Schloss Friedenstein

19 Bilder

Im Ekhof-Theater auf Schloss Friedenstein funktioniert die Technik noch wie einst im Barock 1

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Gotha | vor 3 Tagen | 56 mal gelesen

Gotha: Ekhof-Theater | Das Ekhof-Theater auf Schloss Friedenstein gehört zu den ältesten Barocktheatern und ist unbedingt einen Besuch wert. Der Tipp kommt von Stefan Dittmayer. Er ist Veranstaltungstechniker auf Schloss Friedenstein und während des Ekhof-Festivals als Bühnenmeister tätig. Was gibt es „Musehenswertes“? Im Westturm von Schloss Friedenstein befindet sich etwas ganz Besonderes: das Ekhof-Theater. Es gilt als das älteste...

1 Bild

Philharmonie spielt Filmmusiken - Hollywood of Sounds - einfach ein Erlebnis

Birgit Baier
Birgit Baier | Gotha | am 18.06.2017 | 24 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | Schnappschuss

37 Bilder

„16. Internationalen Fahnenschwinger Treffen“ in Gotha – alle im Innenhof des „Schloss Friedenstein“ (04.06.2017) 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 04.06.2017 | 72 mal gelesen

Weiter ging das Gothaer Fest: „16. Internationale Fahnenschwinger Treffen vom 02. bis 05. Juni 2017“. Schon am Freitag wurde es mit der Begrüßung durch Oberbürgermeister Knut Kreuch eröffnet und am Samstag war der große Tag des Umzugs durch Gothas Innenstadt – vom Brühl über den Neu- und Buttermarkt zum Oberen Hauptmarkt. Der Sonntag war einer gemeinsamen Show im Innenhof des „Schloss Friedenstein“ vorbehalten! Zwar...

5 Bilder

Vielfältige Konzerte zur Eröffnung des Pfingstwochenendes

Luise Ehrhardt Thüringen Philharmonie Gotha
Luise Ehrhardt Thüringen Philharmonie Gotha | Gotha | am 29.05.2017 | 18 mal gelesen

Gotha: Kulturhaus | Alljährlich präsentiert die Thüringen Philharmonie Gotha mit ihrem Pfingstfestival Konzerte, die sich in Werkauswahl, Besetzung oder durch besondere Veranstaltungsorte von dem klassischen Programm des Orchesters abheben. Sinfonisch, komödiantisch-virtuos, tänzerisch und verführerisch lassen sich die Konzertabende in diesem Jahr knapp charakterisieren. Einen besonderen inhaltlichen Schwerpunkt bildet in diesem Jahr der wohl...

1 Bild

Erinnerungen an das Barockfest 2014

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 18.05.2017 | 11 mal gelesen

Da meine dazu eingestellten Beiträge damals in "my-heimat" waren, möchte ich hier auf sie verweisen und sie damit in die Gruppe "Gotha kann auch Feste feiern..." einbinden: ### Gothaer Barockfest 2014 – der Hofstaat empfängt ( Freitag–29.August ) ### Gothaer Barockfest 2014 – Vormittag des ersten Tages ( Samstag–30. August ) ### Gothaer Barockfest 2014 – Konzert & Feuerwerk ( Samstag–30. August )

1 Bild

Drei Gothaer

Thomas Rund
Thomas Rund | Gotha | am 03.05.2017 | 71 mal gelesen

Schnappschuss

26 Bilder

Mitten im Goldregen: Das Museum von Schloss Friedenstein

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Gotha | am 24.04.2017 | 174 mal gelesen

Gotha: Schlossmuseum | Wie die Herzöge im Prunk lebten, zeigt Schloss Friedenstein in Gotha. Der Tipp kommt von Dr. Friedegund Freitag, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schlossmuseum. Was gibt es „Musehenswertes“? Schloss Friedenstein bietet einen Rundgang durch mehrere Jahrhunderte. Historische Raumensembles des Barock, Rokoko und Klassizismus geben einen umfassenden Einblick in das höfische Leben dieser Zeit. Neben repräsentativen...

96 Bilder

"Ostereiermarkt 2017" auf Gothas "Schloss Friedenstein" - einfach eine Wucht !

