Schloss Friedenstein

Weltläufigkeit in Gothas Herzoglichem Museum, und das Goldene Zeitalter ist dort nicht nur Verheißung. „Schöner als die Wirklichkeit“:

Birgit Baier
Birgit Baier | Gotha | am 07.09.2016 | 27 mal gelesen

Gotha: Herzogliches Museum | Auch nach dem Ende der Thüringer Landesausstellung „Die Ernestiner“ lohnt sich ein Besuch in Gotha. So führte Dr. Timo Trümper am Sonntag, den 04.09.2016 durch die kleine, aber exklusive Ausstellung „Schöner als die Wirklichkeit – Die Stillleben des Balthasar van der Ast (1593/94 - 1657)“. Mehr als 20 interessierte Besucher folgten den Ausführungen des Kurators. Mit wachsender Begeisterung erzählt Dr. Trümper von Baltasar...

27 Bilder

Orgel der Kirche von Schloss Friedenstein nach Restaurierung erstes Konzert (01.09.2016)

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 03.09.2016 | 42 mal gelesen

Gotha: Schlosskirche Gotha | . Es war wie ein Magnet. Man wollte die Orgel hören und beim ersten Mal auch dabei sein. In zu vielen Veranstaltung hat diese Orgel gefehlt. Diese Zeit ist nun vorüber. Die Veranstaltung war allerdings bereits im Gange, als ich gegen 17:25 die Schlosskirche betrat. So konnte ich aber noch wesentliche Worte des Prof. Dr. Helmut Paulus (Direktor der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten) mitbekommen. Es werden noch...

36 Bilder

Aktionskünstler Oestreich trat wieder stark für Frieden und gegen Krieg (diesmal) vor der Nordseite des Schloss Friedenstein auf

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 02.09.2016 | 16 mal gelesen

Zum Weltfriedenstag (01.09.2016) war Joachim Oestreich wieder voll da, baute vor dem Denkmal Herzog Ernst der Fromme unterhalb des Schloss Friedenstein eine Reihe von gebauten Stücken auf, mit denen er gegen den Krieg bzw. für den Frieden auftrat. Die nachfolgenden Fotos dokumentieren dies, wie ich meine, ganz gut – bedürfen aber mitunter einer kleinen Erläuterung: ### 01 ### ab Bild 01 „Mensch – Was tust D?“ – eine...

110 Bilder

Gothas 16. Barockfest auf Schloss Friedenstein – besonderer Magnet in diesem Jahr 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 29.08.2016 | 221 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | . Als ich in brütender Hitze am Sonntag (28.08.2016) hinauf zum südlichen Eingang in den Schlosshof ging, nahm ich an, dass die Besucherzahl wegen dieser Temperaturen deutlich geringer sein würde. Denkste! Der Innenhof war gut „gefüllt“, wobei die Meisten den Schatten der Bögen suchten, was freilich auch damit zusammen hing, dass sie die dort ausgestellten und angebotenen Dinge ansehen oder gar kaufen wollten. (ca....

17 Bilder

Die siebente Preisverleihung „Der Friedenstein“ an das Lied „Über sieben Brücken musst du geh’n“ (Gruppe KARAT) 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 29.06.2016 | 72 mal gelesen

Es ist ein besonderer Preis, was sich allein schon an den bisherigen Preisträgern festmachen lässt: 1997 – Wei Jingsheng // 2000 – Kurt Masur // 2008 – Dr. Dr. Walentina Tereschkowa // 2010 – Hermann Huber // 2012 – Karlheinz und Almaz Böhm // 2014 - I.M. Königin Silvia von Schweden ! Beim siebente Mal heißt nun der Preisträger das Lied „Über sieben Brücken musst du geh’n“ – und steht damit (mit einem Augenzwinkern)...

12 Bilder

„Rendevous der Künste“ – einladend, interessant, neugierig machend – ein schier unbeschreibliches Erlebnis !

