Text

Erfurtlied

Christel Sasse
Christel Sasse | Erfurt | am 06.02.2015 | 142 mal gelesen

Liebe Mitarbeiter, ich habeden Beitragzum "ERfurtlied" gelesen und wollte diesem Lied noch eine weitere Strophe hinzufügen, die ich von meiner Mutter kenne: Lasst Berlin in Schlössern prangen, dahin steht nicht mein Verlangen, nicht nach Rhein und süßem Wein, mein Herz an Erfurt hängt allein. Vielleicht freut sich Frau Jamborek. Sie können Ihr auch gern meine Mailadresse mitteilen, falls sie sich mit mirin...

1 Bild

Deutsch für Profis? 15

Axel Heyder
Axel Heyder | Erfurt | am 31.01.2014 | 316 mal gelesen

Dieser Schüler hat sich redlich bemüht, während seines Deutsch-Tests die zusammengesetzten Verben im Text zu finden. Allerdings lehnt sich meiner Meinung nach der Schulbuch-Verlag "Volk und Wissen" in "Lesefreunde 3" mit seiner Behauptung, im Text stünden vier zusammengesetzte Verben, sehr weit aus dem Fenster. Ich kann nur eines davon sehen. Auf seiner Suche nach ebendiesen hat der Schüler immerhin das eine...

3 Bilder

Eine Nachricht klagt an! 4

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 17.10.2013 | 293 mal gelesen

Das waren noch Zeiten, als ich in der Zeitungswelt hoch gehandelt wurde. Jeder wollte mich haben, ich war begehrt. Jeder erwartete mich. Ich wurde noch geachtet als eigenständiges, journalistisches Genre - ich, die Nachricht. Ich bestand neben Bericht, Reportage, Glosse, Kommentar und Feuilleton. Ja, ich, als aktuelle Tatsacheninformation, rahme diese Genres ein, gebe ihnen ein Zeitungsbett, in das sich der Leser kuscheln...

1 Bild

Liebeserklärung in Musik

Heidrun Fischer
Heidrun Fischer | Sondershausen | am 20.09.2012 | 322 mal gelesen

"Meine Stadt" heißt das Lied, mit dem Patricia König-Verges und Winfried Schlaß ihrer Heimatstadt Sondershausen ein musikalisches Kompliment machen möchten. Eigens für den Thüringentag 2013 gedacht, nahmen sie es auf CD auf. Die "Frischgepresste" soll die Neugier auf das Großereignis des kommenden Jahres in der Musik- und Bergstadt wecken und die Hörer nach Sondershausen einladen. Patricia König-Verges lieferte die Melodie,...

Anzeige
Anzeige
Anzeige