Tag der Befreiung

8. Mai 1

Ute Hinkeldein
Ute Hinkeldein | Erfurt | am 03.05.2017 | 10 mal gelesen

Zum 8. Mai – Tag der Befreiung Kriege sind grausam, egal welches Land sie führt. Aufzählungen, wie viele Kriege Russland führte und die Kriege Deutschlands, Europas und der USA zu verschweigen bringt uns in dem Bemühen um Weltfrieden nicht voran. Im Gegenteil, Einseitigkeiten führen immer zu Hass, Terror und Krieg. Aus Anlass des 08.05.2017 brachte ARTE am 02.05.17 eine Dokumentation über die SS-Division „Das Reich“ und...

1 Bild

„Tag der Befreiung“ am 08. Mai 1945 – heute offizieller Gedenktag in Thüringen 3

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 08.05.2016 | 27 mal gelesen

Erst 1947 geboren habe ich keinen direkten Bezug zu diesem Tag, dessen Bedeutung allerdings meines Erachtens unbestritten ist. Mit der Befreiung vom Faschismus konnten die Völker aufatmen und beginnen, eine neue Zukunft zu gestalten. Mein Vater kam später aus der sowjetischen Gefangenschaft heim nach Deutschland, um dieses mit neu aufzubauen. Für mich war es immer eine Herausforderung, an der ich mit wachsendem Alter...

8. Mai 2015: Ein geschichtsträchtiger Tag! 1

Frank Bernhardt
Frank Bernhardt | Jena | am 08.05.2015 | 45 mal gelesen

70. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus! Danke Sowjetunion! Danke Rußland! Bildquellen: Direktlinks von Bundesarchiv Bild 183-R77767, Berlin, und en.Wikipedia.org (Foto von Jewgeni Chaldej) War es nicht – wie wir zu wissen glauben – das "deutsche Großkapital", das den Aufstieg Hitlers und seiner NSDAP finanzierte? Darauf gibt es eine Antwort: "Der kritische Punkt besteht darin, dass es sich bei den deutschen...

13 Bilder

Schon 67 Jahre nach dem 8. Mai 1945 – Tag der Befreiung 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 08.05.2012 | 278 mal gelesen

Zu DDR-Zeiten war es ein Feiertag. [Für die Partnerstadt Martin(Slowakei) ist er das heute noch.] In den Tagen davor haben wir Jugendlichen damals viel über den Krieg, dessen Schrecken und über 50-Millionen Tote gehört und gelesen. Welch ein Glückstag dieser 08. Mai 1945 gewesen sein musste, konnten wir damals kaum voll erfassen. Heute verbinden sich mit dem II.Weltkrieg und dem Tag der Befreiung wesentlich stärkere...

Anzeige
Anzeige
Anzeige