Träume

4 Bilder

Träume voll Schrecken und ein Garten der Lüste - Predigt zu Hieronymus Bosch

Michael Kleim
Michael Kleim | Gera | am 14.11.2016 | 74 mal gelesen

Gera: Evangelisches Gemeindehaus Talstraße 30 | Frage des Reporters: „Lassen Sie in der Nacht das Licht an?“ Antwort: „Das tat ich als Kind. Damals war ich überzeugt, das Licht würde die Monster fernhalten. Aber das ist dumm. Denn Monster und Dämonen kommen sowieso. Das klingt lächerlich, wenn man, wie wir, am helllichten Tag in einem netten Zimmer sitzt. Aber allein im Dunkeln ist alles anders. Da kann immer etwas kommen und einen holen.“ So der...

30 Bilder

Weihnachtsträume in der Nordhäuser Traditionsbrennerei und Wahl des schönsten Adventskranzes

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Nordhausen | am 09.12.2015 | 229 mal gelesen

Nordhausen: Traditionsbrennerei | In elfter Adventsausstellung der Nordhäuser Traditionsbrennerei beflügeln Puppen, Bären & Co. die Fantasie. Floristen bereichern die Schau mit kreativen Adventskränzen und wetteifern um Besuchergunst Wonach sehnt sich der Mensch, wenn ­Rationalität und Pflichten den Alltag bestimmen? Nach ­Momenten der Besinnlichkeit und Träumerei. „Jeder Mensch hat ­Träume“, dessen ist sich Marion Baumert sicher. Die elfte...

1 Bild

Traumzaubernacht 2

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 15.11.2015 | 97 mal gelesen

Harztor: Mondscheinwiese | (109) - Von wegen Träume sind Schäume. Ich hatte einen Traum, der mich Tage später zu dieser Kurzgeschichte animierte. Wer Fantasiege- schichten mag, der wird sich meine Figuren sehr gut vorstellen können. Viel Spaß beim Lesen wünscht Annett Deistung aus Woffleben Traumzaubernacht im Südharz Eigentlich sollten meine Freundinnen mich begleiten. Doch in die Berge das ging ja gar nicht. Also brachten sie...

16 Bilder

10 Gründe, ans Ende der Welt zu reisen... und 10 Dinge, die man dabei beachten sollte

Anne-Kristin Henker
Anne-Kristin Henker | Jena | am 29.05.2015 | 723 mal gelesen

Weitgereiste ThüringerInnen lüften ihren ganz besonderen Reise-Erfahrungsschatz Das Ende der Welt – für den einen ist es schon die Stadtgrenze, für den nächsten der hinterste Winkel Thüringens – und für andere schlicht und einfach die andere Seite der Erde! Um Abenteuer zu erleben muss man sicher nicht tausende Kilometer reisen – doch warum der Weg in die weitere Ferne mehr als lohnenswert ist, wissen weitgereiste...

62 Bilder

Wüstenmädchen

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | am 14.04.2014 | 89 mal gelesen

Traum einer langen Nacht, schlief tief und fest, da hab ich eine Reise in ein fernes Land gemacht. Mit dem Jeep ging es hoch hinauf den Wüstensand, ein Zelt in der Ferne, das Ziel der Fahrt in tiefster Nacht ich fand. Ein Licht durchdrang das Leinentuch, ich tat es auf das Leinenzelt und öffnete das Phantasiebuch. Eine Laterne und daneben ein Hut, plötzlich gespürte Glut der Nacht, heiß und verspielt. Zwei Mädchen...

5 Bilder

Die Mondsucht 4

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 17.12.2013 | 179 mal gelesen

War das gestern ein herrlicher Vollmond. Und die bizarre Wolkendecke erst. Man konnte sich nachts nicht satt sehen. Herrlich! Und geträumt habe ich toll.

Luzides Träumen wird Mainstream 1

Bea Schmitz
Bea Schmitz | Jena | am 20.08.2013 | 120 mal gelesen

Luzides Träumen ist in der westlichen Welt in den letzten Jahren immer populärer geworden - viele Menschen reizt die Vorstellung aktiv in das Traumgeschehen eingreifen und "ihren eigenen Film" kreieren zu können. Beim luziden Träumen wird dem schlafendem Menschen zufällig bewusst, dass er gerade träumt. Trotzdem schläft man weiter und hat dann die Möglichkeit den Traum zu gestalten - man ist quasi der Regisseur des Traums. In...

2 Bilder

(T)Räume in Greiz

Lokalredaktion Thüringer Vogtland
Lokalredaktion Thüringer Vogtland | Zeulenroda-Triebes | am 05.03.2013 | 169 mal gelesen

Greiz: Landratsamt, Haus II | . Wanderausstellung „22 Jahre Landentwicklung in Thüringen – Wir entwickeln (T)Räume“ in Greiz eröfnet Die ländlichen Regionen Thüringens zukunftsfähig zu gestalten, (T)Räume zu entwickeln – diesem Thema widmet sich eine Wanderausstellung, die jetzt im Foyer des Landratsamtes in Greiz, Haus II, zu sehen ist. Gestaltet wurde die Schau von den Ämtern für Landentwicklung und Flurneuordnung Gera, Gotha und Meiningen....

