Roland

7 Bilder

Rolandsfest Nordhausen: Was Sie schon immer von der Rolandgruppe wissen wollten

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Nordhausen | am 12.06.2015 | 183 mal gelesen

Nordhausen: Marktbühne | Kein Nordhäuser Rolandsfest ohne den Roland und sein Konfiefchen. Was aber trägt Professor Zwanziger in seiner Tasche herum, wie magisch ist der Hexenbesen und was hat es mit dem Stock vom ohlen Ebersberg auf sich? Elf Dinge, die Sie schon immer über die Rolandgruppe wissen wollten. Wie schwer ist die ­Krone des Rolands? Sie wiegt exakt 676 Gramm. Der amtierende Roland selbst hat die Leichtkonstruktion gefertigt, hat...

1 Bild

Erfurt und sein Roland oder Römer? 1

Joachim Kerst
Joachim Kerst | Erfurt | am 07.10.2014 | 134 mal gelesen

Erfurt: Fischmarkt | Der Römer auf dem Fischmarkt gegenüber dem Erfurter Rathaus ist eine Statue in Gestalt eines römischen Kriegers. Es handelt sich um einen bewaffneten römischen Krieger, der die Stadtfahne Erfurts in der Hand hält. Die Erfurter nennen ihn „Roland″. Erfurt war aber nie eine Reichsstadt und somit auch nicht berechtigt, ein solches Standbild aufzustellen. Dieser Statue wurde bis zum heutigem Tag, eine ähnliche Bedeutung, wie...

1 Bild

Nordhisser Platt lernen im VHS-Kurs

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Nordhausen | am 28.08.2013 | 271 mal gelesen

„Iche bän kinn Scholmeister“: Der Umgang mit Nordhisser Platt ist eine Sache des Gefühls, sagt Peter Schwarz und startet im November einen Volkshochschulkurs ­Nordhisser Platt interessiert ­keinen mehr? Von wegen. „Es gab Nachfragen in der Volkshochschule. Deshalb wurde ich gebeten, einen Kurs zu übernehmen“, erzählt Peter Schwarz. Im November geht‘s los.  Für den ehemaligen Roland-Darsteller ist es eine...

32 Bilder

Scheene war's

Heidrun Fischer
Heidrun Fischer | Nordhausen | am 18.06.2013 | 233 mal gelesen

Schlüsselrückgabe an Kulturdezernentin Hannelore Haase beendete Nordhäuser Rolandsfest Mit Zugabe-Forderungsrufen verabschiedeten sich die Nordhäuser und Gäste am Sonntagabend nicht nur von Hexe Kerstin Liebenau und der Nordhäuser Rolandgruppe, sondern auch vom traditionellen Stadtfest, das sie drei Tage lang aufs Köstlichste unterhalten hatte. "Du hast mich tausendmal belogen", hatte die Hexe zuvor ins Mikro jegreelt...

9 Bilder

Erstmals ruft der Berg

Heidrun Fischer
Heidrun Fischer | Nordhausen | am 08.06.2012 | 363 mal gelesen

Nordhausen: Neues Rathaus | Rolandsfest vom 8 - 10. Juni: Größtes Volksfest in Nordthüringen nun auch auf dem Petersberg NORDHAUSEN (psv). Musik für jeden Geschmack, atemberaubende Shows, zahlreiche Marktstände, ein großer Festumzug, kurzum: So viel Spaß für Groß und Klein hat in Nordthüringen nur das Rolandsfest zu bieten. Vom 8. bis zum 10. Juni findet das größte Volksfest der Region zum 44. Mal statt, dieses Jahr unter dem Motto: „1085 Jahre...

1 Bild

Uffs Auto jesprungen ...

Lokalredaktion Nordhausen/Sondershausen
Lokalredaktion Nordhausen/Sondershausen | Nordhausen | am 16.06.2011 | 271 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Nüscht zu sehen vom Grundstein - Rolandgruppe ist stinksauer und fahndet 1

Heidrun Fischer
Heidrun Fischer | Nordhausen | am 16.06.2011 | 935 mal gelesen

Nordhausen: Einkaufszentrum Pferdemarkt | NORDHAUSEN. In Nordhausen brennt die Luft! Der Roland und sin Konfiefchen sind stinksauer. Mit dynamitgeladenen Worten und spitzer Zunge hatten sie als Krönung der Rolandsfesteröffnung im vergangenen Juni unter dem Geleit hunderter Nordhäuser am Pferdemarkt den "Grundstein fär nüscht" gelegt, um das inzwischen zum Biotop mutierte Baugrundstück des lange gepriesenen und noch länger angekündigten Einkaufszentrums am...

36 Bilder

Der Countdown läuft - Nur noch ein Tag bis zum 43. Nordhäuser Rolandsfest (17. - 19. Juni)

Lokalredaktion Nordhausen/Sondershausen
Lokalredaktion Nordhausen/Sondershausen | Nordhausen | am 15.06.2011 | 773 mal gelesen

Nordhausen: Rathausplatz | Von Patrick Grabe/Stadt Nordhausen Am 17. Juni ist es wieder so weit. Die Stadt Nordhausen öffnet ihre Pforten einmal mehr, um das größte Volksfest in Nordthüringen zu feiern! Beim 43. Rolandsfest kann man nicht nur Musik, Klassik, Kunst, Kultur und Unterhaltung erleben, sondern auch an Marktständen allerlei Köstlichkeiten, Kleinodien und Kunstvollem aus längst vergangenen Zeiten wird es nicht mangeln. Die Bühnen auf...

21 Bilder

Der Fischmarkt in Erfurt - ein paar Detailaufnahmen 1

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Erfurt | am 03.02.2011 | 1085 mal gelesen

Erfurt: Fischmarkt | Der Fischmarkt gilt als historischer Mittelpunkt der Stadt. Erstmals erwähnt wurde der Platz in einer Urkunde aus dem Jahr 1293. Der Name verrät es schon: Hier wurden einst auch Fische gehandelt. Hier soll schon früh ein Kaufhaus gestanden haben, das dann als erstes Rathaus genutzt wurde. Das heutige Rathaus, das 1875 erbaut wurde, steht an der gleichen Stelle wie sein Vorgänger aus dem Jahr 1275. Der Niederländer...

Anzeige
Anzeige
Anzeige