Solaranlage

1 Bild

Sonnenenergie eingefroren, für schlechte Zeiten . . . 12

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Weimar | am 21.01.2014 | 138 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Neues vom Indien-Patenschaftsprojekt „Amy Carmichel“ (November 2013)

Winfried Stelle
Winfried Stelle | Sömmerda | am 12.11.2013 | 130 mal gelesen

Zwei besonders wichtige Aufgaben gab es für das Amy-Projekt in diesem Jahr zu bewältigen: Für insgesamt 21 neue Mädchen und 2 Studentinnen waren Pateneltern zu finden – und die Notstromversorgung des Frolich Home in Pandur mit einer Solaranlage war zu realisieren. Letzteres konnte bereits im Juli diesen Jahres abgeschlossen werden. Jetzt, Anfang November, sind alle Kinder aus dem Jahrgang 2013 in Patenschaften und...

1 Bild

Ein energiereicher Tag 13

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Weimar | am 03.08.2013 | 96 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Amy-Projekt: Wieder neue Paten gesucht / Spendensammlung für Solaranlage abgeschlossen

Winfried Stelle
Winfried Stelle | Sömmerda | am 02.07.2013 | 123 mal gelesen

In den vergangenen Tagen konnten die letzten neuen Kinder für das im Juni begonnene Schuljahr in unserem Internat in Pandur aufgenommen werden. Aus den ursprünglich angedachten 15 Neuaufnahmen für 2013 sind inzwischen 22 geworden. Einige dieser Mädchen haben bereits Pateneltern gefunden, für 17 von ihnen sind wir momentan jedoch noch auf Patensuche. Eine Patenschaft ist weiterhin für 17,50 € im Monat möglich. Interessenten...

3 Bilder

Montage der Solaranlage hat begonnen (13.06.2013)

Winfried Stelle
Winfried Stelle | Sömmerda | am 13.06.2013 | 101 mal gelesen

Pandur (Frolich Home/Amy-Projekt) Seit einiger Zeit sammeln wir Geld für die Errichtung einer Notstromversorgung über Solarstrom in unserem Internat in Indien (es wurde an dieser Stelle schon mehrfach berichtet). Am heutigen Donnerstag (13.06.2013) sind endlich die ersten Teile dafür im Mädchenheim des Frolich Home in Pandur angeliefert und montiert worden. Es handelt sich um die Solarpanele selbst. Leider ist die...

Kurzinfo Stand Spendenaktion (10.06.2013) und Indienabend am 12.06.2013

Winfried Stelle
Winfried Stelle | Sömmerda | am 10.06.2013 | 68 mal gelesen

Weißensee: Kirche St.Nicolai | Unsere Spendenaktion für die Notstromversorgung über Solarmodule im Internat des Frolich Home hat in den zurückliegenden Tagen die 1.000 Euro-Marke geschafft. Aktuell (10.06.2013) fehlen noch 486 Euro. Aus Pandur habe ich die Rückmeldung erhalten, dass die ersten Anlagenteile noch in dieser Woche angeliefert werden. Am heutigen 10.Juni hat in Tamil Nadu die Schule nach den Sommerferien wieder begonnen - nach einer Hitze...

1 Bild

Amy-Projekt: Bitte um Unterstützung / Einladung Reisebericht Indien

Winfried Stelle
Winfried Stelle | Sömmerda | am 02.04.2013 | 121 mal gelesen

Straußfurt: Kloster St.Wigberti | Heute melde ich mich mit einer Spendenbitte für eine dringend in Pandur benötigten Notstromversorgung – und mit einer Einladung nach Werningshausen. Die Stromversorgung ist in Pandur sehr problematisch. Stromausfälle von 8 bis 12 Stunden am Tag sind seit Jahren Standard. Im Laufe des April soll es nur noch sechs Stunden Strom am Tag geben (also 18 Stunden Stromausfall). Zusätzlich ist immer häufiger die Netzspannung so...

1 Bild

Jenaer Stadträte nehmen Solarenergie ins Visier

Konrad Wendt
Konrad Wendt | Jena | am 26.02.2012 | 255 mal gelesen

Jena: Rathaus | Im Historischen Rathaus befinden die Räte am 29.2. ab 17 Uhr 30 über künftige Baumaßnahmen, über Perspektiven der ärztlichen Versorgung und über eine dauerhafte Aufnahme von Flüchtlingen. Zum Bebauungsplan "Technologiepark Jena-Südwest" steht der erforderliche Satzungsbeschluss an. "Bei den Fuchslöchern" in Wenigenjena sollen weitere Gründstücke erschlossen und anschließend als Bauland veräußert werden. Die hier...

1 Bild

Bundesregierung opfert die mittelständige Solarindustrie den großen Energiekonzernen

Christian Fischer PIRATEN Thüringen
Christian Fischer PIRATEN Thüringen | Erfurt | am 23.02.2012 | 240 mal gelesen

Bundesregierung opfert die mittelständige Solarindustrie den großen Energiekonzernen. Nach der heutigen Bekanntgabe der Minister Röttgen und Rösler zur Zukunft der Solarförderung in Deutschland breitet sich nicht nur bei den in dieser Branche Beschäftigen Unmut über die Entscheidung aus. Die beiden Minister wollen die bereits im vergangenen Jahr vereinbarte drastische Kürzung der Vergütung für Solarstrom vorziehen. Außerdem...

7 Bilder

Landkreis Gotha rüstet auf 1

Thomas Twarog
Thomas Twarog | Gotha | am 19.05.2011 | 623 mal gelesen

Wangenheim: * | Ich staunte nicht schlecht als ich zwischen Wangenheim und Hausen/Molschleben nach Hause fuhr. Man oh man, dachte ich mir, der Landkreis Gotha rüstet auf. Wo ich schaute alternative Energiequellen. Unzählige Windräder und ein Solarpark bei Hausen vielen mir über die Füße. Ob hier schon weiter gedacht und gehandelt wurde? Ich denke schon, die vielen neuen Energiequellen nutzen, ist wahrscheinlich jetzt schon das Beste,...

1 Bild

Platz für 577 Solarmodule

Kerrin Viererbe
Kerrin Viererbe | Hermsdorf | am 05.01.2011 | 347 mal gelesen

Auf ging’s in luftige Höhe - Leiter für Leiter am Gerüst bis aufs Dach der Schkölener Regelschule. Von lauem Lüftchen nichts zu spüren, eher einen Hauch von winterliche Kühle. Für die beiden Schüler Christoph Opitz und Philipp Meißner aus der 10. mal ganz spannend, die fast fertig montierte Photovoltaikanlage live auf dem Dach zu sehen - sozusagen das Original vor Augen. Die beiden haben maßgeblich an einer schulischen...

Anzeige
Anzeige
Anzeige