Schloss Reinhardsbrunn

1 Bild

Herbstgrüße aus Reinhardsbrunn

Martina Giese-Rothe
Martina Giese-Rothe | Gotha | am 09.10.2016 | 10 mal gelesen

Schnappschuss

20 Bilder

4. Reinhardsbrunner Poesienacht 1

Martina Giese-Rothe
Martina Giese-Rothe | Gotha | am 28.08.2016 | 48 mal gelesen

Überrascht waren wir, dass so viele unserer Einladung folgten und am gestrigen Abend bei uns zu Gast auf der Poesienacht in Reinhardsbrunn waren, sogar war die Mühe nicht zu groß, um wegen unserer Veranstaltung aus der Schweiz anzureisen. Darüber freuten wir uns sehr. Danke an alle Gäste und an alle Teilnehmer. Wir möchten nicht große Worte verlieren, lassen Sie sich einfach von den vielen Bildern inspieren. - Danke an Uwe...

3 Bilder

Dornröschenschlaf geht weiter

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | am 22.08.2016 | 27 mal gelesen

Es ist wieder ruhig geworden im Schloßpark in Reinhardsbrunn. Die Lichter im Kavaliershaus und im Schloss sind verloschen. Die Filmleute brachten für ein halbes Jahr Leben ins Dornröschenschloss. Was bleibt sind Warnschilder und die Erinnerung das ein Hauch von Hollywood im Schloßpark wehte. Ruhe sanft.

1 Bild

Vorankündigung 4. Poesienacht Schloss Reinhardsbrunn

Martina Giese-Rothe
Martina Giese-Rothe | Gotha | am 23.07.2016 | 37 mal gelesen

Auch in diesem Jahr findet unsere schon zur Tradition gewordene Reinhardsbrunner Poesienacht statt. Unsere Poesienächte erfreuen sich von Jahr zu Jahr wachsender Beliebtheit. Nachdem Dreharbeiten zum Film "Katharina von Bora" im Schloss stattfanden, ist im Schloss und dem Außengelände Leben zurückgekehrt, und das soll weiterhin so bleiben. Nähre Infos zur Poesienacht folgen und siehe Bild.

13 Bilder

Aktuelle Schloßschaubude zu Schloss Reinhardsbrunn

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | am 08.07.2016 | 89 mal gelesen

Das Wetter zeigte sich am ersten Juliwochenende von seiner launischen Seite. Trotz der Wetterkapriolen zeigten zahlreiche Handwerker und Künstler ihre Produkte auf dem Handwerker- und Kunstmarkt am 2./3. Juli. Ein abwechslungsreiches Musikprogramm begleitete das Markttreiben. Auch die Schlossfreunde von Reinhardsbrunn hatten wieder einen Infostand und zeigten dem Besucher in großen Wandzeitungen die Geschichte des Ortes...

34 Bilder

Christo in Reinhardsbrunn 3

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | am 03.06.2016 | 127 mal gelesen

Der Ministerpräsident von Thüringen Bodo Ramelow war begeistert als er am 30. Mai 2016 überraschend den Drehort Schloss Reinhardsbrunn besuchte. Wahrlich die Kulissenbauer der Fernsehanstalt ARD haben ganze Arbeit geleistet. Steht man vor dem " Hohen Haus " des Schlosses denkt man der Aktionskünstler Christo ist persönlich hier am Werk. Einst packte der Aktionskünstler Christo den Reichstag ein. Jetzt sind die Filmleute...

11 Bilder

Lutherfilm in Reinhardsbrunn 1

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | am 26.04.2016 | 299 mal gelesen

Mittlerweile pfeifen es ja die Spatzen vom Dach, dass in Reinhardsbrunn etwas geschieht. Besorgte Bürger rufen auch schon mal die Polizei an, weil sie verdächtige Lichter in den Schlossgebäuden entdecken. Kurz und gut Leute vom Film sind wieder da und sind am Werk einen historischen Fernsehfilm zu drehen. Die Fernsehanstalt ARD setzt hier ein Filmprojekt um, in dem das Leben von Katharina von Bora im Mittelpunkt steht. Die...

1 Bild

Aktueller Stand Schloss Reinhardsbrunn 3

Martina Giese-Rothe
Martina Giese-Rothe | Gotha | am 01.04.2016 | 129 mal gelesen

Zwischenbilanz zu unserer Unterschriftenaktion „Erhalt Schloss Reinhardsbrunn“ Im Nachgang zur Unterschriftenaktion zum Erhalt von Schloss Reinhardsbrunn hat uns die Staatskanzlei Thüringen aktuell im März diesen Jahres folgendes mitgeteilt: Die von Herrn Ministerpräsident B. Ramelow eingesetzte Arbeitsgruppe hat in den letzten Monaten Verhandlungen geführt und ist bis jetzt noch zu keinem abschließenden Ergebnis...

