Steiger

1 Bild

Platz frei !!!

Thomas Bach
Thomas Bach | Erfurt | am 21.09.2016 | 16 mal gelesen

Erfurt: Steiger | Schnappschuss

12 Bilder

Kräuterexkursion in der Sommersaison 5

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 18.06.2016 | 63 mal gelesen

Heute hatte wir nun schon zum zweiten mal über den Verein, eine Kräuterwanderung für die ganze Familie, über den Erfurter Familienpass, im Jahr 2016. Die Nachfrage ist groß und es waren auch wieder etliche Familien, trotz Krämer Brückenfest, die sich lieber für unsere Veranstaltung interessierten. Die Kräuterwanderungen im Familienpass sind nun schon seit Jahren eine Größe, die gern angenommen wird. Vor Jahren, waren es...

14 Bilder

Sonntagsspaziergamg im Steiger 1

Mariett Demirelli
Mariett Demirelli | Erfurt | am 10.04.2016 | 120 mal gelesen

Im Thüringer Steiger kann man derzeit unzählige Buschwindröschen bestaunen. Weiterhin wachsen an manchen Stellen Unmengen von Bärlauch, Schlüsselblumen, Leberblümchen, Immergrün und vieles mehr.

11 Bilder

Frühlingserwachen 3

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 19.03.2016 | 56 mal gelesen

Ich habe eine Stippvisite im Steiger gemacht, um zu schaun, wie weit die Natur ist. Ja, alles ist in den Startlöchern und die Märzenbecher sind am Sprießen, auch wenn sie durch die Baumfällungen leicht behindert werden. Aber was sein muss, dass muss sein. Auf jeden Fall war die Sonne den ganzen Tag gnädig.

2 Bilder

7. Jazzwanderung

Matthias Köhler
Matthias Köhler | Erfurt | am 11.09.2015 | 91 mal gelesen

Erfurt: Steigerwald | 7. Jazzwanderung am Sonntag, 20.09.2015 im Erfurter Steigerwald Wenn etwas gut ist, sollte man es wiederholen. Letztes Jahr zur 6.Jazzwanderung waren wieder fast 1000 Fans von Boogie Woogie, Blues, Dixieland und Swing im Steiger unterwegs. Grund genug das Spektakel auch 2015 als Teil der Jazzmeile in Thüringen fortzuführen. Am Sonntag, den 20.September ist es wieder soweit. Die Organisatoren Jürgen Adlung und Matthias...

9 Bilder

Horschti im Erntefieber - Er mags scharf, liebt Blumen und surft auf der Zucchini 8

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 29.07.2015 | 146 mal gelesen

Erfurt: Steiger | Horschti ist wieder da. Er ist im totalen Erntefieber und kann es kaum erwarten, dass die Früchte reife werden. Keine Gurke, Zucchini, Tomate, Beere, Blume und kein Sommerapfel ist vor ihm sicher.

16 Bilder

Frühjahrslust - oder Frust? 16

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 08.03.2015 | 133 mal gelesen

Erfurt: Steigerwald | Ich war nun am 07. März 2015 bei uns im Stadtwald, den Steiger, um nachzuschaun, wie weit die Natur ist? Es war angenehm, weil die Sonne durch die Wolken blinzelte und die Luft immer sehr gut ist im Wald. Aber ein wenig enttäuscht war ich trotzdem, weil das Graubraune mich im Wald empfing. Ich musste ganz schön hinschaun, um ein paar neugierige Pflänzchen zu entdecken. Aber gefunden habe ich doch so etliches. Am meisten...

3 Bilder

Der Baum - die Eiche 1

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 05.06.2014 | 133 mal gelesen

Hier ist der Baum, die Eiche, Gustav, wie Petra Wolf raus gefunden hat. Fotografiert wurde er am 25. Mai 2014, im Erfurter Steigerwald.

5 Bilder

Kinder und Wildkräuter 2

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 27.05.2014 | 115 mal gelesen

Und wieder ging es in den Steiger, in Erfurt, am 26.Mai 2014. Eine Veranstaltung über das Museum der Thüringer Volkskunde wurde von gleich zwei Gruppen der Goetheschule in Erfurt, für ein wissenswerten Nachmittag, für eine Kräuterwanderung gebucht. Um 13:45 ging es von der Schule los in Richtung Steiger durch die lange Goethestraße. Es waren insgesamt 36 Kinder, welche schon ein Pensum von sechs Unterrichtsstunden hinter...

