Südharz

7 Bilder

Kraniche ziehen über Südharz hinweg

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 06.11.2016 | 34 mal gelesen

Ellrich: Gemarkung Woffleben | - ein kurzer Nachtrag von Ende Oktober 2016. Am letzten Oktoberwochenende wollten mein Mann und ich eigentlich nur einen Herbstspaziergang machen. Es war sehr windig, kalt und der Himmel wurde immer düsterer. Nichts konnte uns abhalten und es wurde mit einem für uns sehr schönen Naturerlebnis belohnt. Über 30 Kranichverbände flogen über uns hinweg! So hatten wir das noch kein Jahr beobachtet. Hin und wieder sah und...

7 Bilder

Heute war ein grandioser Regenbogentag 2

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 02.11.2016 | 34 mal gelesen

Ellrich: Woffleben | - So ein wechselhaftes Wetter wie heute am 02. November erwartet man eher im Frühling. Doch der Himmel hatte mehr zu bieten als schlichtes grau nach strahlend blauem Himmel. Kaum schien die Sonne, schoben sich die nächsten Regenwolken davor. Ein kurzer Schauer und dann blinzelte schon der erste Sonnenstrahl wieder durch die Wolkenlücken. Und da es meistens noch leicht nieselte ging mein Blick sofort zum Fenster und...

20 Bilder

Auf dem Weg zur Krone: Wanderer gehen im Harz auf Stempeljagd

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Nordhausen | am 07.01.2016 | 177 mal gelesen

Harztor: Ilfeld | Kaum zu glauben: Die Adelsdichte steigt. Zumindest im Harz. Regelmäßig werden hier Häupter gekrönt. König oder Kaiser wird aber nur, wer zuvor zielstrebig wandert und Stempel der Harzer Wandernadel sammelt. Jeden Donnerstag geht‘s auf Wandertour. Für die kleine Herrenrunde um Hans-Ulrich Sauerland ist das Gesetz. „Das Wetter spielt keine Rolle. Da bin ich wie ein General“, sagt der 66-Jährige mit schelmischem Blick. Nun...

1 Bild

Schneeflockentanz 3

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 07.01.2016 | 70 mal gelesen

(111) - Dieses Gedicht habe ich bereits im Winter Anfang 2011 im verschneiten Südharz gereimt. Doch erst heute hat mich mein Foto der Schneeflocke an einem Spinnfaden dazu inspiriert, dieses Gedicht zu veröffentlichen. Das Foto entstand Montag, 04. Januar 2016, nach den ersten ausgiebigen Schneefällen der Wintersaison ...

1 Bild

Traumzaubernacht 2

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 15.11.2015 | 97 mal gelesen

Harztor: Mondscheinwiese | (109) - Von wegen Träume sind Schäume. Ich hatte einen Traum, der mich Tage später zu dieser Kurzgeschichte animierte. Wer Fantasiege- schichten mag, der wird sich meine Figuren sehr gut vorstellen können. Viel Spaß beim Lesen wünscht Annett Deistung aus Woffleben Traumzaubernacht im Südharz Eigentlich sollten meine Freundinnen mich begleiten. Doch in die Berge das ging ja gar nicht. Also brachten sie...

3 Bilder

Thüringen zu Fuß - W wie Weg: Grenzweg-Tour im Südharz

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Nordhausen | am 07.11.2015 | 160 mal gelesen

Ellrich: Stadtwald | Wandern im Naturpark Südharz verspricht besondere Naturerlebnisse. Die Grenzweg-Tour ist ein Tipp von Naturpark-Mitarbeiter Christian Schelauske aus Nordhausen. WEG-Einstimmung: Entlang der einstigen innerdeutschen Grenze entwickelten sich über Jahrzehnte schützenswerte Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Der Pfad folgt dem Grünen Band ein Stück und dokumentiert Geschichte. WEG-Start: Am Wanderparkplatz des Stadtwaldes...

