Persönlichkeiten

Dr. R. Wendt,Vortrag, Buttelstedt

Doris Setzpfandt
Doris Setzpfandt | Weimar | am 14.06.2016 | 2 mal gelesen

Buttelstedt: Pfarrwitwenstift | "Plauderei über Persönlichkeiten von Buttelstedt bis Weimar" Dr. Ulrich Wendt, dessen Wurzeln in Buttelstedt liegen und der einen Teil seiner Kindheit hier verbracht hat, lässt seine Liebe zu Buttelstedt nicht los. Ein Grund dafür ist seine Faszination für einige Persönlichkeiten, die in diesem Nordkreis-Städtchen Außergewöhnliches leisteten und über die es doch etliches zu berichten gibt. Lassen Sie sich überraschen.

3 Bilder

Gerhard Bose zum 80. Geburtstag

Ingrid Jacob
Ingrid Jacob | Jena | am 20.10.2015 | 105 mal gelesen

Gerhard Bose hat viele Interessen, Hobbys und Fähigkeiten, deshalb ist er auch vielen Jenaern bekannt. Sein wichtigstes Betätigungsfeld nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben wurde aber das eines Wanderleiters. Deshalb sind es vor allem seine Wanderfreunde, die ihm vieles zu verdanken haben und das anlässlich seines 80. Geburtstages am 16. Oktober 2015 zum Ausdruck brachten. Es begann Anfang der 1990er Jahre. Die...

2 Bilder

Auf den Spuren Friedrichrodaer Persönlichkeiten

Touristinformation Friedrichroda Bettina Stötzer
Touristinformation Friedrichroda Bettina Stötzer | Gotha | am 08.01.2014 | 143 mal gelesen

Friedrichroda: Heimatmuseum | Diese „etwas andere Stadtführung“ gibt es ab 2014 regelmäßig an jedem letzten Montag im Monat geben. Am Montag, 27. Januar 2014, 14.00 Uhr findet „Die andere Stadtführung – Auf den Spuren Friedrichrodaer Persönlichkeiten“ 2014 das erste Mal statt. Die Stadtführung startet am Heimatmuseum, Reinhardsbrunner Str. 6 Wir begeben uns mit den Interessierten u.a. auf Spurensuche von Friedrich Buschmann - der hier in...

21 Bilder

Ehrenamtsgala der Stadt Friedrichroda

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | am 19.11.2012 | 440 mal gelesen

Auch in diesem Jahr gab es eine Ehrenamtsgala der Stadt Friedrichroda. Am 16.11.2012 wurden Bürger geehrt, die durch ihr ehrenamtliches Engagement das Leben in unserer Stadt Friedrichroda bereichern. Das Hotel Tannhäuser in Finsterbergen gab dazu einen idealen Rahmen. Dieses Jahr wurde ein gestandener, hochbegabter Handwerker besonders geehrt. Eckard Schmook hat durch seine Steinmetzkunst das Stadtbild künstlerisch geprägt....

1 Bild

Unser Ulli - Friedrichrodaer Original 1

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | am 17.11.2012 | 310 mal gelesen

Schnappschuss

Johann Volkmar Sickler Teil1: Sickler der wissbegierige Bub, Schüler, Student und Freund 3

Birgit Baier
Birgit Baier | Gotha | am 14.02.2012 | 289 mal gelesen

Günthersleben-Wechmar: Informationszentrum Wasserburganlage/Insel | Am 19.01.1742 wurde Johann Volkmar Sickler, als Sohn eines Branntweinbrenners in Günthersleben geboren. Er wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf. Sein Lehrer Johann Volkmar Noth war dem kleinen Johann, der strebsam und eifrig war, angetan. „Der Bub begreift schnell und interessiert sich für alles“, soll er über seinen Schüler gesagt haben. Schon früh musste er nach dem Unterricht seinem Vater helfen. Johann Volkmar...

1 Bild

Persönliche Zeitreise in die Geschichte

Kerrin Viererbe
Kerrin Viererbe | Hermsdorf | am 07.06.2011 | 488 mal gelesen

Bad Klosterlausnitz: Heimatmuseum Altes Sudhaus | Neue Ausstellung im Heimatmuseum „Altes Sudhaus" Bad Klosterlausnitz: Wer die aktuelle Ausstellung im Heimatmuseum „Altes Sudhaus“ besucht, sollte unbedingt Zeit und Interesse für Heimatgeschichte mitbringen. Denn diesmal sind es keine gemalten oder gezeichneten Kunstwerke, die die Wände zieren und zum kurzweiligen Bummel einladen, sondern die Kurzbiografien von Persönlichkeiten aus der Geschichte Bad Klosterlausnitz’...

Anzeige
Anzeige
Anzeige