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 22.05.2016 | 10 mal gelesen

Wenn die „Thüringen-Philharmonie Gotha“ einlädt, ist es immer ein Zeichen besonderer Klangerlebnisse. So klang auch diese Ankündigung des Rendevous für den Abend des Pfingstsamstags (14.05.) im Spiegelsaal des Schloss „Friedenstein“. Doch Rezitation und Tanz dazu?! Allein das war ja ein Lockmittel, diese für meine Begriffe Experiment zu erleben. Viele Bekannte zu treffen, welche die gleiche Veranstaltung angezogen hat,...

28 Bilder

Empfang wie zu Zeiten des Großherzogs

Cathrin Gräfin von Neuendorf
Cathrin Gräfin von Neuendorf | Weimar | am 14.05.2016 | 286 mal gelesen

Weimar: stadtschloss | Der Großherzog Carl August von Sachsen-Weimar Eisenach wäre sehr erfreut gewesen, wenn er die Internationalen Militärhistorischen Vereine und Teilnehmer in seinem Residenzschloss in Weimar begrüßen konnte, wie es sein direkter Nachfahre Prinz Michael Benedikt von Sachsen-Weimar-Eisenach Chef des Hauses Wettin am 23.4.2016 konnte. Prinz Michael hatte für jeden unserer Teilnehmer ein eigenes Begrüßungswort gehalten und...

3 Bilder

„Himmelfahrt“: eine feiertägliche Einladung, nach Gotha zu kommen – oder besser zum Wochenende am „Gothardusfest“

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 05.05.2016 | 31 mal gelesen

Einige Brunnen Gothas führen Wasser. Aber die Wasserkunst unterhalb des Schloss Friedenstein bzw. oberhalb des Hauptmarktes ist noch trocken. Erst zum „Gothardusfest“ am Wochenende ( 06.-08.Mai 2016 ) wird der Gothaer Schutzpatron „Gothardus“ die Wasserkunst mit Wasser von vier Brunnen um Gotha füllen – dann sprudelt diese wunderhübsche Wasserkunst wieder. Freilich sind das Schloss und das „Herogliche Museum“ bereits...

3 Bilder

Historische Uniformen auf Schloss Friedensstein

Cathrin Gräfin von Neuendorf
Cathrin Gräfin von Neuendorf | Gotha | am 20.04.2016 | 145 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | Der Countdown läuft, die letzten Vorbereitungen werden getroffen, dann heißt es auf zur Landesausstellung " Die Ernestiner"- Eine Dynastie prägt Europa Der Verein Magdeburger Jägerbataillon No.4 in Tradition e.V. Sömmerda mit seinen Mitgliedern und Partnern haben seit einen halben Jahr die Planungen zu den Internationalen Militärhistorischen Biwak aufgenommen, bereits in den von mir verfassten Artikeln erwähnt. Jetzt...

4 Bilder

Thüringen royal: Ernestiner-Ausstellung in Weimar und Gotha erinnert an eine große Dynastie 1

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Gotha | am 20.04.2016 | 179 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | Nur noch wenige Tag, dann öffnet die Thüringer Landesausstellung "Die Ernestiner - Eine Dynastie prägt Europa" in Gotha und Weimar ihre Pforten. Selbst Queen Elizabeth dürfte interessiert sein, hat sie doch ernestinische Wurzeln. "Königin Victoria und ihr Albert waren ein tolles Paar!" Dr. Friedegund Freitag kann ihrer royalen Begeisterung nur schwer Einhalt gebieten. Genau, wie sie Mitgefühl empfindet für Prinzessin...

