sammeln

3 Bilder

Peter Liebau aus Büßleben liebt Sammeltassen

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 05.10.2015 | 187 mal gelesen

“Ein bisschen heilig waren sie schon!“ Peter Liebau sieht sie noch heute vor sich, die guten Stücke zu Hause, die am besten in Schrank und Vitrine aufgehoben waren, sicher vor grapschenden Kinderhänden: Sammeltassen. Oma und Mutter hatten im Laufe der Jahre einige solcher porzellanen Schätzchen zusammengetragen. Zum Ansehen natürlich, meistens jedenfalls. „An Feiertagen, zu bestimmten Anlässen wurden sie aber dann doch...

Vereinsabend der Jenaer Philatelisten e.V.

Winfried Koksch
Winfried Koksch | Jena | am 02.09.2015 | 30 mal gelesen

Jena: Volksbad | Versammlung im Anbau des Volksbades Jena - Thema: "Vorstellung interessanter philatelistischer Belege unserer Mitglieder" Moderation Sammlerfreund Derbsch

3 Bilder

Hildemar sammelt Beutel aus aller Welt und stellt sie aus

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 18.02.2015 | 110 mal gelesen

"Hildemar", wie er sich selbst nennt", ist ein großer Liebhaber von Beuteln. Die bringt er von überall her mit, auch seine Freunde bedenken ihn mit beutelhaften Mitbringseln. Nun hat er sein Sammelsurium zu einer Ausstellung gemacht, die im "Speicher" in Erfurt zu sehen ist. So viele verschiedene Beutel Es gibt Stoffbeutel, Cellophanbeutel, Teebeutel, Farbbeutel, Kochbeutel, Kühlbeutel, Herzbeutel, Jutebeutel,...

3 Bilder

Kleine Welt ganz groß im Erfurter Puppenstubenmuseum

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 09.01.2015 | 476 mal gelesen

Steffi Rebettge-Schneider hat aus ihrem Hobby mehr gemacht und betreibt seit kurzem das Erfurter Puppenstubenmuseum. "Das kenne ich doch!" Mit dem Schritt über die Schwelle beginnt die Reise in eine andere Zeit. „Oh, guck mal, das habe ich auch gehabt.“ „Das kenne ich doch!“ „Wie damals bei uns zu Hause!“ Faltenumspannte Augen leuchten mit einem Mal, als habe es all die vergangenen Jahrzehnte nicht gegeben, das...

6 Bilder

Fotothek in Weimar sammelt vergessenen Bilder

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 21.08.2014 | 235 mal gelesen

Weimar: Karl-Liebknecht-Straße | Damenpumps mit Keilsohle, EVP 46 Mark: So steht es auf einem vergilbten Pappkarton, der ganz oben in meinem Bücherregal steht. Vermutlich hat meine Mutter die Schuhe gekauft. Längst sind sie entsorgt. Der Karton aber ist zu meiner Schatzkiste mit Wundertüteneffekt geworden: Opa Walter stoßt mit Onkel Hartmut an – wohl eines der ersten farbigen Familienfotos. Meine Schwester, noch im Kindergartenalter, wippt mit unserem Vater....

10 Bilder

Sympathisches Raubtier 1

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 19.11.2013 | 364 mal gelesen

Hundetrainer Thomas Kümmel will im „Hundezentrum“ aufklären, ausstellen und Traditionen bewahren Was für ein Hundeleben in Thüringen: Im Freistaat werden hundefreundliche Bauernhofurlaube und Hundecamping angeboten. In Winterstein "liegt der Hund begraben" und ein anderes Denkmal ist in Apolda dem Dobermann gewidmet, der hier kreiert wurde. Und dann ist da noch der Weimaraner: In den waren die Amerikaner so verliebt, dass...

1 Bild

Glücksfall für Fortuna

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Sömmerda | am 19.10.2012 | 227 mal gelesen

In Sachen Kunst auf öffentlichen Plätzen hat Sömmerda nicht so viel zu bieten wie andere Städte. Es dürfte durchaus mehr sein, sind sich Kunstkenner und alle, die ihre Stadt lieben, einig. Und es wird mehr werden, in Sömmerda zieht die Kunst ein. Stück für Stück wird aus der einstigen Idee vom damaligen Bürgermeister Wolfgang Flögel und Professor Wolfgang Dreysse Wirklichkeit, vier neue Kunstobjekte in der Stadt...

1 Bild

Nikotauschzeit im Sportpark Johannesplatz

Axel Heyder
Axel Heyder | Erfurt | am 09.11.2011 | 557 mal gelesen

Die Spenden gehen in diesem Jahr an das Kinderhospiz Mitteldeutschland Kinderspielzeug für einen guten Zweck sammelt der Sportpark Johannesplatz bereits zum dritten Mal in Folge. Mehr als 2000 Spielsachen, Bücher, Brettspiele und vieles mehr konnten schon an die Caritas, das Albert-Schweitzer-Kinderdorf sowie das Kinder- und Jugendheim des Christophorus-Werkes übergeben werden. Viele Kinderherzen schlugen so am...