44 Bilder

Rückblick mit Zuversicht

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | am 01.02.2016 | 115 mal gelesen

Es lohnt sich ein Blick zurück zu richten. Das Jahr 2015 brachte für Schloss Reinhardsbrunn nicht die große Wende, aber es war voller Aktion der Schloßfreunde des Fördervereins. Über 100 Führungen durch den Schlosspark wurden organisiert.Zahlreiche Kinderführungen bereiteten auch den Kleinsten Freude. Bei zwei Arbeitseinsätzen wurde der Schlosspark aufgeräumt. Ein Pferdewirt kümmerte sich um die Mäharbeiten der großen...

14 Bilder

Reinhardsbrunner Herbstlust/Herbstzauber

Martina Giese-Rothe
Martina Giese-Rothe | Gotha | am 17.10.2015 | 93 mal gelesen

Ein kleiner Einblick in den herrlichen Herbstzauber des Landschaftsparkes von Schloss Reinhardsbrunn.

4 Bilder

Thüringer Staatskanzlei nahm Petition "Schloss Reinhardsbrunn" entgegen 1

Martina Giese-Rothe
Martina Giese-Rothe | Gotha | am 09.10.2015 | 143 mal gelesen

Seit Langem engagieren wir uns schon für Schloss Reinhardsbrunn, doch der Verfall schreitet immer mehr voran und trotz allem Bemühen und Kämpfen ist keine bessere Zukunft in Sicht. Deshalb haben wir die Idee von Peter Köllner einer Petition in Privatinitiative umgesetzt und Unterschriften gesammelt. Am 03.04.2015, direkt an Ostern, startete auf openpetition.de die Aktion. Insgesamt wurden bisher 4358 Unterschriften gesammelt....

6 Bilder

Rote Ballons über Schloss Reinhardsbrunn/Einladung zum "Tag des offenen Denkmals"

Martina Giese-Rothe
Martina Giese-Rothe | Gotha | am 12.09.2015 | 134 mal gelesen

Unzählige rote Ballons über Schloss Reinhardsbrunn Gestern Spätnachmittag, 11.09.2015, flogen unzählige rote Ballons über Schloss Reinhardsbrunn. Bei dieser Gelegenheit möchten wir darauf hinweisen, dass am morgigen Sonntag, 13.09.2015, der im Herbst jährlich wiederkehrende "Tag des offenen Denkmals" stattfindet. Hierzu soll die Bedeutung und das Interesse des kulturellen Erbes hervorgehoben werden. Im Schloss...

2 Bilder

Ein Kalender und ebenso liebevoll gestaltetes Lesezeichen! 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 30.08.2015 | 46 mal gelesen

Der Kalender – von dem ich das Deckblatt und einen aufgeklappten Monat gier eingestellt habe – ist als reiner Kalender aber eher doch als Kunstkalender zu sehen, welcher die Verbindung zum Schloss Reinhardsbrunn und den Schlosspark anbietet und vom Betrachter regelrecht fordert in einer ganz zarten Art und Weise. Wieder freut es mich, gesehen z haben, dass die Ersteller auch die Mitorganisatoren der Poesienacht sind:...

19 Bilder

Kultur pur - 3. Reinhardsbrunner Poesienacht

Martina Giese-Rothe
Martina Giese-Rothe | Gotha | am 23.08.2015 | 88 mal gelesen

Völlig umgehauen...... zu Tränen gerührt...... gleich 4 BR's zur Poesienacht... Die gestrige Poesienacht in Reinhardsbrunn hatte viele Überraschungen zu bieten. Zum einen waren viele Gäste unserer Einladung gefolgt - was uns sehr freute - zum anderen überraschten uns die Teilnehmer wieder einmal mit sehr gelungenen Beiträgen. Das Programm wurde musikalisch von den Mundharmonikafreunden Friedrichroda eröffnet....

1 Bild

3. Reinhardsbrunner Poesienacht

Martina Giese-Rothe
Martina Giese-Rothe | Gotha | am 16.08.2015 | 50 mal gelesen

Im Rahmen der 3. Poesienacht in Reinhardsbrunn werde ich das 1. Mal meine eigene Fotoausstellung präsentieren. Hierzu lade ich ganz herzlich ein: Einblick in meine Fotowelt Durch mein Engagement für Schloss Reinhardsbrunn entdeckte ich auch mein Interesse und Vorliebe für das Fotografieren. Nachdem sich in der Vergangenheit bei einigen Veranstaltungen verschiedene Fotografen mit ihren Bildern...

1 Bild

3. Reinhardsbrunner Poesienacht 1

Martina Giese-Rothe
Martina Giese-Rothe | Gotha | am 13.08.2015 | 104 mal gelesen

Reinhardsbrunn: Spirituelles Zentrum Reinhardsbrunn | Herzliche Einladung Am Samstag, 22.08.2015, findet zum 3. Male die Reinhardsbrunner Poesienacht statt. Geboten wird ein musikalisches und literarisches Programm. Einlass ist 19.30 Uhr. Teilnehmer sind u. a.: Dr. Scharff Jana Scheiding Uwe Zwerbst Alexander Huth Andreas Krause Walter von Froda Claudia Paal Mundharmonika Freude.......... und einige mehr Wir freuen uns schon wieder auf die sehr schönen...