105 Bilder

9. Ostereiermarkt in Gothas Schloss Friedenstein (19.-20.03.2016) 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 24.03.2016 | 40 mal gelesen

Wunderbar Ostereier unterschiedlichster Art und mit verschiedenen Techniken gestaltet ließen das Herz höher schlagen! Nachdem ich alle Händler gefragt hatte, ob ich fotografieren dürfte (und die Genehmigungen erhielt), habe ich versucht, die Pracht aufzunehmen. Abschließend noch ein Video über alle Stände: Nun möchte ich die erfahrene Freude mit den Fotos Ihnen weitergeben und mich damit auch bei den Händlern und...

1 Bild

Ei, was ist denn da im Osterei ?

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 23.03.2016 | 15 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ungelegtes Ei - und doch einfach wunderschön, denke ich

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 22.03.2016 | 15 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Heute Whatsapp, früher Fächer? Das Ding zum Wedeln übermittelte auch geheime Botschaften

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Gotha | am 28.11.2015 | 194 mal gelesen

Gotha: Herzogliches Museum | Sie sind kleine Kunstwerke und hübsch anzuschauen im Herzoglichen Museum in Gotha: Fächer. Doch diese Luxusobjekte konnten sogar mehr, zum Beispiel geheime Botschaften übermitteln. Die aktuelle Ausstellung dort zeigt noch bis Ende Januar Briséfächer. Ohne ging die Dame von Welt nie. Zumindest im 18. Jahrhundert gehörte in den besser gestellten Kreisen ein Fächer zum perfekten Auftritt einfach dazu. Sogar, wenn es nur...

1 Bild

Morgenblick auf "strahlendes" Schloss Friedenstein

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 20.09.2015 | 24 mal gelesen

Schnappschuss

21 Bilder

„Ufo-Jo“ Appell gegen Krieg – Aktion auf Schloss Friedenstein 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 02.09.2015 | 74 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | . Aktionskünstler Joachim Östreich (Ufo-Jo) war am Weltfriedenstag (01.09.2015) mi seinem Ufo-Auto auf Schloss Friedenstein. Auf dem Südtor (zwischen den beiden Türmen des Schlosses) baute er viele seiner speziellen Ausstellungsstücke für Frieden und gegen Krieg auf. Symbolik gerade an diesem Platz nutzend, gipfelte seine Aktion darin, eine Waffe (Gewehr) voller Wut auf Kriege vom Tor herunter zu werfen, dass es kaputt...

71 Bilder

Gothaer Barockfest 2015 / Abschlusstag (Sonntag, 30.08.2015)

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 30.08.2015 | 231 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | . Nach dem Empfang des Herzog Friedrich III und seiner Gemahlin vor dem Gothaer Rathaus durch seinen Hofstaat und den Oberbürgermeister ( HIER!) am Freitag, schließen sich zwei Barockfesttage auf dem Schloss Fredenstein an. Leider war es mir nicht möglich, am Samstag die Feststimmung, das Konzert der Thüringen-Philharmonie Gotha und das Feuerwerk anzusehen. (Einen Eindruck kann das Fest der Vorjahres vielleicht...

1 Bild

Ernte einfahren

Axel Bernd Zimmermann
Axel Bernd Zimmermann | Gotha | am 11.08.2015 | 32 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Gotha-Erlebnisse der Eisenacher Senioren

Ingo Heilemann
Ingo Heilemann | Eisenach | am 28.05.2015 | 50 mal gelesen

Auf der Busfahrt nach Gotha erfuhren 30 Mitglieder des Eisenacher Seniorenverbandes Wichtiges und Interessantes über die Geschichte und Bedeutung der Residenzstadt: Nach den Verwüstungen des Dreißigjährigen Krieges entstanden unter Herzog Ernst dem Frommen und seinem Nachfolger Ernst II auf dem Hügel über der Stadt das gewaltige Schloss „Friedensstein“ sowie das Herzogliche Museum, umgeben von einem Park und mit dem...

10 Bilder

Doppelte Neugier auf das Thronsaalkonzert im Schloss "Friedenstein" am Sonntag (17.05.)