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 09.04.2017 | 67 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | . Es ist jedes Jahr ein Magnet, der schon zum Öffnungstermin am Samstag 10 Uhr immer mehr Besucher hat, dieser schon traditionelle „Ostereiermarkt“! Das Flair der Ausstellungshalle auf „Schloss Friedenstein“ zog mich gleich wieder in seinen Bann. Hinzu kam, wie nett ich auf meiner Runde von vielen der Aussteller begrüßt wurde, als ich nach ihrer jeweiligen Fotogenehmigung fragte. Man erinnerte sich gern, dass ich ja jedes...

29 Bilder

Vom Regenwald in die Antarktis im Museum der Natur in Gotha 1

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Gotha | am 05.04.2017 | 70 mal gelesen

Gotha: Museum der Natur | Das Museum der Natur in Gotha zeigte Tiere von allen Kontinenten unserer Erde. Der Tipp kommt von Museumspädagogin Petra Hill. Was gibt es „Musehenswertes“? In der Ausstellung „Tiere im Turm“ wandelt der Besucher auf den Spuren der bedeutenden Wissenschaftler und Entdecker Charles Darwin, Carl von Linné, Alexander von Humboldt und Alfred Brehm. In neun Bereichen werden Tiere von allen Kontinenten unserer Erde zu...

12 Bilder

Ostereiermarkt 2017 – Schloss Friedenstein

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 31.03.2017 | 78 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | . Es ist schon eine wunderbare Tradition, der „Ostereiermarkt“ auf Schloss Friedenstein! Dieses Jahr am Samstag/Sonntag (08./09.April 2017) ist es wieder soweit, werde ich versuchen, das Flair dieser Kunst-Präsentation wieder einzufangen. Sehe mich schon, wieder die erste Runde zum Fragen zu nutzen, ob und wenn ja was ich filmen oder fotografieren darf. – Freilich laufen sicher wieder viele mit Handy umher und...

1 Bild

Führung durch die Kasematten von Schloss Friedenstein

Maria Meißner
Maria Meißner | Gotha | am 17.03.2017 | 114 mal gelesen

Gotha: Eingang Kasematten | Entdecken Sie auf einer 300 m langen unterirdischen Besichtigungstour eine der stärksten barocken Festungsanlagen Mitteldeutschlands - die Kasematten. Eine Führung dauert etwa eine Stunde und erfolgt in Gruppen bis max. 15 Personen. Sie haben 2x täglich (April - Oktober 13 Uhr und 17 Uhr; November - März 13 Uhr und 16 Uhr) die Möglichkeit an diesen Führungen teilzunehmen. Der Treffpunkt der Führung ist der Eingang der...

1 Bild

Glanzlichter 2016. Preisgekrönte Naturfotografien aus aller Welt. Schloss Friedenstein Gotha

Petra Wolf
Petra Wolf | Gotha | am 19.02.2017 | 38 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | Eine beeindruckende Ausstellung von Naturfotografien aus aller Welt. Landschaftsfotografien und Tierporträts, die wahrhaft Auszeichnungen verdienen, begeisterten uns am heutigen Sonntag. Schwarz- Weiß- Bilder, sowie farbige Arbeiten, bekamen unsere ungeteilte Aufmerksamkeit. Wir lasen im Flyer: " Es ist eine Rückkehr zum Minimalen, um das Maximale auszudrücken-Fotografie pur. " Einfach faszinierend. Die Ausstellung...

14 Bilder

Diensteid vor historischer Kulisse

Uwe-Jens Igel
Uwe-Jens Igel | Gotha | am 16.02.2017 | 118 mal gelesen

Mit einer feierlichen Zeremonie wurden am Mittwoch, 15. Februar, rund 200 Feldwebel- und Unteroffiziersanwärter der Panzergrenadierbrigade 37 "Freistaat Sachsen" im Innenhof von Schloss Friedenstein vereidigt. Aus allen Teilen der Bundesrepublik stammend, dienen sie gegenwärtig in Gotha, im Aufklärungsbataillon 13. Hier wurde, im Bezug auf die vor rund einem Jahr gestarteten Trendwende Personal bei der Bundeswehr, Ende 2016...

