Reportage

13 Bilder

Peru - Das Erbe der Inka 1

Dieter Eckold
Dieter Eckold | Zeulenroda-Triebes | am 02.12.2014 | 70 mal gelesen

Greiz: Vogtlandhalle | Peru ist atemberaubend! Nicht nur wegen der dünnen Luft auf den Andengipfeln, sondern wegen der landschaftlichen Vielfalt und dem kulturellen Reichtum des Landes, der auf dem Erbe einer Hochkultur basiert, die im ganzen Land ihre Spuren hinterlassen hat: Dem Reich der Inka! Der Fotojournalist Dr. Heiko Beyer hat schon auf seiner ersten Reise erkannt: Peru verstehen bedeutet, zurückzugehen in die bewegte Geschichte des...

10 Bilder

Zentralasien und Seidenstraße - Im Herzen Asiens 1

Dieter Eckold
Dieter Eckold | Zeulenroda-Triebes | am 02.12.2014 | 72 mal gelesen

Greiz: Vogtlandhalle | Mythos Seidenstraße: Endlose Weite und Karawanenstraßen, legendäre Städte und faszinierende Landschaften präsentiert Robert Neu. Die Live-Reportage von Robert Neu entführt Sie in das Herz Asiens, in unendliche Steppen, Wüsten und in das Hochgebirge des Pamir über das Marco Polo schrieb: „Hier ist es so hoch, dass man nicht mal Vögel hören kann.“ Zusammen besuchen Sie die Steppe zu den verschiedenen Jahreszeiten. Sehen wie...

3 Bilder

Eine Nachricht klagt an! 4

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 17.10.2013 | 293 mal gelesen

Das waren noch Zeiten, als ich in der Zeitungswelt hoch gehandelt wurde. Jeder wollte mich haben, ich war begehrt. Jeder erwartete mich. Ich wurde noch geachtet als eigenständiges, journalistisches Genre - ich, die Nachricht. Ich bestand neben Bericht, Reportage, Glosse, Kommentar und Feuilleton. Ja, ich, als aktuelle Tatsacheninformation, rahme diese Genres ein, gebe ihnen ein Zeitungsbett, in das sich der Leser kuscheln...

3 Bilder

Lichtbildarena-Macher im Endspurt

Anne-Kristin Henker
Anne-Kristin Henker | Weimar | am 24.10.2012 | 234 mal gelesen

„Mongolei-Nomaden" Barbara Vetter & Vincent Heiland auf den letzten Metern zur Lichtbildarena „In diesem Jahr habe ich oft von Schwarzwälder Kirschtorte oder Tiramisu geträumt“, gibt Vincent Heiland lachend zu. „Und auf eine heiße Dusche haben wir uns nach mehreren Wochen Baden im eiskalten Gletscherwasser auch riesig gefreut", ergänzt Barbara Vetter. Die Jenaer Reisejournalisten und Lichtbildarena-Macher waren 2011...

41 Bilder

Dreharbeiten mit dem ZDF in Erfurt

Melanie Kahl
Melanie Kahl | Erfurt | am 04.05.2012 | 406 mal gelesen

Am 15.04.2012 durfte ich das ZDF einen Tag lang bei Dreharbeiten über den Brezelritter begleiten. Den fertigen TV Bericht könnt Ihr hier sehen http://www.brezelritter.de/presseberichte-18.htm Fotos: Melanie Kahl

1 Bild

3D-Diashow "Costa Rica" am 2. November in der Vogtlandhalle Greiz

Marcus Eisel Vogtlandhalle Greiz
Marcus Eisel Vogtlandhalle Greiz | Zeulenroda-Triebes | am 20.10.2011 | 317 mal gelesen

Greiz: Vogtlandhalle | „Costa Rica“ – 3D-Diashow von Stephan Schulz am 2. November 2011 um 19.30 Uhr in der Vogtlandhalle Greiz Costa Rica ist ein Traum für jeden Naturliebhaber. Endlose Bilderbuchstrände wechseln mit rauchenden Vulkanen, kühl-feuchte Nebelwälder mit hohen Bergen und Tälern. Vor allem aber glänzt das kleine Land mit einer überaus exotischen Tier- und Pflanzenwelt inmitten intakten Regenwaldes. Zu Pferd, per Boot und mit...

56 Bilder

Damit du weißt in was du beißt! 3

Melanie Kahl
Melanie Kahl | Erfurt | am 11.08.2011 | 556 mal gelesen

Erfurt: Bäckerei Roth | Letzte Nacht war ich bei der Bäckerei Roth in der Magdeburger Allee 129 um mal zu gucken wie das mit dem Brot so funktioniert. Damit ihr euch das auch mal anschauen könnt habe ich ein paar Fotos gemacht.

19 Bilder

Allein im Wald: Ein Wildnis-Survival-Wochenende in Thüringen 3

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Erfurt | am 14.01.2011 | 3773 mal gelesen

Rottenbach: Paulinzella | Was tun ohne Wasser, Feuer und Unterschlupf? Überlebenstraining gibt es nicht nur im Dschungelcamp. AA-Redakteurin Sibylle Reinhardt absolvierte ein Wildnis-Survival-Wochenende in Thüringen. Nein, bitte nicht! Regen ist das Letzte, was ich jetzt brauche. Doch der Himmel ignoriert mein Flehen. Er färbt sich schwarz und öffnet die Schleusen. "Das ist der perfekte Einstieg in die Survival-Situation", kommentiert Jens Büttner...

1 Bild

Giftinformationszentrum: Schnelle Hilfe bei Vergiftungen

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Erfurt | am 14.01.2011 | 508 mal gelesen

Erfurt: Helios Klinik | 30 Minuten mit: Dr. Helmut Hentschel, der als Toxikologe und Leiter des Giftinformationszentrums Menschen in Notsituationen hilft. Gift − allein das Wort flößt Respekt ein. Schon in geringer Dosis kann es gefährlich werden. Dr. Helmut Hentschel beschäftigt sich beruflich mit toxischen Stoffen. Nicht etwa als Krimiautor, sondern als Leiter des Gemeinsamen Giftinformationszentrums (GGIZ) der Länder Mecklenburg-...

3 Bilder

Gips im Gelenk - Schnupperstunde Yoga

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Erfurt | am 14.01.2011 | 782 mal gelesen

Weil alle hingehen, muss etwas dran sein am Yoga, denkt sich AA-Redakteurin Sibylle Reinhardt und wagt einen ersten Versuch: Da sitze ich nun im Schneidersitz, mühe mich nach Kräften, doch die Knie verweigern den Bodenkontakt. Noch 30 Zentimeter bis zur Matte - und nichts geht mehr. Wo, zum dreifachen Om, ist die Schwerkraft, wenn man sie braucht? Ein perfekter Yogi-Sitz sieht anders aus. "Wir Europäer kommen nun einmal...

11 Bilder

Alternativer Bärenpark Worbis: Ein Arbeitstag mit Tierpflegerin Ursula Niendorf 2

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Erfurt | am 10.01.2011 | 1455 mal gelesen

8.00 Kontrollgang zum Arbeitsbeginn. Ursula Niendorf prüft Stromkästen und Zäune, um sicherzustellen, dass nirgendwo eine Bärentatze gräbt. 8.40 Fütterung der Affen. Die zwei grünen Meerkatzen bekommen Pellkartoffeln und Eisbergsalat und dürfen in die gereinigte Außenanlage. 9.00 Auskehr im Hühnerhaus auf dem Bauernhof. Alles wird für eine frische Sandfuhre vorbereitet. 9.30 Die Tierpflegerin schneidet in der...

Anzeige
Anzeige
Anzeige