Südharz-Karstgürtel

7 Bilder

Geologische Führung durch den Steinbruch Rüsselsee 3

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 20.10.2015 | 213 mal gelesen

Ellrich: Steinbruch Rüsselsee | (107) - Wie der intensive Abbau von Gips die Landschaft stark verändert und die begonnene Rekultivierung durch maßgebende Auflagen der Naturschutzbehörde nur schrittweise fortschreiten kann. Gleich zu Anfang möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Beitrag weder den Gipsabbau verherrlichen noch die Naturschützer kritisieren soll. Es ist ganz einfach ein Erlebnisbericht über eine Reise in die...

7 Bilder

Steinbruch 'Hohe Schleife' im Dornröschenschlaf? 3

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 04.02.2015 | 451 mal gelesen

Ellrich: Steinbruch Woffleben | (100) - Eine andere Wahrheit über Gips-Steinbrüche im Südharz Aktive Steinbrüche sind kein schöner Anblick, aber es gibt auch die Kategorie Restabbaufläche und die daraus resultierenden ruhenden Steinbrüche. Als ich im vergangenen Jahr einen Kommunalpolitiker fragte, warum in diesem betroffenen Steinbruch in Woffleben immer wieder mal Probebohrungen vorgenommen werden, bekam ich eine Antwort, die mir seitdem nicht mehr aus...

6 Bilder

"Feuer kann man nicht mit Geld löschen!" 4

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 10.07.2013 | 413 mal gelesen

Woffleben: Freiwillige Feuerwehr | (072) - Tag der offenen Tür bei der FFw Woffleben - Wie in jedem Jahr veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Woffleben auch in diesem Jahr wieder ein großes Kinderfest am Tag der offenen Tür. Am 10. August 2013 sind ab 10.00 Uhr alle Besucher herzlich zur Besichtigung der Feuerwehrtechnik eingeladen. Wie die hydraulische Technik funktioniert und wie viel Kraft dahinter steckt, dass konnte man sich im vergangenen...

1 Bild

Frühjahrsputz in der Einheitsgemeinde Ellrich 5

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 05.03.2013 | 229 mal gelesen

Ellrich: Einheitsgemeinde | (066) - Das Ordnungsamt der Stadt Ellrich ruft alle Einwohner der Einheitsgemeinde zum Mitmachen bei der 7. Auflage der Frühjahrsputzaktion "Sauberhaftes Ellrich" auf. Auch auswärtige Bürger, die an dieser Aktion teilnehmen möchten, können sich zu den angegebenen Zeiten einfinden. Festes Schuhwerk, passende Kleidung und Handschuhe sind Grundvoraussetzung für einen tatkräftigen Einsatz. Zum Abschluss der Aktion gibt es in...

5 Bilder

Landschaftspflege vor meiner Haustür 11

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 09.10.2012 | 481 mal gelesen

Ellrich: Woffleben | (058) - Ich kenne die Woffleber Standorte der Land- schaftspflegeprojekte, weil mich meine Heimat interessiert. Leider führt Unwissenheit dazu, dass viele Menschen noch nicht bereit sind, solche Schutzmaßnahmen zu akzeptieren. Nicht jede Fläche ist dafür geeignet! Schon macht sich Unmut breit und es wird spekuliert, was für die Landeigentümer dabei raus springt. Nicht einen Heller gibt es, aber es entstehen ihm auch...

14 Bilder

"Die Ruhe sei dem Menschen heilig! ..." 4

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 23.08.2012 | 460 mal gelesen

Berchtesgaden: Wandern in Bayern | (050) - Wo soll ich anfangen? Nur so viel vorneweg: die malerischen Gesteinsformationen der Alpen haben mich vor acht Jahren in ihren Bann gezogen und wenn die Sehnsucht zu groß ist, dann gehe ich dort mit meinem Mann wandern und wir begeben uns auf die Suche nach Zeit. Das Wasser des Lebens entspringt in den Bergen! Die Natur formte über Jahrtausende den Fels so, wie wir ihn heute kennen. Der unaufhaltbare Abrieb...

6 Bilder

Oft übersehen - Orchideen versteckt im Gras 8

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 02.05.2012 | 8961 mal gelesen

(043) - Das es zahlreiche wilde Orchideen-Arten in meiner Heimat gibt, das habe ich ja schon erzählt. Doch oft fand ich sie gemeinsam mit meinem Mann mehr durch Zufalls, als durch Kenntnis der Standorte. So war es auch vergangenes Wochenende. Direkt am Waldesweg standen die Blattrosetten von zwei Orchideenarten. Eine davon konnte ich sofort bestimmen - das Große Zweiblatt (Listera ovata). Es kamen uns Wanderer...