Martinsmarkt

Katja Skrypniak
Katja Skrypniak | Erfurt | am 02.11.2015 | 34 mal gelesen

Heldrungen - OT Braunsroda: Gutshof von Bismarck | Samstag, 07.11.2015 von 10:00 bis 15:00 Uhr Gutshof von Bismarck, Braunsroda bei Heldrungen

14 Bilder

Kinderfest zum Tag der offenen Tür

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 02.08.2015 | 111 mal gelesen

Ellrich: Woffleben-Feuerwehrgerätehaus | (105) - bei der Freiwilligen Feuerwehr in Woffleben, einem Ortsteil der Stadt Ellrich. Am 08. August 2015 sind ab 10.00 Uhr wieder alle Besucher herzlich zur Besichtigung der Feuerwehrtechnik eingeladen. Die Kameraden beantworten gerne technische Fragen und erläutern den Umgang mit den Gerätschaften. Auch Feuerwehrautos aus den benachbarten Gemeinden und der Stadt Ellrich stehen zur Schau. Den ganzen Tag sind...

5 Bilder

Thüringen zu Fuß - W wie Weg: Karstwanderweg Südharz 1

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Nordhausen | am 05.06.2015 | 153 mal gelesen

Dieser Wandertipp kommt von Andreas Heise, Kreiswegewart und Vorsitzender des Fördervereins Karstwanderweg im Landkreis Nordhausen WEG-Einstimmung: Es ist etwas Besonderes – das weiße Gipsgestein des ­Südharzes. Vor allem ist es extrem wasser­löslich. So formte das Wasser hier eine einzigartige Landschaft mit Bachschwinden, Höhlen, Erdfällen, Dolinen, Karstquellen und weißem Felsgestein. All diese Natur­phänomene sind...

1 Bild

Expedition Berge Bike-Bergsteigen ohne Limit 22.03.2015 in Nordhausen

Göran Dorn
Göran Dorn | Nordhausen | am 10.03.2015 | 190 mal gelesen

Nordhausen: Bürgerhaus | Berge und Bike Unser schöner Harz ist ohne Zweifel schon ein Gebirge mit Bergen die sehr Imposant sein können. Harald Philipp kommt und bewegt sich allerdings in Regionen bei denen Berge eine andere Definition verdienen. Harald Philipp ist Bike-Bergsteiger auf der Suche nach den Grenzen, den Extremen. Er betreibt einen Sport, der keinerlei Fehlertoleranz zulässt. Seine Disziplinen sind Abenteuertouren und...

1 Bild

Gemeinsam stark - Tourismusverband "Südharz Kyffhäuser" vereint Akteure zweier Landkreise

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Sondershausen | am 28.01.2015 | 494 mal gelesen

Sondershausen: Landratsamt Kyffhäuserkreis | Südharz und Kyffhäuser werben fortan in einem gemeinsamen Tourismusverband – Jochen Einenckel, stellv. Vorsitzender des Marketingbeirates, im Gespräch Wie entstand in beiden Landkreisen die Idee, sich künftig gemeinsam als ­eine Region „Südharz Kyffhäuser“ zu präsentieren? Von außen gibt es die Differenzierung zwischen Südharz und Kyffhäuser ohnehin nicht. Den Gast interessieren keine Kreis- oder Landes­grenzen. Er...

1 Bild

Referat: Landschaftspflege im Südharz 3

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 15.02.2014 | 323 mal gelesen

Ellrich: Woffleben, Gasthaus Jägerhof | (083) - Am Donnerstag, dem 06. März 2014 findet im "Landgasthaus Jägerhof" in Woffleben eine Veranstaltung zum Thema: Wieso gibt es Landschaftspflegemaßnahmen in und um Woffleben? Wer bestimmt die zu pflegenden Objekte? Welche Rechte und Pflichten haben Grundeigentümer und Flächennutzer? Welche Konflikte können auftreten? Mit welchen Geräten pflegt man eine Landschaft? Wie wird das finanziert? Über welchen...