1 Bild

Open-Air-Konzert "Sounds of Hollywood" im Schlosshof von Schloss Friedenstein Gotha

Mandy Wettstein
Mandy Wettstein | Gotha | am 10.02.2017 | 553 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | Atemberaubende Hollywoodklänge im Schlosshof Open-Air-Konzert „Sounds of Hollywood“ mit der Thüringen Philharmonie Gotha, Solisten sowie einer Großbildleinwandinszenierung am 17. Juni 2017 auf Schloss Friedenstein in Gotha Was wäre „Indiana Jones“ ohne spannungsgeladene Filmmusik oder „Harry Potter“ ohne zauberhafte Klavierklänge? Eindrucksvolle Melodien machen einen Film erst unverkennbar. Aus diesem Grund findet am 17....

1 Bild

Der Voverkauf für das Open-Air-Konzert mit KARAT in Gotha ist gestartet. 1

Mandy Wettstein
Mandy Wettstein | Gotha | am 15.12.2016 | 171 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | Hochkarätiger Ostrock in Gotha - Die KulTourStadt Gotha GmbH, in Kooperation mit der Kulturstiftung Gotha, präsentiert die erfolgreiche, ostdeutsche Rockband KARAT am 09. September 2017. Zum Open-Air-Konzert verwandeln sie den Schlosshof des Schloss Friedensteins in eine große, musikalische Bühne und spielen Songs, die mal rockig-röhrig, mal lyrisch-leise, aber immer mitreißend und berührend sind. Mit ihrem Hit „Über...

Weltläufigkeit in Gothas Herzoglichem Museum, und das Goldene Zeitalter ist dort nicht nur Verheißung. „Schöner als die Wirklichkeit“:

Birgit Baier
Birgit Baier | Gotha | am 07.09.2016 | 27 mal gelesen

Gotha: Herzogliches Museum | Auch nach dem Ende der Thüringer Landesausstellung „Die Ernestiner“ lohnt sich ein Besuch in Gotha. So führte Dr. Timo Trümper am Sonntag, den 04.09.2016 durch die kleine, aber exklusive Ausstellung „Schöner als die Wirklichkeit – Die Stillleben des Balthasar van der Ast (1593/94 - 1657)“. Mehr als 20 interessierte Besucher folgten den Ausführungen des Kurators. Mit wachsender Begeisterung erzählt Dr. Trümper von Baltasar...

27 Bilder

Orgel der Kirche von Schloss Friedenstein nach Restaurierung erstes Konzert (01.09.2016)

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 03.09.2016 | 45 mal gelesen

Gotha: Schlosskirche Gotha | . Es war wie ein Magnet. Man wollte die Orgel hören und beim ersten Mal auch dabei sein. In zu vielen Veranstaltung hat diese Orgel gefehlt. Diese Zeit ist nun vorüber. Die Veranstaltung war allerdings bereits im Gange, als ich gegen 17:25 die Schlosskirche betrat. So konnte ich aber noch wesentliche Worte des Prof. Dr. Helmut Paulus (Direktor der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten) mitbekommen. Es werden noch...

36 Bilder

Aktionskünstler Oestreich trat wieder stark für Frieden und gegen Krieg (diesmal) vor der Nordseite des Schloss Friedenstein auf

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 02.09.2016 | 19 mal gelesen

Zum Weltfriedenstag (01.09.2016) war Joachim Oestreich wieder voll da, baute vor dem Denkmal Herzog Ernst der Fromme unterhalb des Schloss Friedenstein eine Reihe von gebauten Stücken auf, mit denen er gegen den Krieg bzw. für den Frieden auftrat. Die nachfolgenden Fotos dokumentieren dies, wie ich meine, ganz gut – bedürfen aber mitunter einer kleinen Erläuterung: ### 01 ### ab Bild 01 „Mensch – Was tust D?“ – eine...

110 Bilder

Gothas 16. Barockfest auf Schloss Friedenstein – besonderer Magnet in diesem Jahr 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 29.08.2016 | 257 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | . Als ich in brütender Hitze am Sonntag (28.08.2016) hinauf zum südlichen Eingang in den Schlosshof ging, nahm ich an, dass die Besucherzahl wegen dieser Temperaturen deutlich geringer sein würde. Denkste! Der Innenhof war gut „gefüllt“, wobei die Meisten den Schatten der Bögen suchten, was freilich auch damit zusammen hing, dass sie die dort ausgestellten und angebotenen Dinge ansehen oder gar kaufen wollten. (ca....

