PC-Kurs

7 Bilder

Wenn Mann Frauen unterschätzt, kann daraus doch eine freudige Überraschung werden!

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 18.09.2016 | 36 mal gelesen

Der erste Termin meines vierten PC-Jahreskurses im Gothaer Frauenzentrum war gekommen. Wurde ich auch vorher darauf hingewiesen, doch eine Flasche Sekt mitzunehmen, weil dieser Kurstermin auf meinen Geburtstag fiel und ich die Frauen nicht unterschätzen solle, schlug ich das in den Wind, weil ich einerseits nichts gesagt hatte und ich andererseits die Arbeit mit dem PC wieder in den Mittelpunkt stellen würde. Hätte doch...

Familienworkshop Surfschein – „Sicher im Internet“

Rita Nimser
Rita Nimser | Heiligenstadt | am 05.09.2016 | 2 mal gelesen

Dingelstädt: Familienzentrum Kloster Kerbscher Berg | Für (Groß-)Eltern und (Enkel-)Kinder von 9 bis 12 Jahren Das Internet bietet uns viele spannende Angebote – kostenlose Spiele und Videos, einen riesigen Informationspool und jede Menge Chat-Möglichkeiten. Doch diese bergen auch Gefahren. Wie Ihr Euch davor schützen und sicher im Internet surfen könnt, das wollen wir Euch im Projekt zeigen. So klären wir zum Beispiel, welche Suchmaschinen und Seiten man für Hausaufgaben...

1 Bild

Glücklich machender PC-Kurs-Abschluss

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 17.07.2015 | 66 mal gelesen

Allein die Vorbereitung dafür machte mir riesige Freude. So habe ich die Einschätzung der ersten beiden Kurs-Jahre sowie die Worte zum Abschluss des 2.PC-Kurses für Frauen im Gothaer Frauenzentrum jeweils in ein Video gefasst. Schließlich – aus reiner Freude am Geschafften – entstand auch ein Video mit 50 Blumensträußen und eines mit 100 Blumen (beide musikunterlegt). Damit wollte ich die Frauen überraschen und erfreuen, was...

1 Bild

Eine herrliche Zeit mit „meinen“ PC-Frauen geht wieder zu Ende

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 04.07.2015 | 66 mal gelesen

Noch einmal echte zwei Kurstermine am kommenden Donnerstag, dann ist eine Woche drauf der Abschluss meines zweiten PC-Kurses im Gothaer Frauenzentrum. Als ich 2013 den ersten Kurs begann und für etwa 40 interessierte Frauen einen PC-Kurs ins Leben rief, hoffte ich nur, dass ich ihnen ihr Notebook so nahe bringen könnte, dass sie es als Helfer sehen und nicht allein mit eMails arbeiten und ins Internet gehen. Es klappte...

Video: Word Dokument in eBook Format umwandeln

Tobias Schindegger
Tobias Schindegger | Gotha | am 07.05.2015 | 97 mal gelesen

In dem nun folgenden Video-Tutorial erkläre ich kurz und knapp, wie man ein Word-Dokument in ein eBook-Format umwandelt.

1 Bild

„So geht das nicht! Da müssen Sie uns vorher fragen!“

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 20.03.2015 | 51 mal gelesen

Wenn etwas nicht so recht zu laufen scheint, ich mir vorkomme, auf der Stelle zu treten, da ist der Gedanke naheliegend, besser aufzuhören. So ging es mir mit der Sicht auf meinen zweiten Kurs für „meine PC-Frauen im Gothaer Frauenzentrum“. Schmunzelnd hörte ich da von ihnen, dass dies so nicht ginge und ich sie dazu erst fragen müsse! So dachte ich mir schließlich eine andere Gruppierung aus: A) Grundkenntnisse...

1 Bild

PC- Einsteigerkurs im ASB- Familienzentrum

Constanze Burkhardt
Constanze Burkhardt | Mühlhausen | am 04.09.2014 | 62 mal gelesen

Mühlhausen/Thüringen: ASB-Familienzentrum "Am Forstberg" | Wie wäre es für Sie, mit Ihren Kindern Emails auszutauschen? Einkäufe von zu Hause aus zu erledigen? Photos selbst zu bearbeiten oder eigene Photobücher zu erstellen? Oder einfach jemanden zu treffen, der Zeit und Fachkenntnisse hat, um Ihre Fragen rund um die Arbeit mit PC oder Smartphone zu beantworten? Das alles ist einfacher, als Sie vielleicht denken! Das ASB- Familienzentrum und die Volkshochschule...

4 Bilder

Wir haben uns getrennt – es war eine wunderschöne Zeit 3

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 18.07.2014 | 147 mal gelesen

Über zehn Monate haben wir zusammen die ersten Höhen der Arbeit mit dem Notebook erklommen. Gern gab ich mein Wissen den PC-Kurs-Mitstreiterinnen des Gothaer Frauenzentrum, damit sie selbständig mit ihrem Notebook umgehen können. Nun, wo zwar noch nicht alles aber doch ausreichend viel geschafft wurde, war am gestrigen 17. Juli der Abschlusstag dieses Kurses. Da es mein erster Kurs dieser Art und Größe war, wollte ich...

Anzeige
Anzeige
Anzeige