2 Bilder

Ministerpräsident Bodo Ramelow zu Gast im Thüringer Informationszentum 1

Martina Giese-Rothe
Martina Giese-Rothe | Gotha | am 07.07.2015 | 183 mal gelesen

Bei strahlendem Sonnenschein fand heute im "Thüringer Informationszentrum Spiritueller Tourismus", Reinhardsbrunn, die Ausstellungseröffnung zum Thema "Die Täufer in den Widersprüchen der Zeit" statt. - Gefangen - Gelitten - Gestorben Die Ausstellung soll an die Hinrichtung der sechs Täuferinnen und Täufer erinnern, die im Jahre 1530 im ehemaligen Kloster Reinhardsbrunn hingerichtet wurden. Sie gibt Einblick in die...

8 Bilder

Wenn man an König, Prinzen und Co schreibt …..

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | am 26.05.2015 | 114 mal gelesen

Nur Mut zur Lücke. Man hört viel von Königs, Prinzen und Co in der Boulevardpresse. Manch einer möchte gerne sein Anliegen auch diesen Herrschaften mitteilen. Oft scheitert es wohl an dem Gedanken, das das Schreiben den Adressaten nie erreicht oder im Papierkorb der Blaublütigen wandert. Ich möchte all denen Mut machen, die es mal versuchen möchten mit denen da OBEN in Kontakt zu treten. Das Internet bietet Möglichkeiten die...

5 Bilder

Wir tun´s nochmal dieses Jahr "weil es uns nicht Egal ist" Schloss Reinhardsbrunn Arbeitseinsatz (Subbotnik)

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | am 19.05.2015 | 91 mal gelesen

Friedrichroda: Schloss Reinhardsbrunn | Friedrichroda: Schloss Reinhardsbrunn | In diesem Jahr findet ein zweiter Arbeitseinsatz (Subbotnik) im Schlosspark Reinhardsbrunn statt. Wer daran teilnehmen möchte bitte Gartengeräte mitbringen. Für Essen und Trinken wird gesorgt. Arbeitseinsatz (Subbotnik) - weil es uns nicht Egal ist... Einlass Kavaliershaus!

3 Bilder

Ein Reinhardsbrunnkrimi für Prinz Philip

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | am 02.05.2015 | 97 mal gelesen

Am 29. April 2015 übergab der Schriftsteller Otto Kurt Dieter Hesse seinen neusten Kriminalroman dem Förderverein Schloss und Park Reinhardsbrunn e.V. bei einer Mitgliederversammlung des Vereins. Ein Teil des Gewinns für den Roman kommt für die Arbeit des Fördervereins zu Gute. Prinz Philip (der Ehemann der englischen Königin Elisabeth) übermittelte in einen Brief dem Förderverein seine Anteilnahme und Solidarität. Am 30....

8 Bilder

Schloss Reinhardsbrunn "Weil es uns nicht Egal ist..."

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | am 07.04.2015 | 158 mal gelesen

Es gibt zum Thema Schloss Reinhartsbrunn eine openPetition, eine Petition, die auch Sie interessieren könnte. Unterzeichnen auch Sie: https://www.openpetition.de/petition/online/wir-fordern-dringend-den-erhalt-von-schloss-reinhardsbrunn

1 Bild

Wir fordern dringend den Erhalt von Schloss Reinhardsbrunn....

Martina Giese-Rothe
Martina Giese-Rothe | Gotha | am 04.04.2015 | 216 mal gelesen

Der Verfall von Schloss Reinhardsbrunn schreitet weiterhin voran. Bisher hat sich trotz großem, medialen Interesse und Ankündigungen leider nicht viel Erkennbares getan. Deshalb haben wir eine Petition gestartet. Wir rufen ALLE auf, sich an dieser Aktion zu beteiligen, damit zügig die nächsten Schritte in eine würdige Zukunft von Reinhardsbrunn mit seinem Schloss getan werden. Wir hoffen damit auf eine maßgebliche...

1 Bild

Arbeitseinsatz im Schlosspark Reinhardsbrunn 1

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | am 16.03.2015 | 196 mal gelesen

Friedrichroda: Schloss Reinhardsbrunn | Auch in diesem Jahr findet ein Arbeitseinsatz im Schlosspark Reinhardsbrunn statt. Wer daran teilnehmen möchte bitte Gartengeräte mitbringen. Für Essen und Trinken wird gesorgt. Arbeitseinsatz - weil es uns nicht egal ist......

Anzeige
Anzeige
Anzeige