1 Bild

Veränderte Öffnungszeiten Schaubergwerk "Lange Wand" Harztor 2

Lydia Schubert
Lydia Schubert | Nordhausen | am 12.10.2013 | 173 mal gelesen

Harztor: Schaubergwerk | Änderung der Öffnungszeiten des Besucherbergwerks „Lange Wand“ in Ilfeld Aus technischen Gründen entfällt die bisherige Öffnungszeit des Kupferschieferschaubergwerks „Lange Wand“ in Ilfeld , Mittwochs 14.00 Uhr, ab dem 10.10. 2013. Führungen durch das Bergwerk finden Samstags 14.00 Uhr statt . Ausgenommen davon ist der 2.11.2013. Wanderführergruppe Ilfeld/Wiegersdorf e.V. Fon 0152 38464827

1 Bild

Pilzausstellung in 99734 nordhausen 9

Manfred Hartmann
Manfred Hartmann | Nordhausen | am 25.09.2013 | 257 mal gelesen

Nordhausen: Südharz | Schnappschuss

1 Bild

Brenntage im Südharz (Landkreis NDH und MSH)

Dill Schärzboldt (alias Bruno Lüdecke)
Dill Schärzboldt (alias Bruno Lüdecke) | Nordhausen | am 25.09.2013 | 1355 mal gelesen

Südharz: Südharz | Viele im Südharz sind verunsichert, wann wo was und wie viel im Frühjahr bzw. Herbst verbrannt werden darf. Das zeitweise Brennverbot im Landkreis Mansfeld-Südharz wurde Ende letzten Jahres 2012 wieder aufgehoben. Hier der Beschluss. Dabei gibt es in den Gemeinden verschiedene Regelungen und Zeiten. Für den Nordhäuser Landkreis (incl. Stadt) gelten folgende Beschlüsse.

6 Bilder

"Feuer kann man nicht mit Geld löschen!" 4

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 10.07.2013 | 413 mal gelesen

Woffleben: Freiwillige Feuerwehr | (072) - Tag der offenen Tür bei der FFw Woffleben - Wie in jedem Jahr veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Woffleben auch in diesem Jahr wieder ein großes Kinderfest am Tag der offenen Tür. Am 10. August 2013 sind ab 10.00 Uhr alle Besucher herzlich zur Besichtigung der Feuerwehrtechnik eingeladen. Wie die hydraulische Technik funktioniert und wie viel Kraft dahinter steckt, dass konnte man sich im vergangenen...

5 Bilder

Bilderausstellung im "Alten Rathaus" Museum in Ilfeld 2

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 04.04.2013 | 212 mal gelesen

Ilfeld: Altes Rathaus | Bilderausstellung im „Alten Rathaus“ in Ilfeld Ilgerstrasse 51 (B4) Die Eröffnung dieser Bilderausstellung findet am Sonnabend, den 06. April 2013 um 16.00 Uhr statt. Der Dipl.-Des. Industriedesigner Georg Brockt zeigt einen Teil seiner Bilder, welche auch verschiedene Techniken zeigen. Zu einigen Bildern gibt es auch Texte, so dass diese Ausstellung viel Interessantes und Erlebbares vermittelt. Es ist die erste...

1 Bild

Elvira Schulze - Rückblick auf über 90 Lebensjahre 9

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 19.10.2012 | 614 mal gelesen

Ellrich: Woffleben | (059) - "Guten Tag Frau Schulze! Erkennen Sie mich noch?" Ich weiß, es ist schon lange her, dass wir uns mal im Dorf gesehen haben. Nachdem mein Artikel über Herrn Danz in der Ellricher Zeitung gedruckt wurde bat mich Ute Blanke, eine Tochter von Frau Schulze, auch über die älteste Woffleberin einen netten Beitrag zu schreiben. Eine Lebensgeschichte über Elvira Schulze Blendend sieht sie aus. Die 91 Jahre...

5 Bilder

Landschaftspflege vor meiner Haustür 11

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 09.10.2012 | 481 mal gelesen

Ellrich: Woffleben | (058) - Ich kenne die Woffleber Standorte der Land- schaftspflegeprojekte, weil mich meine Heimat interessiert. Leider führt Unwissenheit dazu, dass viele Menschen noch nicht bereit sind, solche Schutzmaßnahmen zu akzeptieren. Nicht jede Fläche ist dafür geeignet! Schon macht sich Unmut breit und es wird spekuliert, was für die Landeigentümer dabei raus springt. Nicht einen Heller gibt es, aber es entstehen ihm auch...

