Psychologie

1 Bild

Overgames und Reeducation | Screening und Regiegespräch

Alexandra Janizewski ACC Galerie
Alexandra Janizewski ACC Galerie | Weimar | am 23.09.2016 | 5 mal gelesen

Weimar: ACC Galerie | Lutz Dammbeck, Hamburg Es beginnt in einem Labor und endet in einem Sanatorium. In einer Talkshow erzählt der Schauspieler Joachim Fuchsberger, dass die Spiele seiner 1960 erstmals im westdeutschen Fernsehen ausgestrahlten Spielshow "Nur nicht nervös werden" in der amerikanischen Psychiatrie entwickelt wurden. Auf die Frage, „Und wie viele Patienten haben Dir da zugeschaut" antwortet er: "Eine verrückte, eine psychisch...

1 Bild

LYDIA BENECKE : AUF DÜNNEM EIS : DIE PSYCHOLOGIE DES BÖSEN

Corina Gutmann
Corina Gutmann | Zeulenroda-Triebes | am 22.01.2016 | 84 mal gelesen

Greiz: Kinocenter "UT99" | Warum begehen manche Menschen grausame Verbrechen? Warum ermorden sie unschuldige Kinder, vergewaltigen Frauen, prügeln Zufallsopfer zu Tode? Werden sie „böse“ geboren, haben schlicht kein Gewissen, oder entscheiden sie sich, „böse“ zu sein, und bleiben es dann ein Leben lang? Die Psychologin, Therapeutin, Referentin und Kolumnistin Lydia Benecke verbindet aktuelle Ergebnisse der psychologischen Forschung mit spannend...

16 Bilder

Interview mit Miss Thüringen Doreen Gräßler: „Ich bin beeindruckt von Reiner Calmund.“

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 06.03.2015 | 348 mal gelesen

Als Miss Thüringen durfte Doreen Gräßler bei der Miss-Germany-Wahl am 28. Februar im Europark Rust antreten. Sie war die einzige Teilnehmerin mit Diplom. Leider schied sie in der Vorrunde wie 16 andere Kandidatinnen aus. Doch bis dahin hat sie eine gute Figur gemacht. Im Interview stellt sie sich auf meinAnzeiger.de noch einmal vor. Können Sie uns etwas über Ihren beruflichen Werdegang sagen? Ich arbeite seit zwei Jahren...

1 Bild

Psychologen prüfen Arbeitslose: Psychisch Krank um Kosten einzusparen? 1

Michael Mahler
Michael Mahler | Jena | am 21.10.2014 | 170 mal gelesen

Psychologen prüfen Arbeitslose: Jobcenter und Arbeitsagenturen schicken erwerbslose zum Psychotest. Wer sich weigert wird sanktioniert! Im Jahr 2009 machte ein Fall einer Frau aus Magdeburg in den Medien Schlagzeilen. Damit die Frau einen Job bekommt, sollte sie auf Anweisung der Arbeitsagentur Magdeburg, einen kleiner psychologischen Test bei dem Medizinischen Dienst der Arbeitsagentur mitmachen. Das Ergebnis des Tests...

1 Bild

Kinder sollen sich ohne Kommerz entwickeln

Andreas Abendroth
Andreas Abendroth | Saalfeld | am 07.03.2014 | 129 mal gelesen

Auf eigenen Beinen stehen oder Vertrauen, Spiel und Lernen Im Gespräch mit Diplom Psychologin Grit Matthäs über Eltern und die Bedürfnisse ihrer kleinen Kinder Von Andreas Abendroth Geht es dem neunen Erdenbürger und der Mutter nach der Geburt gut, ist in der Regel das Elternglück perfekt. Doch oftmals werden die Eltern bereits während der Schwangerschaftszeit und danach durch die Gesellschaft verunsichert. Tausende...

1 Bild

Soziale Angst - Was passiert im Gehirn?

Lokalredaktion Jena
Lokalredaktion Jena | Jena | am 05.03.2013 | 317 mal gelesen

JENA. Etwa jeder achte Mensch in Deutschland, so schätzen die Experten, leidet an Sozialer Angst. Die Betroffenen befürchten, sich in der Öffentlichkeit zu blamieren, Fehler zu machen und als ungeschickt oder gar unfähig abgestempelt zu werden. Dies hat oft gravierende Auswirkungen auf den Lebensalltag und die Persönlichkeitsentwicklung. Eine Studie des Instituts für Psychologie der Jenaer Uni und der Uni Münster, für die...

1 Bild

Denken Sie nicht an wasserimmundzusammenlaufenlassende Zitronen! 6

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Weimar | am 16.02.2013 | 125 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ansichtssache: Die Psychotest-Falle 1

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Erfurt | am 29.09.2012 | 179 mal gelesen

Ich grübele nicht zu viel und nicht zu wenig. Ich bin der unauffällige Nachbar. Außerdem bin ich nicht mehr oder weniger experimentierfreudig im Schlafzimmer als der Durchschnitt. Wann immer ich einen Psychotest in den Frauenzeitschriften meiner Frau ausfülle, rutsche ich in die mittlere Kategorie. Dort stecke ich fest mit all den anderen Mainstream- Langweilern. Ernüchternd. Ich habe mich immer für einen...

1 Bild

Operative Psychologie der Staatssicherheit der DDR - Vortrag am 26. Januar in der Greizer Bibliothek 11

Gerd Zeuner
Gerd Zeuner | Zeulenroda-Triebes | am 09.01.2012 | 981 mal gelesen

Greiz: Stadt- und Kreisbibliothek | Spätestens seit dem Oscar-preisgekrönten Film "Das Leben der Anderen" dürfte wohl jeder interessierte Mitbürger wissen, dass sich das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der DDR eine eigene Hochschule leistete. Dass es an dieser Geheimdienst-Hochschule einen Lehrstuhl für so genannte "Operative Psychologie" gab, ist für viele sicher neu, mag aber niemanden überraschen. Schließlich übte die Staatssicherheit ganz gezielt...

3 Bilder

Tom Cruise auf der Couch - Promi-Psychologin Alina Wilms analysiert das Leben der Stars

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Erfurt | am 10.01.2011 | 3424 mal gelesen

Erfurt: Villa Harmonie | Im Wartezimmer von Alina Wilms duftet es nach Vanille. Im Flachbild-Fernseher knistert ein virtuelles Kaminfeuer. Ein ganz realer Zimmerbrunnen plätschert vor sich hin. Von irgendwoher erklingt klassische Musik. Wer auf dem hippen Sofa Platz nimmt, rutscht auf der Suche nach der Rückenlehne ungewollt in die Patienten-Horizontale. "Keine Angst. In meiner Therapie sitzen die Patienten", beruhigt Wilms. Im Zeitschriftenständer...

1 Bild

Wie ist das Leben als Psychologe, Herr Brauhardt?

JobProfile Redaktion
JobProfile Redaktion | Erfurt | am 03.01.2011 | 1318 mal gelesen

Mühlhausen/Thüringen: ASB Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche | Der Arbeitsraum von Dietmar Brauhardt ist freundlich eingerichtet, verfügt über Sessel und Couch. „Bei mir aber nur zum Sitzen", versichert der Psychologe. „Ich bin nur beratend tätig." Eltern, Kinder und Jugendliche finden bei ihm Hilfe, wenn sie mit ihren Problemen nicht mehr alleine fertig werden. „Das können familiäre Probleme und Streitigkeiten, Schulschwierigkeiten oder Konflikte bei Trennungs- und Scheidungssituationen...

Anzeige
Anzeige
Anzeige