17 Bilder

Sonntagsspaziergang in den Steiger-Wald, Stadtwald der Erfurter 4

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 25.05.2014 | 210 mal gelesen

Und wieder zog es mich in den Steigerwald, weil doch momentan die Tage so schön sind. Im Wald merkt man die Hitze nicht so und so bin ich ca. 16:00 Uhr noch einmal los, um den Sanikel, den Wald-Sanikel, zu fotografieren. Sehr viele Pflanzen, von der alten Heilpflanze, habe ich nicht gefunden, aber für mich hat es gereicht. So konnte ich meine tägliche Bewegung umsetzen.

24 Bilder

Abendliche - Kräuterspaziergänge 3

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 21.05.2014 | 145 mal gelesen

Zweimal war ich mit Teilnehmern unterwegs. So am Montag im Steiger und heute am Willrodaer Forsthaus, um die beiden Orte unsicher zu machen und nach Pflanzen zu schaun. Im Steiger sah ich nun auch das erste mal den Wald-Sanikel, der schon von jeher als Heilpflanze bekannt ist. Man nutzt ihn gegen äußerliche Verletzungen und zu inneren Blutungen. Es ist ein Doldenblütler und war früher als Allerheilmittel bekannt. Seine...

2 Bilder

Krimidinnerführung im Schaubergwerk Morassina in Schmiedefeld

Andrea Otte
Andrea Otte | Saalfeld | am 11.02.2013 | 231 mal gelesen

98739 Schmiedefeld: Schaubergwerk Morassina | Krimidinner - Führung Am 02.April 2013, 17°° Uhr, wird es im Schaubergwerk Morassina auf Anmeldung eine Führung mit kriminalistischem Hintergrund geben. DER BLUTIGE STEIGER Tief im Schwefelloch birgt der Berg ein dunkles Geheimnis. Als aus dem fernen London Mister Homs der Morassina einen Besuch abstattet, stolpert er prompt über einen toten Bergmann. Wie es scheint erschlagen. Neben ihm Dynamitpatronen und ein...

31 Bilder

Backtag auf der Fuchsfarm 9

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 22.05.2012 | 337 mal gelesen

Erfurt: Steiger | Meine Einladung war ernst gemeint und so hatten wir auch ein paar Besucher. Die wussten aber nichts davon. Eine Freundin ist der Einladung gefolgt und so waren wir zu Dritt und hatten einen schönen kulinarischen Tag, mit Pizza und Kuchenbrot. Im Pizzaofen wurde im Freien Pizzen und Kuchenbrot mit Holunderblüten gebacken. Es waren drei Tunfisch-Pizzen, drei Salami-Pizzen und zwei Wildkräuter- Pizzen, sowie zwei Kuchenbrote...

6 Bilder

Hat jemand Lust? 13

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 15.05.2012 | 282 mal gelesen

Erfurt: Steiger | Am 21. Mai 2012, am Montag, bin ich mit meiner Freundin, ab ca. um 10:00 Uhr, auf der Fuchsfarm zum Backen. Es sind hauptsächlich die Erfurter und die aus der Umgebung, angesprochen. Aber jeder andere kann auch kommen. Wer mag kann uns über die Schulter schaun oder ganz und gar mitmachen und im Backofen, Brot, Kuchen oder Pizza backen. Das Brot wird mit selbst hergestellten Sauerteig gebacken. Ein solches Brot schmeckt...

6 Bilder

Kräuterwanderung im Steiger 7

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 12.05.2012 | 255 mal gelesen

Erfurt: Steiger | Heute, am 12.05.2012, gab es wieder eine geführte Kräuterwanderung im Steiger und immer noch gibt es vieles zu sehen. Natürlich haben sich entliche Pflanzen verabschiedet, weil ihre Zeit schon vorbei ist. Dazu zählt das Lungenkraut und die Waldschlüsselblume. Aber der Bärlauch ist noch zu sehen, wenn auch in Blüte und meine Teilnehmer haben ihre Blüten mitgenommen, um daraus was zu machen. Tipps haben sie von mir...