2 Bilder

Kein Staudamm sondern eine große Sauerei 5

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 21.07.2012 | 298 mal gelesen

Zusatz zu Lydias Beitrag Den Reifen einfach in den Fluß zu schmeißen und Ihn bei etwas höherem Wasser einfach den Fluß runter treiben lassen ist eine große Sauerei. So etwa ist schon keine kleine Sünde mehr. Die Hauptsache ich bin den Müll los, alles Andere interissiert mich nicht mehr. Aber das sind dann die Menschen welche sich über den Schmutz und die Unordnung aufregen. Denen sollte man einen ganzen Müllwagen...

4 Bilder

Macht mit beim Kunst-Wettbewerb! - Heiligenstadt hofft auf viele Teilnehmer und Exponate für die 7. JugendKunstBiennale 1

Peter Schindler
Peter Schindler | Heiligenstadt | am 03.07.2012 | 442 mal gelesen

Heiligenstadt Heilbad: Touristinformation Heiligenstadt | Sie findet alle zwei Jahre statt und geht in diesem Jahr in die siebente Runde, die JugendKunstBiennale des Nordthüringer Städtenetzes SEHN. Heiligenstadt möchte bei diesem Wettbewerb für den künstlerischen Nachwuchs noch stärker punkten, als in den Vorjahren. Der Allgemeine Anzeiger sprach mit Daniela Merten, Ansprechpartnerin für alle potentiellen JugendKunstBiennale-Teilnehmer aus Heiligenstadt und Umgebung. Allgemeiner...

18 Bilder

Sonntagstour am 01. Juli 2012 5

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 02.07.2012 | 223 mal gelesen

Unsere Sonntagstour von Hasselfelde nach Sophienhof, über Stock und Stein, ohne Regen aber am Nachmittag mit Sonne und einem Beutel voll Pilze und eine Handvoll Heidelbeeren. Eine Tour ohne große Kommentare und Beschreibungen. Die Bilder Sprechen für sich und vieles habe ich auch nicht fotografiert. Wir hatten super Wanderwetter mit nassen Rasen vom nächtlichem Regenguß. Eine ca 18 Km lange Wanderung mit allen Wegangeboten.

6 Bilder

Südharzer Dampfzugromantik 6

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 01.07.2012 | 244 mal gelesen

Meine lieben BR; da ich schon einige Male den Schienenstrang der HSB ohne Zug usw. als Bild gezeigt habe und die frage nach dem Zug stand, konnte ich heute den Dampfzug mal erwischen und am Ilfelder Viadukt fotografieren. Der Viadukt ist das größte Brückenbauwerk an der HSB Strecke. Ich lade Euch ein schnell einzu steigen und mit zu Fahren .

4 Bilder

Die Lange Wand im Focus der Universitäten 3

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 01.07.2012 | 302 mal gelesen

Ilfeld: Kupferschieferschaubergwerk "Lange Wand" | Das Besucherbergwerk „Lange Wand“ im Focus der Universitäten Schon vor längerer Zeit hatte Sich Dr. Pawellek von der geologischen Abteilung der Universität Hamburg mit einer Studentengruppe zum Besuch in der „Langen Wand“ angemeldet. Heute Mittag um 12.30 Uhr war es dann soweit und die 16 Studenten unter Leitung von Prof. Dr. Christian Betzler besuchten und bestaunten den großen offenen Hanganschnitt der Langen Wand....

12 Bilder

Müllfunde auf der Sontagstour 6

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 10.06.2012 | 251 mal gelesen

Auf Müllsuche waren eigentlich nicht aus, sondern auf etwas Anderes. Aber es ist schon irgendwie Merkwürdig, dass in Sachsen Anhalt der Harz sauberer ist und nicht soviel Müll zu finden istwie in Thüringen. Kaum waren wir aus dem Auto raus, da strahlten uns schon zwei blaue Müllsäcke an. Direkt an einem Feldweg unweit der Gemeinde Buchholz. So neugierig wie ich bin schaute ich nach was darin war. Der Inhalt waren...

Anzeige
Anzeige
Anzeige