1 Bild

Heimatgeschichte - Geschichten aus der Heimat 8

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 29.03.2012 | 504 mal gelesen

Woffleben: Naturpark Südharz | (038) - Ein Dorf hat nur eine Chronik, genauso, wie wir auch nur eine Lebensgeschichte haben. Dem Vortrag über meinen Heimatort Woffleben lauschten gut 40 Woffleber und Gäste von Außerhalb. Bei Kaffee und Kuchen in der Gaststätte "Jägerhof" fühlten sie sich wie zu Hause in der guten Stube. Einflüsse der Gegenwart und Fotos aus alten Zeiten waren die Schwerpunkte des Vortrags. Eine neue Powerpoint-Präsentation...

7 Bilder

Orchideen im Naturpark Südharz 10

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 13.01.2012 | 1108 mal gelesen

Südharz: Thüringen | (026) - Vortrag von Rolf Richter aus Neustadt / Harz. Am 12. Januar 2012 fand im "Landgasthaus zur Herrenwiese" in Neustadt eine Veranstaltung der Interessengemeinschaft Burg Hohnstein - Neustädter Geschichtsverein e.V. statt. Dazu wurde ich am 03. Januar telefonisch von Herrn Richter eingeladen, weil er wusste, dass mich dieses Thema sehr interessiert. Einleitung Zu Beginn erklärte er den zahlreich erschienen...

1 Bild

Im Zeichen der Orchidee - der AHO Thüringen

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 14.11.2011 | 844 mal gelesen

Südharz: Thüringen | (021) - Der Arbeitskreis Heimische Orchideen Thüringen e.V. wurde am 03. Februar 1991 in Erfurt gegründet und verfolgt laut Satzung als besonderes Ziel den botanischen Artenschutz und die Landschaftspflege im Sinne des §1 des Thüringer Naturschutzgesetzes. Der Verein wurde nach § 29 des Bundesnaturschutzgesetz als „Träger öffentlicher Belange“ anerkannt. Zu seinen Aufgaben gehören: die Suche von Orchideenstandorten...

14 Bilder

Erdfallseen im Südharz-Karst

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 30.08.2011 | 671 mal gelesen

Hohenstein: Erdfallseen | (015) - zwischen Liebenrode und Steinsee Immer entlang dem Gipskarstgürtel am Südharz. Mit dem Auto fuhren wir nach Steinsee. Von hier aus wollten wir einen Blick zur Hainleite erhaschen und die Karstseen erkunden. Doch wegen fehlender Beschilderung schlugen wir gleich erst mal den falschen Weg ein. Also gingen wir zurück und suchten den Weg nach Mauderode – ein Bekannter erwähnte: „... vom höchsten Punkt dieses...

7 Bilder

Orchideen - Galerie - Juni 2011 5

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 28.06.2011 | 1092 mal gelesen

Thüringen: Naturpark Südharz | (007) - 1. Wanderung in Woffleben - neue Funde - seltene Arten Nachdem mein Artikel Orchideen in verlassenen Steinbrüchen am 08. Juni 2011 im Allgemeinen Anzeiger zu lesen war, hatte ich zahlreiche Anrufe zum Thema. Orchideenfreunde aus dem Umkreis wollten sich vor Ort einen Überblick verschaffen. Spontane Wanderung Und so kam es, dass ich spontan eine Fundort- begehung am 11. Juni anbot. Obwohl ich erst 17 Uhr...

1 Bild

Woffleben - meine Heimatgeschichte 1

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 19.06.2011 | 943 mal gelesen

Woffleben: Naturpark Südharz | (005) - Wenn man Felder, Wiesen und Wälder direkt vor der Haustür hat, dann fühlt man sich wohl und möchte seine Heimat nicht verlassen. Gleichwohl kenne ich viele Städter, die das Gleiche über das Häusermeer sagen. Doch haben diese auch eine schöne Aussicht vom Balkon? Wer möchte schon auf Beton blicken, oder den Straßenstaub der Städte gegen das Landleben tauschen? Stadt - Land - Leben In einer Zeit, wo Hektik und...

1 Bild

Verlassene Gips-Steinbrüche – wo Orchideen ein Zuhause finden 4

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 05.06.2011 | 1419 mal gelesen

Thüringen: Naturpark Südharz | (001) - Immer wieder kann man lesen, dass die Gipsindustrie den Rohstoff Gips ausbeutet. Doch darüber will ich hier nicht schreiben. Es gibt nämlich einen positiven Nebeneffekt von ruhenden Steinbrüchen im Karstgebiet, die natürliche Renaturierung. Der Steinbruch in meinem Heimatort ist nicht mehr lukrativ und bleibt es hoffentlich auch. Weil noch eine kleine Restabbaufläche vorhanden ist, hat die Natur...

Anzeige
Anzeige
Anzeige