Sehbehinderte

2 Bilder

Wenn Behinderte in die „Heinrich Heine“-Bibliothek wollen, . . . 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 14.05.2014 | 124 mal gelesen

Gotha: Stadtbibliothek "Heinrich Heine" | . . . . dann ist das gar nicht so einfach! Am gestrigen Dienstag war ich mit zwei sehbehinderten Schwestern zum Test-Besuch in der „Heinrich-Heine“-Bibliothek im wunderschönen „Winterpalais“. Ziel des Besuchs war herauszufinden, was Sehbehinderte stört oder vermissen, um sich ebenfalls in der Bibliothek zurechtzufinden. Am Haupteingang steht „Barrierefreier Zugang vom Karolinenhof“. Das war klar. Diesen Hintereingang...

5 Bilder

Karla Henze (Optikerin) --- SEHBEHINDERTE –-- Nicole Strohrmann (Leiterin der „Heinrich Heine“ Bibliothek) 3

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 25.04.2014 | 204 mal gelesen

Vor kurzem schrieb ich den Beitrag: Frühlingslieder und (m)ein Herzensangebot für Sehbehinderte und Blinde in Georgenthal! Darin tat ich kund, welch herrliche Bibliothek wir in dem rekonstruierten „Winterpalais“ jetzt haben, und ich gerne interessierte Sehbehinderte dorthin fahren / betreuen / zurückfahren würde. Das war schnell gesagt und werde ich für ein halbes Jahr auch offen halten. Aber dann ging’s mir durch den...

1 Bild

Frühlingslieder und (m)ein Herzensangebot für Sehbehinderte und Blinde in Georgenthal 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 05.04.2014 | 118 mal gelesen

Zum bereits dritten Mal war ich am gestrigen Freitagabend, den 04. April, in Georgenthal, um diesen im Kreis lebensfroher Sehbehinderten und Blinden zu verbringen. Hatte ich beim ersten Mal für die Stadt Gotha geworben und beim zweiten Mal über Erlebenswertes im Landkreis informiert, war es diesmal ein Frühlingsabend mit Liedern, Gedichten und Osterbräuchen. Lauthals und voller Inbrunst sangen alle mit, kannten sie die...

3 Bilder

Sehen konnten es beide nur so ! 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 06.09.2013 | 216 mal gelesen

Beim Zeigen meiner Fotos und Videos über die 50.EUROPEADE in Gotha am vergangenen Montag habe ich einen Versuch gemacht, der gar nicht auffiel aber doch ein voller Erfolg wurde. Da ich schnurlos die Bildfolge der Power-Point-Präsentation wechseln konnte und somit nicht vor dem Computer sitzen brauchte, setzte ich den beiden stark sehbehinderten Schwestern, die zu meinen treuesten Besuchern gehören, mein Notebook auf den...

1 Bild

Buchstaben des Gesetzes 3

Hannelore Grünler
Hannelore Grünler | Artern | am 25.10.2012 | 180 mal gelesen

Papier ist geduldig Vor, während und nach der „Woche des Sehens“ las ich viel über Bestimmungen für blinde und sehbehinderte Mitmenschen. Das machte mich traurig, wütend, unzufrieden, bescherte mir trotz strahlenden Sonnenscheines Niedergeschlagenheit, depressive Stimmungen und deutlich erhöhten Blutdruck; denn ich begriff, dass vieles nur auf dem Papier steht, manche Gesetze nicht so viel wert sind wie das Papier, auf dem...

6 Bilder

„Wir wollen die Scheu nehmen“ - Über ein Projekt, das Schülern den Alltag von blinden oder schwer sehbehinderten Menschen näher bringt

Peter Schindler
Peter Schindler | Heiligenstadt | am 04.10.2011 | 505 mal gelesen

Heiligenstadt Heilbad: BSVT-Geschäftsstelle Eichsfeld | „Können sie uns nicht einfach mal etwas über das Leben von Blinden und Sehbehinderten erzählen“, wurde Ralf Lindemann, Vorsitzender der Kreisorganisation Eichsfeld des Blinden- und Sehbehinderternverbandes Thüringen e.V. (BSVT), vor 20 Jahren von einer Lehrerin aus einer Dingelstädter Schule gefragt. Und er, der selbst schwer sehbehindert ist, trat damals vor die Schüler und erzählte ihnen etwas über seinen Alltag, wie er...

167 Bilder

Einheit Arnstadt Kegler beim 4.internationalen Turnier des ASVÖ Wien

Zum erstenmal reisten 10 Keglerinnen und Kegler der SG "Einheit" Arnstadt nach Wien. Es hatte eingeladen der ASVÖ Wien, für den 10./11. September zum 4. internationalen Turnier für Blinde und Sehgeschädigte. Bereits am 08.September reisten wir in Wien bei wunderschönem Wetter an, schließlich wollten wir das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und auch was von Wien sehen. Am Freitag hatten wir die Möglichkeit das Zentrum...

92 Bilder

12.EBU-Cup im Breitensport für Blinde und Sehbehinderte 2

Wie versprochen, heute der Bericht über den 12. EBU-Cup im Breitensport in Bernried. Bereits zum 7. mal in Folge fand vom 27.08. bis zum 04.09. der EBU-Cup in Bernrieder Hof in Bernried statt. Die Familie Schwindl hat es gemeinsam mit Ihrem gesamten Team wiedermal geschafft, perfekte Bedingungen für die Blinden und Sehbehinderten in diesen neun Tagen zu schaffen. Der 12. EBU-Cup vereinte in diesem Jahr 70 Blinde,...

53 Bilder

Dreiländerturnier im Kegeln "Classic" für Blinde und Sehbehinderte in Chemnitz

Am 12./13. August fand in Chemnitz das 17. Dreiländerturnier im Kegeln "Classic" für Blinde und Sehbehinderte statt. An dem Turnier mit 13 teilnehmenden Mannschaften aus Sachsen - Sachsen/Anhalt - und Thüringen nahm in diesem Jahr zum erstenmal auch eine Mannschaft aus Wien teil. Die Thüringer Vertreter kamen traditionsgemäß aus Jena, Gera und von der SG "Einheit" Arnstadt. Während des Turnierverlaufs besuchten Mitglieder...

55 Bilder

Deutsche Meisterschaften Kegeln Classic Sehbehinderte und Blinde

Hallo, hier sind noch einige Bilder von der Deutschen Meisterschaft der blinden und sehbehinderten Keglerinnen und Kegler in Villingen-Schwenningen Viel Spaß beim Betrachten

1 Bild

Blinde und Sehbehinderte Keglerinnen und Kegler erfolgreich bei Deutscher Meisterschaft

Am 08.Juli starteten die Keglerinnen und Kegler der SG „Einheit“ Arnstadt bei der Deutschen Meisterschaft in Villingen-Schwenningen. Am Vormittag standen die Einzelwettbewerbe in den Behindertenklassen BI – BIII auf dem Programm. Es startete Gerhard Mett in der Klasse BI Senioren (Vollblinde), als Titelverteidiger. Von Beginn an kam er gut ins Spiel und konnte am Ende 477 Holz für sich verbuchen. Später stellte sich heraus,...

Anzeige
Anzeige
Anzeige