Stiftung Schloss Friedenstein

2 Bilder

Ein Comic für die Ernestiner: Thüringer Landesausstellung weckt bei Schülern Lust auf Geschichte

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 21.04.2016 | 93 mal gelesen

Weimar: Weimarplatz | Am 23. April wird die 6. Thüringer Landesausstellung feierlich eröffnet. Geboten wird vom 24. April bis zum 28. August ein großes Thema: die Ernestiner als wichtige Herrscherdynastie für Thüringen, Deutschland und Europa. Zu sehen ist die in zwei Städten, an vier Veranstaltungsorten. Alles alte Bärte: Wer die Zukunft noch vor sich hat, den interessiert oft wenig, was früher passierte. Geschichte hat als Unterrichtsfach...

5 Bilder

Heute Whatsapp, früher Fächer? Das Ding zum Wedeln übermittelte auch geheime Botschaften

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Gotha | am 28.11.2015 | 194 mal gelesen

Gotha: Herzogliches Museum | Sie sind kleine Kunstwerke und hübsch anzuschauen im Herzoglichen Museum in Gotha: Fächer. Doch diese Luxusobjekte konnten sogar mehr, zum Beispiel geheime Botschaften übermitteln. Die aktuelle Ausstellung dort zeigt noch bis Ende Januar Briséfächer. Ohne ging die Dame von Welt nie. Zumindest im 18. Jahrhundert gehörte in den besser gestellten Kreisen ein Fächer zum perfekten Auftritt einfach dazu. Sogar, wenn es nur...

17 Bilder

In Gotha findet man Muskelmänner im Museum

Susanne Steinfeld
Susanne Steinfeld | Gotha | am 13.04.2014 | 369 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | Eigentlich wollte ich ja nur auf den Ostermarkt... Beim Einlass bekommt man aber so ein All-Inclusive-Bändchen umgebunden. Und was ist jetzt all-inclusive? Eier so viel man will? Nein, Museum so viel man will! Das herzogliche Museum Schloss Friedenstein ist nämlich seit Oktober wieder eröffnet. Das Gebäude ist zwar groß und direkt auf der anderen Straßenseite, trotzdem wäre ich aber wohl daran vorbeigegangen. Das Museum...

2 Bilder

Große Kunst - zu sehen im Detail

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Gotha | am 02.03.2014 | 189 mal gelesen

"Eigentlich liebt man ja jeden in der Familie, mit dem man sich beschäftigt", sinniert Professor Dr. Martin Eberle, Stiftungsdirektor im Schloss Friedenstein, nach seinem liebsten Ausstellungsstück befragt. Sämtliche Stücke haben einen ganz besonderen Platz in seinem Herzen, jedes einzelne von ihnen. Doch auf einen Favoriten könne er sich schon festlegen, gibt er schließlich zu. Eigentlich sind es sechs an der Zahl: Kleine,...

1 Bild

Sechserplage & Teuerungswelle - Vortrag über Münzen und Geldpolitik im Siebenjährigen Krieg

Lokalredaktion Gotha
Lokalredaktion Gotha | Gotha | am 26.04.2011 | 647 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Historischer Kreis" referierte am Freitag, den 8. April im Foyer der Verwaltung der Stiftung Schloss Friedenstein (Eingang Schlossmuseum) Dr. Wolfgang Steguweit über die Münzstättentätigkeit und Geldpolitik im Herzogtum Sachsen-Gotha-Altenburg während des Siebenjährigen Krieges. Zu Beginn des Krieges jährte sich zum 25. Mal der Regierungsantritt Herzog Friedrichs III. (1732-1772). Wie...

Anzeige
Anzeige
Anzeige