Porträt

1 Bild

Glück und schneller Finger

Udo Söldner
Udo Söldner | Sömmerda | am 08.08.2016 | 8 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Schattenportrait

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Weimar | am 01.04.2016 | 19 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Stiftung "Der Gothaer Netzwerk" (in Gründung)

Dietmar Sommerlandt
Dietmar Sommerlandt | Gotha | am 03.12.2015 | 70 mal gelesen

Wir Gothaer*innen sehen aus wie... 1. Kleingärtner*innen 2. Kindergärtner*innen 3. Barockgärtner*innen ...und man erkennt uns an unseren lustigen Hüten und Mützen und Tattoos und Nasen-, Ohren- und sonstigen Ringen. Wir tragen kurze, lange und gar keine Haare - auf dem Kopf. Oder an den Beinen. Oder sonstwo. Wir sind eben. Total. Modern. Im Vergleich. Mit den Leuten. Im klassischen Weimarer Land. Echt....

1 Bild

August Bresgen begnadeter Maler - Kopien und Portraits

Andreas Tapio Scheid
Andreas Tapio Scheid | Nordhausen | am 20.05.2015 | 70 mal gelesen

Hohenstein: SERO Haus | August Bresgen (1888-1987) Ein begnadeter Künstler alter Techniken, die sich in den Kopien von Rubens (hier zu sehen), von El Greco (in Toledo), von Alten Meistern (in USA und Russland) und in vielen seinen Portraits widerspiegeln. Sein umfangreiches Werk zeigt die bedingungslose Hingabe zur Malerei, und ist eine Kunst der Einfühlung, die Essenz wiederzugeben. Seine Reiselust prägte sein Leben. Auf der Suche nach...

1 Bild

Treffpunkt Foto Galerie eröffnet in Ziegenrück

Alfred Nitzinsky
Alfred Nitzinsky | Zeulenroda-Triebes | am 16.05.2015 | 50 mal gelesen

Ziegenrück: Treffpunkt Foto Galerie | Schnappschuss

1 Bild

Julia 6

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Weimar | am 31.08.2014 | 103 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Fotografische Entdeckungen in Mühlberg

Susanne Beer
Susanne Beer | Gotha | am 14.11.2013 | 277 mal gelesen

Drei Gleichen: Kulturscheune Mühlberg | Die „Kulturscheune“ in Mühlberg zeigt in der Zeit vom 23. November 2013 bis 12. Januar 2014 eine Ausstellung mit dem Titel „Entdeckungen“ - mit Fotografien von Brigitte und Andreas Herrmann aus Gotha. "Entdeckungen" ist bereits die zweite Ausstellung der beiden engagierten Hobby-Fotografen. Der Schwerpunkt liegt dieses Mal auf Porträts, Schwarz-Weiß-Fotografie, Städte- und Landschaftsbilder, Blicke auf Details und...

1 Bild

Kippenberger – Künstler, Bürgerschreck, Familienmensch

Alexandra Janizewski ACC Galerie
Alexandra Janizewski ACC Galerie | Weimar | am 27.09.2013 | 108 mal gelesen

Weimar: ACC Galerie | Susanne Kippenberger, Berlin | Martin Kippenberger hat als Künstler und als Mensch immer das Extreme gesucht. In ihrem biographischen Porträt schildert Susanne Kippenberger ihren Bruder, wie ihn die kannten, die ihm nahe waren. Sie blickt hinter die Inszenierungen eines Künstlers, der seinen Ruhm, seine Wirkung immer auch kontrollieren wollte. Sie beschreibt den Bürgerschreck und Familienmensch, den Selfmademan und...

Bach-Porträt kommt zurück nach Leipzig 2

Karla Hoffer
Karla Hoffer | Heiligenstadt | am 19.12.2012 | 154 mal gelesen

Zugegeben, es ist nur eine Kopie des Portäts. Und doch finde ich es prima, solch eine Nachricht zu lesen, ist mal was anderes, wie nur Haudraufundschluss-Nachrichten. Das Ölgemälde ist lauf dem Direktor des Bach-Archivs (Peter Wollny) schon im November in USA ersteigert worden. Entstanden ist das Porträt wohl Ende des 18. oder Anfang des 19. Jahrhunderts in Leipzig und ist über den Umweg Niederlande schließlich in...

1 Bild

Spannend, vielfältig und engagiert - „Bundesfreiwilligendienstler“ Martin Kohlstedt und sein Einsatz in Lutter

Lokalredaktion Eichsfeld
Lokalredaktion Eichsfeld | Heiligenstadt | am 07.11.2012 | 439 mal gelesen

LUTTER. „Ich wollte schon lange etwas Soziales, am liebsten mit Kindern, machen“, erzählt Martin Kohlstedt. „Als ich in die elfte Klasse auf das Gymnasium kam, wurde mir klar, dass ich Lehrer werden will.“ Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei der Naturparkverwaltung Eichsfeld-Hainich-Werratal bot dem 21-Jährigen die perfekten Voraussetzungen, sich in die Welt eines Lehrers hinein zu finden. In Lutter musizieren...

