Skifahren

9 Bilder

Thüringen mit Ski: Loipe Eisenbergrunde

Ines Heyer
Ines Heyer | Arnstadt | am 17.02.2015 | 233 mal gelesen

LOIPEN-Name: Die Loipe führt rund um den Eisenberg (907 Meter) bei Schmiedefeld/Ilmkreis. Den Namen hat der Berg in Anlehnung an den einstigen Eisenerzbergbau in der Region erhalten. WEG zur Loipe: Es gibt drei Parkmöglichkeiten: Kalte Herberge (Straße Richtung Suhl), Skilift (im Ort), Kreuzweg (Straße Richtung Oberhof). LOIPEN-Start: Ich empfehle den Parkplatz Kreuzweg. Hier ist man schon auf guter Höhe und es beginnt...

4 Bilder

Bevor alle nur noch vom Frühling reden 4

Antje Hellmann
Antje Hellmann | Jena | am 26.02.2014 | 194 mal gelesen

Pec pod Sněžkou (Tschechische Republik): Javor | Ich habe eine Woche lang Schnee gesehen und er eignete sich zum Skifahren. Für Pec pod Snezkou, einem kleinen Ort im tschechischen Riesengebirge, war das allerdings auch der schlechteste Winter seit den späten 60ern, wie unsere Pensionswirtin sagte. Dank Kunstschnee konnte das spärlich gefallene Weiß aus den Januartagen konserviert werden und so war Skifahren noch bei Temperaturen weit über Null Grad Celsius möglich....

15 Bilder

Soll ich mir das entgehen lassen? 13

Birgit Muncke
Birgit Muncke | Gera | am 31.12.2013 | 244 mal gelesen

Antwort auf EDüs offenen Brief: Ski fahren ist sicher gefährlich: Aber gibt es nicht genug Situationen, die gefährlicher sind? Wenn man sich an die Regeln auf der Piste hält, kann genauso wenig oder viel passieren wie zum Beispiel im Straßenverkehr. Nicht abseits der Piste fahren ist ja wohl eine klare Sache - jedenfalls für mich. Ski fahren heißt für mich nicht Nervenkitzel, sondern Bewegung, Spaß, Natur genießen,...

1 Bild

offener Brief an alle Skiläufer 55

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Jena | am 31.12.2013 | 664 mal gelesen

Jena: Stadt | liebe Kurz- und Langläufer, für den einen ist Ski laufen eine wunderschöne Erholung, für den anderen ist Ski laufen ein Todeskampf. Es liegt ganz in Deiner Hand zu entscheiden, was ihr im nächsten Urlaub macht. Die Ereignisse in den letzten Jahren weisen Skilaufen, wenn auch nicht unbedingt als tödlich, so doch als große Unfallquelle aus. Wollt ihr, liebe Leser, dass es euch ebenso ergeht? Ich denke doch eher NEIN. Ihr...

18 Bilder

Intensivskifahren im Schwarm 8

Antje Hellmann
Antje Hellmann | Jena | am 25.03.2013 | 159 mal gelesen

Sölden (Österreich): Giggijoch | Sölden, der Skifahrort im österreichischen Ötztal ist nicht billig. Aber sehr beliebt, weil er im Matschmonat März als eines der sichersten Schneegebiete gilt. Bei meiner Einfahrt in die österreichischen Täler zeigte mein Auto-Thermometer 10 Grad Plus an – abends um acht. In Thüringen herrschten derweil Gefrierfach-Temperaturen. Selbst in Jena hatte es frisch geschneit. Da Skifahren in Sölden in großer Höhe stattfindet,...

145 Bilder

Beste Wintersportbedingungen in der Skiarena Silbersattel in Steinach 12

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 25.01.2013 | 5172 mal gelesen

Steinach: Skiarena Silbersattel | Wow! Die schwarze Piste mit ihrem Gefälle zwischen 50 und 80 Prozent hat’s in sich. Wer hier nicht sicher Ski oder Snowboard fahren kann, ist hoffnungslos verloren. Aber man muss ja nicht gleich mit dem Steilhang beginnen. Die Skiarena Silbersattel Steinach hält auch mehrere Strecken mit mittlerem und leichtem Schwierigkeitsgrad parat. Den Chef der Skiarena Silbersattel Steinach für ein Gespräch zu bekommen, ist nicht so...

1 Bild

Auch auf der Piste gibt es schöne Motive - nicht nur Skifahrer:-) 5

Birgit Muncke
Birgit Muncke | Gera | am 06.02.2012 | 255 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Und es gibt ihn doch... 23

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 28.12.2011 | 410 mal gelesen

Schnappschuss

69 Bilder

Auf der Suche nach dem Winter: In Oberhof fündig geworden. Skilift am Fellbachhang eröffnet. Auch ohne Biathlon emsiges Treiben 13

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 21.12.2011 | 1203 mal gelesen

Oberhof: Fellbachhang | Es ist derzeit nicht einfach, in Thüringen den Winter zu finden. Ich habe mich am kürzesten Tag des Jahres auf die Suche gemacht und bin in Oberhof fündig geworden. Noch 10 km davor war vom Winter keine Spur zu sehen. Aber im Ort wurde schon fleißig Schnee geschoben. Wie die Oberhofer selber sagen, hatten sie gestern wunderbaren Pulverschnee, heute hingegen war er schon wieder feucht. Trotz fehlendem Sonnenschein und...

1 Bild

Wundervolle Aussicht von Oben 6

Steffi Voigt
Steffi Voigt | Jena | am 11.02.2011 | 412 mal gelesen

Ellmau (Österreich): Wilder Kaiser | Schnappschuss

2 Bilder

Zwei neue Kindersportgruppen im SV Tautenhain

Lokalredaktion Holzlandbote
Lokalredaktion Holzlandbote | Hermsdorf | am 07.02.2011 | 1236 mal gelesen

Ende vorigen Jahres wurde eine Sportgruppe für Vorschulkinder im SV Tautenhain gegründet. Das erfolgte mit Unterstützung der Mitarbeiter des Kindergartens unter Nutzung nunmehr eines Kooperationsvertrages. Schwerpunkt in der Gruppe ist der Wintersport. Dazu war schon reichlich Gelegenheit. Rechtzeitig waren die Kinder zum großen Teil durch den Sportverein komplett ausgerüstet worden. Dazu wurden Spenden des Antennenvereines...

Anzeige
Anzeige
Anzeige