17 Bilder

Die siebente Preisverleihung „Der Friedenstein“ an das Lied „Über sieben Brücken musst du geh’n“ (Gruppe KARAT) 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 29.06.2016 | 80 mal gelesen

Es ist ein besonderer Preis, was sich allein schon an den bisherigen Preisträgern festmachen lässt: 1997 – Wei Jingsheng // 2000 – Kurt Masur // 2008 – Dr. Dr. Walentina Tereschkowa // 2010 – Hermann Huber // 2012 – Karlheinz und Almaz Böhm // 2014 - I.M. Königin Silvia von Schweden ! Beim siebente Mal heißt nun der Preisträger das Lied „Über sieben Brücken musst du geh’n“ – und steht damit (mit einem Augenzwinkern)...

12 Bilder

„Rendevous der Künste“ – einladend, interessant, neugierig machend – ein schier unbeschreibliches Erlebnis !

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 22.05.2016 | 11 mal gelesen

Wenn die „Thüringen-Philharmonie Gotha“ einlädt, ist es immer ein Zeichen besonderer Klangerlebnisse. So klang auch diese Ankündigung des Rendevous für den Abend des Pfingstsamstags (14.05.) im Spiegelsaal des Schloss „Friedenstein“. Doch Rezitation und Tanz dazu?! Allein das war ja ein Lockmittel, diese für meine Begriffe Experiment zu erleben. Viele Bekannte zu treffen, welche die gleiche Veranstaltung angezogen hat,...

28 Bilder

Empfang wie zu Zeiten des Großherzogs

Cathrin Gräfin von Neuendorf
Cathrin Gräfin von Neuendorf | Weimar | am 14.05.2016 | 479 mal gelesen

Weimar: stadtschloss | Der Großherzog Carl August von Sachsen-Weimar Eisenach wäre sehr erfreut gewesen, wenn er die Internationalen Militärhistorischen Vereine und Teilnehmer in seinem Residenzschloss in Weimar begrüßen konnte, wie es sein direkter Nachfahre Prinz Michael Benedikt von Sachsen-Weimar-Eisenach Chef des Hauses Wettin am 23.4.2016 konnte. Prinz Michael hatte für jeden unserer Teilnehmer ein eigenes Begrüßungswort gehalten und...

3 Bilder

„Himmelfahrt“: eine feiertägliche Einladung, nach Gotha zu kommen – oder besser zum Wochenende am „Gothardusfest“

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 05.05.2016 | 39 mal gelesen

Einige Brunnen Gothas führen Wasser. Aber die Wasserkunst unterhalb des Schloss Friedenstein bzw. oberhalb des Hauptmarktes ist noch trocken. Erst zum „Gothardusfest“ am Wochenende ( 06.-08.Mai 2016 ) wird der Gothaer Schutzpatron „Gothardus“ die Wasserkunst mit Wasser von vier Brunnen um Gotha füllen – dann sprudelt diese wunderhübsche Wasserkunst wieder. Freilich sind das Schloss und das „Herogliche Museum“ bereits...

3 Bilder

Historische Uniformen auf Schloss Friedensstein

Cathrin Gräfin von Neuendorf
Cathrin Gräfin von Neuendorf | Gotha | am 20.04.2016 | 149 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | Der Countdown läuft, die letzten Vorbereitungen werden getroffen, dann heißt es auf zur Landesausstellung " Die Ernestiner"- Eine Dynastie prägt Europa Der Verein Magdeburger Jägerbataillon No.4 in Tradition e.V. Sömmerda mit seinen Mitgliedern und Partnern haben seit einen halben Jahr die Planungen zu den Internationalen Militärhistorischen Biwak aufgenommen, bereits in den von mir verfassten Artikeln erwähnt. Jetzt...

4 Bilder

Thüringen royal: Ernestiner-Ausstellung in Weimar und Gotha erinnert an eine große Dynastie 1

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Gotha | am 20.04.2016 | 205 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | Nur noch wenige Tag, dann öffnet die Thüringer Landesausstellung "Die Ernestiner - Eine Dynastie prägt Europa" in Gotha und Weimar ihre Pforten. Selbst Queen Elizabeth dürfte interessiert sein, hat sie doch ernestinische Wurzeln. "Königin Victoria und ihr Albert waren ein tolles Paar!" Dr. Friedegund Freitag kann ihrer royalen Begeisterung nur schwer Einhalt gebieten. Genau, wie sie Mitgefühl empfindet für Prinzessin...

Anzeige
Anzeige
Anzeige