Porzellanmanufaktur

9 Bilder

Rudolstadt aktuell: Alte Handwerksfertigkeiten erhalten

Andreas Abendroth
Andreas Abendroth | Saalfeld | am 02.06.2016 | 63 mal gelesen

Ministerpräsident Bodo Ramelow besucht Aelteste Volkstedter Porzellanmanufaktur Von Andreas Abendroth Auf dem Rundgang in der Betriebsstätte „Gläserne Porzellanmanufaktur“ der Porzellanfabrik Tettau GmbH bekam Ministerpräsident Bodo Ramelow Einblicke in die Geschichte und die Fertigung von kunsthandwerklichen Porzellan. Geschäftsführer Werner Weiherer betonte während des Betriebsbesuches: „Auch heute werden noch...

1 Bild

Rudolstadt: Gestern lebte Hannes Grübler noch einmal auf, als sein Mandolinenorchester für ihn spielte 1

Jana Scheiding
Jana Scheiding | Arnstadt | am 22.03.2015 | 181 mal gelesen

Rudolstadt: ... | Hannes Grübler, der ehemalige musikalische Leiter des Mandolinenorchesters Rudolstadt, hätte sich gefreut, wenn er gesehen hätte, dass das Frühlingskonzert seines Orchesters wieder einmal ausverkauft war. Vielleicht hat er es ja auch gesehen, denn das Dach des Veranstaltungsortes - Porzellanmanufaktur Rudolstadt-Volkstedt - besteht aus Glas. Leider konnte Hannes nicht dabei sein: einen Tag vor Heiligabend 2014 ist er...

3 Bilder

Mit weltgrößter Vase wird letzter Teil der Porzellanwelten auf der Leuchtenburg eröffnet 1

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 19.03.2015 | 306 mal gelesen

Wenn aus einem Alltagsgegenstand etwas Besonderes wird, darf es auch einen Namen bekommen. Arura heißt deshalb eine Vase, die ab dem 20. März auf der Leuchtenburg zu sehen ist. Mit acht Metern Höhe ist sie die größte der Welt. Arura verbindet die indogermanischen Worte für Erde und Sonne. Die Wortschöpfung stammt von Alim Pasht-Han. Der in Halle lebende Künstler wurde 1972 im russischen Nalchik geboren und hat bereits...

1 Bild

Clubveranstaltung des ACE Kreisclub Saalfeld-Rudolstadt

Klaus Hollmann
Klaus Hollmann | Saalfeld | am 02.06.2013 | 143 mal gelesen

Rudolstadt: Porzellanmanufaktur Kämmer | Am 08.06.2013 führt der ACE Kreisclub eine Besichtigung der Porzellanmanufaktur Kämmer in Rudolstadt durch. Herr Thomas Kämmer wird uns dabei sachkundig zu den Prozessen der Porzellanherstellung informieren. Treffpunkt: Kirchplatz 6 in 07407 Rudolstadt. Uhrzeit: 09.00 Uhr

1 Bild

Wussten Sie eigentlich, dass heute vor 302 . . . 11

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Zeulenroda-Triebes | am 06.06.2012 | 204 mal gelesen

Schleiz: Münze | Schnappschuss

14 Bilder

Der Ort am Saaleknie - Industrie und Natur sind in Volkstedt vereint

Andreas Abendroth
Andreas Abendroth | Saalfeld | am 15.06.2011 | 402 mal gelesen

Als Auswärtiger muss nach der Ortslage Volkstedt fragen. Einzig, Hinweisschilder an den Hauptstraßen verweisen auf ein Industriegebiet und auf Porzelliner. Das Dorf am linken Saaleufer wird auch als "Ort am Saalknie" bezeichnet. Erstmals wurde es nach historischen Aufzeichnungen im Jahre 1279 erwähnt. Doch Volkstedt ist im Bereich der Porzellanherstellung weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt. Georg...

Anzeige
Anzeige
Anzeige