5 Bilder

Bärlauch-Saison 42

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 14.04.2012 | 1245 mal gelesen

Der Bärlauch ist noch nicht in die Blüte gegangen, aber die Ersten schieben schon. Heute war ich mit ein paar jungen Teilnehmern, bei super Aprilsonnenwetter im Steiger um wieder ein paar Wildkräuter zur Frühjahreskur zu holen. Den jungen Leuten, alles Studenten, hat es Spaß gemacht. Eine Freundin kam auch noch dazu. Wo man hinschaute war wieder Bärlauch und natürlich noch ein paar andere Kräutchen mehr. Nach der...

4 Bilder

Wer hat Lust? 11

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 04.04.2012 | 270 mal gelesen

Erfurt: Steiger | Am 14.04.2012 ,um 10:00 Uhr, lade ich zur Wildkräuterwanderung in den Steigerwald ein. Voraussetzung das Wetter spielt mit und entsprechende Kleidung ist angesagt. Ein Körbchen zum Sammeln, bzw. ein Stoffbeutel wäre angebracht. Wer Lust und Laune hat, meldet sich bei mir unter, mail(at)eteraflora.de, oder schickt mir eine Nachricht.

1 Bild

Buschwindröschen 11

Mariett Demirelli
Mariett Demirelli | Erfurt | am 30.03.2012 | 370 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Hochzeitsrausch Teil ll 15

Mariett Demirelli
Mariett Demirelli | Erfurt | am 28.03.2012 | 302 mal gelesen

Hochzeitsrausch Teil ll Stand per 28.03.2011 Nachdem die Hochzeit der Erdkröten Anfang März begann, so steigert sie sich derzeit dem Höhepunkt entgegen. Am Erfurter Waldhausteich im Steiger befinden sich alle Partygäste in rauschender Stimmung und man nimmt´s nicht so genau. Hochzeitsrausch Teil l unter: http://www.meinanzeiger.de/erfurt/ratgeber/hochzeitsrausch-d14492.html

9 Bilder

Kinder und Natur 6

Hans-Gerd Born
Hans-Gerd Born | Erfurt | am 26.03.2012 | 403 mal gelesen

Erfurt: Fuchsfarm | Natur schätzen zu lernen und mit ihr richtig umzugehen ist das erklärte Ziel des Naturerlebnisgartens „Fuchsfarm“ im Erfurter Steigerwald. Hier sollen Kinder Wissenswertes über den heimischen Wald und seine Bewohner erfahren. Am Mittwoch, dem 21. März, wurden zum internationalen Tag des Waldes die Walderlebnistage in der „Fuchsfarm“ eröffnet. Es gab keinen besseren Anlass für die feierliche Einführung der neuen...

20 Bilder

Der Erfurter Steiger 20

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 20.03.2012 | 363 mal gelesen

Er ist so schön, um zu entspannen, oder wie heute, bei zwar etwas kühlerem Wetter, aber trotzdem herrlichsten Sonnneschein einen Spaziergang zu machen. Ja, ich habe es wieder getan und war ca. drei Stunden im Wald. Wir fuhren mit dem Bus, der Linie 60, bis zu Waldhaus und stiegen dort aus. Das Ziel unser Verabredung war die Fuchsfarm. Es ist ja nicht weit bis dort hin zu laufen. Das Geläde ist aufgeräumt und für Kinder,...

7 Bilder

Hochzeitsrausch 7

Mariett Demirelli
Mariett Demirelli | Erfurt | am 19.03.2012 | 318 mal gelesen

Naturschauspiel: Hochzeit der Erdkröten Kröten, Frösche und Molche laichen derzeit im Erfurter Steiger gelegenen Waldhausteich, ihr Laichgewässer, welches sie zur Fortpflanzung benötigen. Je nach Art werden zwischen mehreren 100 bis mehreren 1000 Eiern ablegt. Leider schmecken diese auch den Goldfischen, die hier illegal ausgesetzt wurden. Aus ihren Winterquartieren heraus, suchen sie ihre Geburtsgewässer zur...

1 Bild

Krokusse (lat. Crocus sativus) 15

Mariett Demirelli
Mariett Demirelli | Erfurt | am 18.03.2012 | 265 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Märzenbecher (lat. Leucojum vernum) 10

Mariett Demirelli
Mariett Demirelli | Erfurt | am 18.03.2012 | 352 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Leberblümchen (lat. Anemone hepatica) 13

Mariett Demirelli
Mariett Demirelli | Erfurt | am 18.03.2012 | 376 mal gelesen

Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
Anzeige