orchideenfest in Günserode 2

Lokalredaktion Sömmerda
Lokalredaktion Sömmerda | Sömmerda | am 13.05.2011 | 601 mal gelesen

Günserode: Bürgerhaus | Am Sonntag feiert Günserode das 3. Orchideenfest und hofft, dass es erneut ein Anziehungspunkt für Orchideenfreunde von nah und fern werden wird. Die 44 Gemeindeglieder und die Helfer aus dem Ort haben alles vorbereitet. Für diesen Tag ist folgender Ablauf geplant: 10.00 Uhr Gottesdienst in der St.-Nikolaus-Kirche 11.00 Uhr Vortrag zum Thema Orchideen, Naturschutz und Landschaftspflege 12.00 Uhr Mittagessen...

Anzeige
Anzeige
Anzeige