4 Bilder

Es ist wichtig, dass man aktiv ist - Vorgestellt: Wolfgang Ruske, Leitender Polizeidirektor a.D. und Leiter des Grenzmuseums Schifflersgrund

Peter Schindler
Peter Schindler | Heiligenstadt | am 27.04.2012 | 780 mal gelesen

Von Peter Schindler Er wählt seine Worte mit viel Bedacht und strahlt so auf besondere Weise Ruhe und zugleich Autorität aus. Seine gesetzte Art lässt auf den ersten Blick gar nicht erahnen, welch aktiver Menschen Wolfgang Ruske, Leitender Polizeidirektor a.D., Chef des Grenzmuseums Schifflersgrund bei Asbach-Sickenberg sowie als solcher auch 1. Vorsitzender des Arbeitskreises Grenzinformation e.V., in Wahrheit ist....

2 Bilder

Im Porträt: Horst Polter - macht Geras Stadtführernachwuchs schlau und selbstbewusst

Thomas Triemner
Thomas Triemner | Gera | am 16.04.2012 | 372 mal gelesen

Er ist seit Jahren der älteste „Junge Stadtführer“ Geras. Vor allem durch seine aufopferungsvolle Arbeit für den Verein „Per Pedes Gera“ e.V. kennt man den seit März 75-jährigen Horst Polter. Da sind aber noch acht andere Gemeinschaften, die er hier mitgründete. Was ist die Klammer für seine vielen Aktionen, die sich zuerst auf die Förderung von Kindern richten? Polter lächelt über diesen Beginn einer Recherche: Wann...

4 Bilder

Im Porträt: Uwe Zeng - Hier macht man keine Olympioniken, aber Umfragesieger

Thomas Triemner
Thomas Triemner | Gera | am 05.04.2012 | 1283 mal gelesen

Weidaer Trainer triumphiert mit seinen Fechtern bei der GRZ-Sportlerwahl / Wer zieht schon mit 'nem richtigen Degen samt Gefolge ins Kino oder ficht zur Schau vor den Gästen um die bloße Ehre? Wer mimt vor den Augen seiner Schüler einen Edelmann im Duell mit einem Ritter Max von Wallrabe im Hofe der Osterburg zu einer Lektion übers Mittelalter? Das kann hierzulande wohl nur Uwe Zeng sein. Das ist so ein Typ... Für seine...

7 Bilder

Im Porträt: Hans Begale - liebt Handball in aller Form

Thomas Triemner
Thomas Triemner | Gera | am 24.03.2012 | 471 mal gelesen

Hans Begale sorgt für den Zusammenhalt von Geraer Sportsenioren / Herzliche Grüße zum 85. Geburtstag / Zum Kuckuck mit dem neuen Alter! Oder: in die Kuckucksdiele lud Hans Begale am 24. März 2012 seine Gäste zu seinem nunmehr 85. Geburtstag. Noch viele mehr waren wohl gedanklich bei ihm. Denn er ist einer, der für Zusammenhalt zu sorgen versucht. Auch in fortgeschrittener Jugend. So trafen sich seit ewig regelmäßig Geraer...

2 Bilder

Paralympics 2012 & Thüringer Kandidaten: Daniel Storch, Leichtathlet

Thomas Triemner
Thomas Triemner | Zeulenroda-Triebes | am 16.03.2012 | 982 mal gelesen

Greiz: Vogtlandhalle | Paukenschlag am 16. März 2012 in Manchester /England: Der 27-jährige Daniel Storch gewann eine Bronzemedaille bei der Behindertensport-Weltmeisterschaft! Damit rückt sein Traumziel näher - die Paralympics vom 29.8. bis 9.9. in London. Dann hofft er sein allergrößtes Ding drehen zu können. Zur Meisterehrung für die vorjährigen Medaillengewinner des Landkreises Greiz bei Deutschen und Landesmeisterschaften rückte sein...

4 Bilder

Paralympics 2012 & Thüringer Kandidaten: Mario Oehme, Bogensport

Thomas Triemner
Thomas Triemner | Gera | am 12.03.2012 | 927 mal gelesen

Die Paralympics von London 2012 könnten schon seine vierten werden. Und als zweifacher Sieger bleibt laut olympischer Sprachregelung der Ruhm beständig. Bogensportler Mario Oehme hat sich das mit seinen Goldplaketten von 1996 und 2004 verdient. Aber weiter geht's für den Chef des SV Integra, der inzwischen in Posterstein, einem Dorf zwischen Gera und Schmölln, wohnt. Auch von ihm und über ihn erfährt man mehr auf seiner...

