Revolution

1 Bild

Das Reich Gottes ist ein Fest oder es findet nicht statt

Michael Kleim
Michael Kleim | Gera | am 29.07.2015 | 65 mal gelesen

Diese Geschichte von Jesus ist provokativ; dem habe ich mich verpflichtet gefühlt. Als Jesus an einem Sabbat in das Haus eines führenden Pharisäers zum Essen kam, beobachtete man ihn genau. Da sagte er zu dem Gastgeber: Wenn du ein Essen gibst, so lade Arme, Krüppel. Lahme und Blinde ein. Du wirst selig sein, denn sie können es dir nicht vergelten. Jesus sagte weiterhin zu ihm: Ein Mann veranstaltete ein großes Festmahl...

In diesen Tagen

Ruthild Vetter
Ruthild Vetter | Mühlhausen | am 07.11.2014 | 92 mal gelesen

Kürzlich war ich bei einem Symposium mit Bürgerrechtlern und Protagonisten der friedlichen Revolution 1989. Dort sagte Arnold Vaatz (Neues Forum, Dresden): „Die Weitergabe unserer Erfahrungen ist uns bis jetzt nicht gelungen.“ Das ist eine Feststellung, die mich selbst seit Jahren beschäftigt. Warum ist das so? Haben wir nicht wirklich Außergewöhnliches geleistet? Vera Lengsfeld formulierte es bei der gleichen Veranstaltung...

Preisverleihung "25 Jahre friedliche Revolution in Mühlhausen"

Ruthild Vetter
Ruthild Vetter | Mühlhausen | am 03.11.2014 | 87 mal gelesen

Mühlhausen/Thüringen: Rathaus | | EINLADUNG Die Preisverleihung des Schülerwettbewerbs findet am 6. November 2014, um 16 Uhr, in der Rathaushalle, Ratsstraße 19 in Mühlhausen statt. Alle interessierten Bürger aus Mühlhausen und darüber hinaus lade ich hiermit im Namen der Jury herzlich ein. Die Veranstaltung ist öffentlich. Kurzfristig wurde der Beginn auf 16 Uhr vorverlegt. Ich bitte um Beachtung. Ruthild Vetter

Preisverleihung Schülerwettbewerb "25 Jahre friedliche Revolution in Mühlhausen"

Ruthild Vetter
Ruthild Vetter | Mühlhausen | am 03.11.2014 | 96 mal gelesen

Mühlhausen/Thüringen: Rathaus | EINLADUNG Die Preisverleihung des Schülerwettbewerbs findet am 6. November 2014, um 16 Uhr, in der Rathaushalle, Ratsstraße 19 in Mühlhausen statt. Alle interessierten Bürger aus Mühlhausen und darüber hinaus lade ich hiermit im Namen der Jury herzlich ein. Die Veranstaltung ist öffentlich. Kurzfristig wurde der Beginn auf 16 Uhr vorverlegt. Ich bitte um Beachtung. Ruthild Vetter

Die Revolution kann nicht als Diktatur ans Ziel kommen!

Stanislav Sedlacik
Stanislav Sedlacik | Weimar | am 23.06.2014 | 95 mal gelesen

Diese Losung hing bei der Kundgebung am 19. November 1989 auf den Balkon des DNT – Weimar. (Foto von Claus Bach in TLZ 21.06.2014) Was ist eine Revolution? Das ist ein grundlegender und nachhaltiger struktureller Wandel eines System. Und eine Diktatur? Das ist eine Herrschaftsform mit unbeschränkter politische Macht. Nun nach 25 Jahre kann man konstatieren. Die Revolution hat die edlen Ziele ''Freiheit – Gleichheit –...

Von der Grundfarbe schwarz

Alexandra Janizewski ACC Galerie
Alexandra Janizewski ACC Galerie | Weimar | am 30.09.2013 | 104 mal gelesen

Weimar: ACC Galerie | Nikolai Bersarin, Berlin Alle gelungene Kunst der Nachkriegsmoderne sei von der Grundfarbe schwarz, so formulierte es Adorno an einer Stelle seiner „Ästhetischen Theorie“. Um überhaupt noch als Kunst, die Ausdruck ihrer Verhältnisse sein möchte, bestehen zu können, muss sich Kunst verschließen. Schärfer und paradigmatischer als Adorno es in diesen Worten vom Ideal des Schwarzen fasste, lassen sich eine Ästhetik sowie die...

2 Bilder

Tag des offenen Denkmals: Anmeldungen bis 13. Mai

Lokalredaktion Sömmerda
Lokalredaktion Sömmerda | Sömmerda | am 14.04.2011 | 542 mal gelesen

Sondershausen: Landratsamt | Der diesjährige Tag des offenen Denkmals findet am 11. September mit dem Thema „Romantik Realismus Revolution – Das 19. Jahrhundert“ statt. Die Romantik und der Realismus sind jene nebeneinander existierenden und gegenseitig im Diskurs stehenden Stile, die dem Jahrhundert sein Gesicht verleihen. Der Begriff Revolution ist für das 19. Jahrhundert gleich in zweifacher Hinsicht von besonderer Bedeutung – gemeint sind sowohl...

Anzeige
Anzeige
Anzeige