Ostereiermarkt

96 Bilder

"Ostereiermarkt 2017" auf Gothas "Schloss Friedenstein" - einfach eine Wucht !

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 09.04.2017 | 67 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | . Es ist jedes Jahr ein Magnet, der schon zum Öffnungstermin am Samstag 10 Uhr immer mehr Besucher hat, dieser schon traditionelle „Ostereiermarkt“! Das Flair der Ausstellungshalle auf „Schloss Friedenstein“ zog mich gleich wieder in seinen Bann. Hinzu kam, wie nett ich auf meiner Runde von vielen der Aussteller begrüßt wurde, als ich nach ihrer jeweiligen Fotogenehmigung fragte. Man erinnerte sich gern, dass ich ja jedes...

12 Bilder

Ostereiermarkt 2017 – Schloss Friedenstein

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 31.03.2017 | 78 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | . Es ist schon eine wunderbare Tradition, der „Ostereiermarkt“ auf Schloss Friedenstein! Dieses Jahr am Samstag/Sonntag (08./09.April 2017) ist es wieder soweit, werde ich versuchen, das Flair dieser Kunst-Präsentation wieder einzufangen. Sehe mich schon, wieder die erste Runde zum Fragen zu nutzen, ob und wenn ja was ich filmen oder fotografieren darf. – Freilich laufen sicher wieder viele mit Handy umher und...

105 Bilder

9. Ostereiermarkt in Gothas Schloss Friedenstein (19.-20.03.2016) 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 24.03.2016 | 49 mal gelesen

Wunderbar Ostereier unterschiedlichster Art und mit verschiedenen Techniken gestaltet ließen das Herz höher schlagen! Nachdem ich alle Händler gefragt hatte, ob ich fotografieren dürfte (und die Genehmigungen erhielt), habe ich versucht, die Pracht aufzunehmen. Abschließend noch ein Video über alle Stände: Nun möchte ich die erfahrene Freude mit den Fotos Ihnen weitergeben und mich damit auch bei den Händlern und...

1 Bild

Ei, was ist denn da im Osterei ?

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 23.03.2016 | 15 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ungelegtes Ei - und doch einfach wunderschön, denke ich

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 22.03.2016 | 15 mal gelesen

Schnappschuss

28 Bilder

Ei, Ei, Ei. Jubiläum: 10. Ostereiermarkttage Gera im Museum für Naturkunde 2

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 11.03.2015 | 393 mal gelesen

Gera: Museum für Naturkunde | „Vom Eise befreit sind Strom und Bäche, durch des Frühlings holden, belebenden Blick, …“ Besser, Sie kennen Goethes Osterspaziergang auswendig. Ansonsten müssten Sie laufen, etwa zwei Dutzend Mal im Kreis um die Ausstellungsvitrine. Andrea Steinel hat eine Vorliebe dafür entwickelt, Eier zu beschriften. „Der Osterspaziergang findet Platz auf einem Hühner-Ei. Für die Schöpfungsgeschichte brauche ich ein Gänse-Ei und für...

78 Bilder

Fotoerlaubnis an jedem Stand erbeten ! - "Ostereiermarkt 2014" (Schloss Friedenstein) 3

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 12.04.2014 | 421 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | (mit Video) Aus dem Haus gingen wir, das Osterfenster und den Osterstrauch freundlich grüßend, zum Auto, bestellten erst noch eine Osterei-Torte in Sundhausen (Ortsteil Gothas), um danach zum „Schloss Friedenstein“ zu fahren, wo 10 Uhr der „Ostereiermarkt“ eröffnet wurde. Erstes Kommen sichert die Gelegenheit, an den einzelnen Ständen noch wenige Besucher zu erleben und somit freie Bahn fürs Fotografieren zu haben!...

77 Bilder

Ostereier-Markt im Museum für Naturkunde Gera 4

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 26.03.2014 | 852 mal gelesen

Gera: Museum für Naturkunde | Nein, ein Geschäft sei damit nicht zu machen. Wenn Rosemarie Jalowski aus Greiz zum Handwerkszeug greift, dann macht sie das aus Spaß und Freude. Mittlerweile zum dritten Mal beteiligt sie sich mit ihren Arbeiten an der Kabinettausstellung „Rund ums Ei“ im Museum für Naturkunde Gera. Nach über 40 Jahren hat sich die Seniorin an die während der Ausbildung zur Kinderdiakonin in Eisenach gelehrten Handwerkstechniken erinnert....

49 Bilder

"Ostereiermarkt" auf Gothas Schloss Friedenstein 3

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 23.03.2013 | 385 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | (mit Videos) Dieses Jahr wie jedes Jahr ein Magnet für alle, denen künstlerisch gestaltete Ostereier etwas bedeuten und die sie bewundern möchten: "Ostereiermarkt im Schloss Friedenstein". Kurz nach dem samstäglichen Marktbeginn waren wir dort, liefen uns die Augen über, erfreuten wir uns mit den schon zahlreich erschienenen Besuchern, sahen wir begeisternde Künstler die von Herzen über ihre Kunst und deren Ergebnisse...

49 Bilder

8. Ostereier-Markt im Museum für Naturkunde Gera 5

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 07.03.2013 | 9224 mal gelesen

Gera: Museum für Naturkunde | 15 Aussteller begeistern Besucher von 8. März bis 7. April mit ihren Arbeiten - Ostereiermarkttage am 16. und 17. März mit Vorführungen der Ostereiergestalter im Botanischen Garten Die Kabinettausstellung zum 8. Ostereiermarkt präsentiert vom 8. März bis 7. April zirka 230 in den unterschiedlichsten Techniken gestaltete Ostereier im Museum für Naturkunde. Hier erwarten den Besucher wirkliche Kunstwerke der...

16 Bilder

Ostern das ganze Jahr. Marion Hintzsche aus Chursdorf setzt bis zu vier Ostereier ineinander 20

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Zeulenroda-Triebes | am 21.03.2012 | 1242 mal gelesen

Chursdorf: Marion Hintzschke | Klar war Enkaustik auch vor 15 Jahren schon ein Begriff. Aber Enkaustik auf einem Ei? Nein, das gab es noch nicht. Wie auch? Wie soll man mit einem Bügeleisen Wachsmalfarben auf der runden Oberfläche zu einem Bild formen können? Dabei ist zu jenem Zeitpunkt eigentlich nur der Begriff Enkaustik falsch verstanden worden. Er bedeutet schließlich nicht, die Farben mit dem bügeleisenähnlichen Gerät aufzutragen, sondern nur, dass...

30 Bilder

Das muss ich auch probieren! Freizeitkunst zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben von Hannelore Schröter. Ostereierausstellung und Ostereiermarkt in Gera 11

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 20.03.2012 | 817 mal gelesen

Gera: Museum für Naturkunde | Die Entscheidung ließ nicht lang auf sich warten. Die erste Ostereierausstellung im Geraer Naturkundemuseum 2006 besucht und gleich beschlossen: „Das muss ich auch probieren!“. Verwundert dürfte wohl niemand aus dem Bekanntenkreis von Hannelore Schröter sein. Die gelernte Kinderkrankenschwester aus Bad Köstritz war bereits zu DDR-Zeiten in Bezug auf Textilgestaltung keine Unbekannte, stellte ihre Arbeiten sogar im...

Anzeige
Anzeige
Anzeige