Petra Enders

5 Bilder

An den Thüringer Landesmeisterschaften erfolgreich teilgenommen

René Kramer
René Kramer | Zeulenroda-Triebes | am 16.06.2015 | 94 mal gelesen

Ilmenau: Hammergrund | Greiz/IlmenauDie Fanfarenzüge aus Ilmenau und Gehren-Geraberg hatten zu den 20. Landesmeisterschaften nach Ilmenau eingeladen und viele Thüringer Züge kamen gern. In der neu sanierten Anlage im Hammergrund fanden sie optimale Bedingungen vor. Da der Ilmenauer Fanfarenzug sehr angesehen ist, durften die Meisterschaften eine Woche vor der offiziellen Eröffnung stattfinden. Oberbürgermeister Gerd-Michael Seeber zeigte offen...

5 Bilder

Und wer hilft mir?, fragte die Frau in einer Bürgerversammlung auf dem Arnstädter Rabenhold. Jetzt gibt es dort ein Bürgerbüro

Jana Scheiding
Jana Scheiding | Arnstadt | am 09.06.2015 | 256 mal gelesen

Arnstadt: ... | Auf einer Bürgerversammlung auf dem Arnstädter Rabenhold, als es darum ging, die gut 1200 Einwohner über die geplante Eröffnung einer Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge zu informieren, fragte eine Frau: "Und wer hilft mir?" Dieser Satz ging Landrätin Petra Enders nicht aus dem Kopf. Signalisierte er doch, dass sich die Menschen in diesem Wohngebiet mit Problemen und Sorgen alleingelassen fühlen. Nun wagt die...

7 Bilder

Herausforderung Milchhof Arnstadt: Zündende Ideen für Nachnutzung gesucht 2

Jana Scheiding
Jana Scheiding | Arnstadt | am 05.08.2014 | 455 mal gelesen

Im oberen Stockwerk steht noch ein Name an der Tür: D. Zeitelhack. Möglicherweise ist das der Name des letzten Hausmeisters im 1928 gebauten und eröffneten Milchhof Arnstadt. Denn dieser wohnte - ebenso wie der Betriebsleiter - in dem funktionalen Bauhausstil-Gebäude in der Quenselstraße, Ecke Mühlweg. Zu einer Zeit, als es hier noch einen Milchladen, Produktionsstätten, Flaschenreinigung, Kühlung und Kontor gab. Das ist...

1 Bild

Das ist doch die Krönung! 9

Jana Scheiding
Jana Scheiding | Ilmenau | am 13.06.2012 | 265 mal gelesen

Großbreitenbach: ... | “Mit den Prinzessinnen ist das oft so eine Sache“, sagt Jürgen Beier. „Entweder gibt es familiäre Befindlichkeiten oder sie entscheiden sich für eine auswärtige Tätigkeit. In beiden Fällen kommen sie der Region meist abhanden.“ So geschehen mit der amtierenden Zwiebelmarktprinzessin. Weil die hübsche Sängerin Großbreitenbach aus beruflichen Gründen verließ, konnte sie die Stadt nicht in dem Maße repräsentieren, wie sich der...

1 Bild

Auf Augenhöhe 5

Jana Scheiding
Jana Scheiding | Arnstadt | am 11.04.2012 | 309 mal gelesen

Großbreitenbach: ... | Die süffisanten Blicke wird Petra Enders wohl nie vergessen. In den 90er Jahren trugen sie und einige Frauen aus Großbreitenbach bei der Stadt ein Anliegen vor und merkten schnell, dass sie dort nicht ernst genommen wurden. ‚Würde ich auf der anderen Seite des Schreibtisches sitzen‘ mag sich Petra Enders damals gedacht haben, ‚dann wäre das anders...‘. Lebenspläne hatte die zierliche Frau schon sehr bald. Sie liebte Musik,...

8 Bilder

So charmant wird Großbreitenbach regiert

Jana Scheiding
Jana Scheiding | Arnstadt | am 20.06.2011 | 328 mal gelesen

Großbreitenbach: ... | 12. Altstadtfest in Großbreitenbach am Samstag: Im feinen Stöffchen tritt Bürgermeisterin Petra Enders auf der Bühne zum Zwiebelschälen an. Zwar trägt sie im Wettbewerb nicht den Sieg davon, doch das ist nicht weiter schlimm. Dabei sein ist alles!

Anzeige
Anzeige
Anzeige