1 Bild

Gesucht: Spielzeug für Draußen 1

Stefanie Lachmann
Stefanie Lachmann | Weimar | am 11.10.2011 | 416 mal gelesen

Weimar: EhrenamtsAgentur Weimar | Der Kinder- und Jugendfonds der Bürgerstiftung Weimar sammelt für den Kindergarten „Gelmeroda“. Gesucht wird Spielzeug für Draußen, wie z.B. Springseile, Bälle, Sandspielzeug, Dreiräder oder Laufräder. Wer hat noch Schätze in der Garage, auf dem Dachboden oder im Keller versteckt? Der Kinder- und Jugendfonds freut sich über gut erhaltene Sachspenden. Diese können direkt in der EhrenamtsAgentur, Teichgasse 12a in Weimar...

3 Bilder

Im Kastanienrausch 13

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 04.10.2011 | 3843 mal gelesen

Alle Beiträge zum Thema "Kastanienmeer" Die achtjährige Annemarie muss sich ganz schön anstrengen, um die schwere Tüte voller Kastanien knapp über den Rasen zu bugsieren. "Das müssen gut fünf Kilo sein", schätze ich. "Das sagt Papa auch", freut sich die fleißige Sammlerin. Strahlend fügt sie an: "Ich habe noch eine zweite Tüte voll." Auf mein Nachfragen, ob sie die Kastanien beim Förster abgeben möchte, nickt sie....

1 Bild

Chili-Erntezeit 14

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 12.09.2011 | 487 mal gelesen

Geschafft! Das Gros der diesjährigen Chilischotten ist im Glas. Die Ernte war gut. Es hat richtig Spaß bereitet. Der Winter kann kommen. ich habe mir einen Vorrat von zehn Gläsern gebunkert. Mir wird es immer warm ums Herz. Hast' im Glas die Chili-Dinger, gibts nie wieder kalte Finger!

1 Bild

Vanessas Mission: Achtjährige sammelt Unterschriften für den Weltfrieden 5

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 29.06.2011 | 675 mal gelesen

Spätestens dann, wenn im Fernsehen die Nachrichten beginnen, hält es Kinder im Grundschulalter nicht mehr vor der „Glotze“. Das ist doch alles weit weg, und verstehen können die Kleinen meistens sowieso nicht, worüber die Großen da so kompliziert reden. Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Die achtjährige Vanessa Gamrad bekommt jedesmal große Augen und Ohren, wenn sie von Kriegen und bewaffneten Auseinandersetzungen irgendwo...

1 Bild

Mit Nadel und Schlinge - Nähmaschinen sind sein Leben. Peter Kretschmer sammelt und repariert. 1

Uwe-Jens Igel
Uwe-Jens Igel | Gotha | am 26.04.2011 | 1367 mal gelesen

Es ist die feine Technik, die ihn so fasziniert - das präzise Zusammenwirken von mechanischen Bauteilen - die hohe Handwerkskunst, die am Ende eine höchst praktische Erfindung ergibt. Eine Nähmaschine. Peter Kretschmer liebt nicht nur die aktuell gängigen und modernen Hightec-Geräte, vorallem die historischen Nähmaschinen mit ihrer ausgefeilten Technik haben es dem Rentner angetan. Noch weit zu DDR-Zeiten hat er die damals...

1 Bild

Neue Sonderprägung für Kölleda

Manuela Deutschland
Manuela Deutschland | Sömmerda | am 06.02.2011 | 298 mal gelesen

Kölleda: Markt | Anlässlich der 1225 Jahrfeier der Stadt Kölleda im Juni 2011, ist seit dem 28. Oktober eine neue Sonderpräung erhältlich. Die Gold und Silberprägungen tragen auf der Vorderseite das Stadtwappen und sind auf der Rückseite mit dem Festlogo nebst Datum - von der urkundlichen Ersterwähnung 786 bis 2011 versehen und können jeweils in den ortsansässigen Geldinstituten der Pfefferminzstadt – inkl. Etui und Zertifikat - erworben...

4 Bilder

Warum Weimars Müll Schiller glücklich macht

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 05.01.2011 | 2908 mal gelesen

Ein findiger Aufkäufer von Sekundärrohstoffen expandiert und verwirklicht seine Ziele Von Thomas Gräser Vor vier Jahren war bei Mario Schiller (42) das Maß voll. Andere wären glücklich über den Job als Anlagenfahrer, doch er fühlte sich unter Druck stehend, gemobbt… Er wollte freier entscheiden können, selbstständig sein, an der frischen Luft arbeiten. Da kam ihm damals die Annonce einer Verwertungsgesellschaft...

Anzeige
Anzeige
Anzeige