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 19.05.2015 | 65 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | . Das Konzert wurde in bewährter Weise von der Europäischen Louis-Spohr-Kulturgesellschaft e.V. organisiert. Als Veranstalter zeichnete verantwortlich der Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein e.V. in Zusammenarbeit mit der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha und der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten. Es war für mich neu, Gesang und Cembalo in einem eigenständigen Konzert erleben zu können. Doch es...

10 Bilder

Der Schlossgeist: Wolf Christoph Zorn von Plobsheim geistert ruhelos über seiner ehemaligen Gruft und erzählt Gothaer Stadtgeschichte aus der Sicht eines Barockgespenstes

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Gotha | am 25.10.2014 | 583 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | Ein Geist spukt durch Gotha – nicht nur in diesen Tagen vor Halloween. Doch keine Angst, dieses Gespenst hat Manieren und stellt sich standesgemäß vor: „Mein Name ist Wolf Christoph Zorn von Plobsheim, meines durchlauchtigsten Fürsten und Herren oberster Baudirektor, Schlosshauptmann des Friedenstein und Generalmajor.“ Vor rund 300 Jahren lebte der Beamte auf Schloss Friedenstein. Doch leider wurde direkt über dem...

5 Bilder

Schwofen wie der Sonnenkönig - Barockfest in Gotha 1

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Gotha | am 29.07.2014 | 703 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | Beim Barockfest auf Schloss Friedenstein können die Gäste höfische Tänze erlernen. Rokoko-Tänzer Frank Ditzel erklärt, wie das funktioniert. Am letzten August-Wochenende verwandelt sich Schloss Friedenstein in die Residenz Herzog Friedrichs III. von Sachsen-Gotha-Altenburg. Über 600 Mitwirkende laden zum Barockfest ein. Wer dann einmal wie Sonnenkönig Ludwig XIV. durch den Festsaal tanzen möchte, kann am Tanzkurs des...

9 Bilder

Prachtvoll blühende Agaven im Hof des Schloss Friedenstein 4

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 28.07.2014 | 212 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | . Im April standen die beiden Agaven bereits im Innenhof des Schlosses. In 2-3 Monaten würden sie blühen, wurde gesagt. Nun waren wir am vergangenen Wochenende ( genau 3 Monate später ) auf Schloss Friedenstein, um die blühenden Agaven anzuschauen. Ein prächtiger Anblick! Das habe ich vorher noch nie gesehen gehabt. Schauen Sie doch selbst! _____________________________________________________________...

56 Bilder

17. Schlossmeeting im Kugelstoßen - da stieß die Elite !

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 20.07.2014 | 173 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | . (mit Videos) Ist es jedes Mal ein großes sportliches Ereignis über Gotha hinaus, so ist es auch immer selbstverständlich, das Schlossmeeting auf Schloss Friedenstein zu besuchen. Wer einmal dabei war, kommt wieder! Interessante Kugelstoßer bei Frauen und Männern versprachen tolle Wettkämpfe. Der zuvor durchgeführte Wettbewerb der Menschen mit Behinderung war wie jedes Jahr spannend in sich. Beide Wettkämpfer boten...

2 Bilder

" Dem Dahinschwinden entgegenwirken " - Was wird aus Schloss Reinhardsbrunn??

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | am 12.07.2014 | 212 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | " Dem Dahinschwinden entgegenwirken - 100 Jahre Kulturgutschutz in Kriegs- und Friedenszeiten " Vortragsreihe des Freundeskreises der Forschungsbibliothek Gotha e.V. Schloss Friedenstein, Forschungsbibliothek --Spiegelsaal Referentin: Gudula Leidner ( Rechtsanwältin, Gotha ) Worum geht es: Im Jahr 2014 wird an 100 Jahre Ausbruch des 1. Weltkrieges, 75 Jahre Ausbruch des 2. Weltkrieges und 25 Jahre Fall der Mauer...

Anzeige
Anzeige
Anzeige