osten

Helden im wilden Osten - Ostdeutschland in den 90er Jahren

Anja Stötzer BStU, Außenstelle Erfurt
Anja Stötzer BStU, Außenstelle Erfurt | Erfurt | am 02.04.2016 | 15 mal gelesen

Erfurt: BStU, Außenstelle Erfurt | Ausstellungszeitraum vom 03.02.2016 bis 01.05.2016, Erfurt Die 90er Jahre brachten stürmische Zeiten für Ostdeutschland. Das SED-Regime war gestürzt, die Deutsche Einheit wurde Wirklichkeit. Tiefgreifende Veränderungen erfassten nun alle Lebensbereiche. Für einen kurzen Zeitraum wurde Ostdeutschland zum "Wilden Osten", zu einem Land, in dem alles möglich schien und in dem sich die Menschen völlig neu orientieren konnten...

50 Jahre Vertriebenendenkschrift der EKD

Dr. Andreas Fincke Stadtakademie Meister Eckhart
Dr. Andreas Fincke Stadtakademie Meister Eckhart | Erfurt | am 02.07.2015 | 38 mal gelesen

Erfurt: Bildungsstätte St. Martin | Die evangelische Kirche vor den Herausforderungen des Brückenbaus nach Osten einst und heute. Vortrag von Dr. Andreas Lindner, Erfurt Die sog. "Ostdenkschrift" der Evangelischen Kirche aus dem Jahre 1965 hat damals die neue Ostpolitik in (West-)Deutschland eröffnet. Der Weg führte 1970 zu einem Abkommen zwischen Polen und der Bundesrepublik und zu einer ersten Annäherung der beiden Staaten. Bei ihrem Erscheinen löste...

1 Bild

Ohne Worte 6

Jana Scheiding
Jana Scheiding | Arnstadt | am 24.08.2014 | 88 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Tünnes und Schäl als Ampelmännchen 5

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 10.05.2012 | 706 mal gelesen

Köln: Ehrenfeld | Im Osten geht die Sonne! Der Osten macht Schule. Schön, das sich neben dem Grünen Pfeil auch das verschmitzte Ostampelmännchen - die Eigenkreationen einiger Städte - im westlichen Teil der Republik immer mehr etabliert. Die dortigen Stadtväter haben erkannt - Eigenmarke lohnt sich. Nun in der Domstadt Köln gibt es längst selbstkreierte Ampelmännchen, im Stadteil Ehrenfeld selbst Ampelfrauen. Die kommen gut an. Und da die...

1 Bild

compact!: Der Osten muss Solar-Kahlschlag stoppen! 4

Tobias Schindegger
Tobias Schindegger | Gotha | am 03.05.2012 | 242 mal gelesen

Die Regierung will die Förderung der Fotovoltaik massiv kürzen. Am 11. Mai hängt es an den Stimmen der ostdeutschen Länder, ob der Bundesrat den Kahlschlag stoppt. Hier kann man einen Appell unterzeichnen: http://www.campact.de/enb/sn6/signer

1 Bild

Wacker Burghausen – RWE 1:1 / Der Morbus Erfordensis

Fedor Freytag
Fedor Freytag | Erfurt | am 26.03.2012 | 205 mal gelesen

Der Beginn des Spiels war ebenso grandios wie das Wetter. Die Erfurter präsentierten sich hellwach und gingen mit 1:0 in Führung. Der Gegner drängte auf den schnellen Ausgleich, spielte sich jedoch ein ums andere Mal in der Defensive des RWE fest. Stefan Emmerling gefiel, was er sah. Für ihn bedauerlich war jedoch, dass da auf dem Platz nicht seine Mannschaft stand, sondern die A-Jugend des RWE, die dem hoch favorisierten...

2 Bilder

Die Brotschneidemaschiene des Osten ........... 7

Ronny Baumbach
Ronny Baumbach | Gotha | am 29.02.2012 | 392 mal gelesen

und die geht immer noch ! wer erinnert sich noch dran das war noch richtige deutsche Wertarbeit !

1 Bild

Ansichtssache: Weihnachten ist vorbei!

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 05.01.2011 | 198 mal gelesen

Lebkuchen seit August, Glühwein ab September. Im Oktober - Thüringer Bauern schuften noch auf den Feldern - ziehen Nüsse in die Regale und Weihnachtsdekorationen vermischen sich mit Halloween. Ich mach‘ da nicht mehr mit! Im November blühen noch Sonnenblumen und Astern. Und in der Innenstadt erschlagen mich „Jingle Bells" und „O du fröhliche". Mich grinsen rotnasenknollige Larven an und blinkende Lichterketten verblitzen mir...

Anzeige
Anzeige
Anzeige