4 Bilder

Im Porträt: Peter Wiegand - liebt musikalische Abenteuer von ganz klein bis international

Thomas Triemner
Thomas Triemner | Gera | am 18.02.2012 | 1619 mal gelesen

Es klang wie eine These zu unserem Gespräch: Prägend für seine Laufbahn sei die Zeit bei den „Thüringer Sängerknaben“ aus Saalfeld unter Leitung von Walter Schönheit und mit den Programmen von Michael Schönheit gewesen. Da waren schon die Chor-Reisen mit 70 Jungs im Bus, tägliche Konzerten, Auftritte in sehr vielen Kirchen bis in den Norden der DDR und fast immer volle Häusern; weil es eben norm(al) war, dass solche Konzerte...

4 Bilder

Im Porträt: Matthias Winter - "Hauptsache Theater, interessant und glutvoll!"

Thomas Triemner
Thomas Triemner | Gera | am 18.02.2012 | 3529 mal gelesen

Gera: Theater | +++ aktualisiert: 2012-05-24 +++ Seine jüngste Produktion bei tpt (Premiere 3.2.2012 / nächste Aufführung 6.6.2012) - ist der große Auftritt des Milchmanns Tewje aus Anatevka in Gera. Hier begann Matthias Winter am Theater einst als Sänger. Inzwischen inszeniert er regelmäßig selbst. Nur ein Grund zum Porträt... Higgins heißt sein Lieblingshundename. "Higgins" auf vier Beinen gehört zur Familie. Dabei ist Matthias Winter...

4 Bilder

Einmalige Momente im Foto festhalten 1

Kerrin Viererbe
Kerrin Viererbe | Hermsdorf | am 16.02.2012 | 744 mal gelesen

Crossen: Gerhard Fischer | „In der Beschränkung zeigt sich der Meister der Fotografie “ Amateurfotograf Gerhard Fischer aus Crossen Treppe hoch. Ja – hier bin ich richtig, die Wände im Hausflur zieren Naturfotografien. Ihr Fotograf, Gerhard Fischer, öffnet mir die Tür – wir haben uns bei ihm zu Hause verabredet, schön im Warmen. Irgendwo draußen in „seiner Wildnis“, bei minus 15 Grad Celsius, hätten weder meine Finger noch mein Kugelschreiber...

2 Bilder

Ihr Herz schlägt „indianisch“

Heidrun Fischer
Heidrun Fischer | Nordhausen | am 21.12.2011 | 308 mal gelesen

Brita Rose-Billert veröffentlichte ihr 3. Buch und begeistert alle, die Indianer lieben GREUßEN. Ihre Kindheit verlebte sie in Clingen. Am liebsten spielte sie „Indianer“. Die waren ihre Helden. Auch in den Aufsätzen, die ihre Deutschlehrerin wegen der Überlänge oftmals ins Schwitzen brachten. Damals sagte die Pädagogin ihrer Schülerin Brita eine Zukunft als Schriftstellerin voraus. Im Oktober 2011 stellte Brita...

1 Bild

Porträt - Toni - 1

Ulf Wirrbach
Ulf Wirrbach | Gotha | am 04.12.2011 | 156 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Fannys Rückkehr

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Saalfeld | am 05.09.2011 | 838 mal gelesen

Saalfeld/Saale: Loksportplatz | Bei einem Unfall erlitt Stephanie Pelz aus Saalfeld schwere Verbrennungen, jetzt ist sie Torschützenkönigin Mein Verein Es ist die Geschichte einer starken Frau. Als Stephanie Pelz - die alle nur "Fanny" nennen - 2006 schwere Verbrennungen erleidet, glaubt niemand an eine Fortsetzung ihrer Fußballkarriere. Heute ist die 23-Jährige Thüringenmeister mit dem FFC Saalfeld und mehrfache Torschützenkönigin. 121 Mal...

3 Bilder

Nur über meinen Schreibtisch

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Erfurt | am 02.08.2011 | 838 mal gelesen

Hinter jedem starken Manager steht eine starke Frau. Die Chefsekretärin organisiert, koordiniert, hält ihm den Rücken frei. AA-Redakteurin Sibylle Reinhardt stellt zwei Thüringer Chefsekretärinnen vor. Ingeborg Bader (61), Mitarbeiterin im Büro des Weimarer Oberbürgermeisters Stefan Wolf: Ingeborg Bader öffnet die Tür zum Zimmer ihres Chefs. Ein großer, nostalgisch anmutender Raum mit schwerem Mobilar aus Holz. Es ist...

1 Bild

Ohne Worte 9

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 22.07.2011 | 452 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Kontraste 6

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Jena | am 05.07.2011 | 297 mal gelesen

Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
Anzeige