1 Bild

HALTE DEINE TRÄUME FEST 6

Johannes Haak
Johannes Haak | Erfurt | am 28.12.2012 | 377 mal gelesen

Erfurt: REGLERKIRCHE ERFURT - IM HERZEN DER STADT | Wie halten sie das mit ihren Träumen? Was? Sie träumen nicht? Andere Menschen meinen: Träume werden nie wahr! Manche denken: Träume sind Schäume! Also ich muss sagen, ich glaube davon nichts! Gewiss träumen sie! Und viele Träume sind auch für sie schon wahr geworden! Und Schäume, also unnütz, sind Träume schon gar nicht! "Halte deine Liebe und dein Träume fest...", heißt es in einem Lied aus unseren Tagen. Ich halte...

1 Bild

" Das Lernen "

Eveline Dempke
Eveline Dempke | Zeulenroda-Triebes | am 01.11.2012 | 185 mal gelesen

Greiz: Greiz | “ Lasset uns Lernen und geistig Rege sein bis in das hohe Alter “. Das ist mein Leitspruch für mein weiteres Leben geworden. Das “ Lernen “ ist der einzige Weg des Menschen, sich bewusst zu Verwirklichen. Es ist eine gute Grundbasis für die eigene positive Mensch - Persönlichkeitsentwicklung sprich Weiterentwicklung im Berufsleben, so wie im Leben generell. Positiv, weit voraus blickend zu Planen “ Lernen und Wissen...

8 Bilder

Von Fernweh bis Heimatverbundenheit - Allgemeiner-Anzeiger-Umfrage: Wo möchten Sie in fünf Jahren wohnen?

Peter Schindler
Peter Schindler | Heiligenstadt | am 09.10.2012 | 318 mal gelesen

2017 droht laut einer Pestel-Studie Wohnungsmangel in Deutschland. Auch der Landkreis Eichsfeld ist davon nicht ausgenommen. Doch möchten die Menschen überhaupt im Eichsfeld wohnen und leben. Und wenn ja, wo? Stadt oder Land? Zentral oder abseits? Neubau oder Villa am Park? Der Allgemeine Anzeiger hat einige Eichsfelder gefragt: „Wo wollen Sie in fünf Jahren wohnen?“

2 Bilder

Die Schokoladenfrau 1

Andreas Abendroth
Andreas Abendroth | Saalfeld | am 26.04.2012 | 826 mal gelesen

Saalfeld/Saale: Schokoladenwerk | Die Schokoladenfrau Nachgefragt bei Almut Wagner, der Leiterin des Saalfelder Schokoladenwerkes Wohl jeder kennt das Pastelgemälde „Das Schokoladenmädchen“ des Schweizers Jean-Étienne Liotard. Schokolade, genauer der Grundstoff Kakao, gehörte schon immer zu den begehrten Dingen, über Gesellschaften hinweg. Die braune Masse ist Lebens- und Genussmittel gleichermaßen. Auch aus Saalfeld kommt seit 1901 diese...

4 Bilder

WENN TRÄUME WAHR WERDEN 13

Thomas Twarog
Thomas Twarog | Erfurt | am 24.04.2012 | 361 mal gelesen

Friemar: Gothaer Straße | Endlich geschafft! Nach reichlicher Überlegung, hab ich es doch gemacht. Mein Taum war immer ein eigenes kleines Studio zu haben. Nun ist es soweit! Mein kleines Studio ist eingerichtet und nun kann ich auch bei schlechten Wetter losknipsen. Ein Zufall wollte es, dass ich den Raum in Friemar bekommen habe. Aber Zufälle sollen ja auch Träume wahr werden lassen. Also Leute glaubt an Euch und Eure Träume oder, wer nicht...

1 Bild

Bald ist es wieder soweit - Was macht die Urlaubsplanung? 18

Joachim Kerst
Joachim Kerst | Erfurt | am 26.03.2012 | 254 mal gelesen

Schnappschuss

Was wünschst Du Dir? 19

Tobias Schindegger
Tobias Schindegger | Gotha | am 25.03.2012 | 233 mal gelesen

Nur Mut, was wünscht ihr euch von Herzen. Vielleicht findest Du Gleichgesinnte oder Menschen, die Dir helfen können, Deinen Wunsch zu erfüllen. Schreibt mir euren sehnlichsten Wunsch in das Kommentarfeld. Danke.

4 Bilder

Kino im Kopf: Country-Fans leben auch in Weimar ihre Leidenschaft für den Wilden Westen aus

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 06.03.2012 | 629 mal gelesen

Weimar: Festhalle | Karl May ist in diesen Tagen in aller Munde – mit gleich zwei Gedenk­tagen. Am 25. Februar jährte sich sein Geburtstag zum 170. Mal. Gestorben ist er am 30. März vor 100 Jahren. May hat mit seinen Büchern begeistert. Und diese Faszination setzt sich in der Gegenwart fort. In unzähligen ­Country- und Westernclubs leben Menschen ihren Traum von Amerika aus. Sie tragen Cowboyhüte, hören Countrymusik und tanzen Line-Dance....

26 Bilder

Grusel - Wusel - Albtraum einer Nacht 13

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | am 24.01.2012 | 240 mal gelesen

Wer kennt es nicht, wenn man in der Nacht schweißgebadet aufwacht. Welch schaurig schreckliche Bilder erlebt man in der Nacht in Träumen. Meist seufzt man: „ Gott sei Dank war alles nur ein Traum.“ Meinen letzten Albtraum möchte ich gerne Euch erzählen. Der Weg war lang und schwach beleuchtet. Ich wollte hinauf zu der Schauenburg. Kurz vor der Burg Reiter, die in schnellen Ritt sich näherten und nur knapp konnte ich den...

1 Bild

Nutze die Zeit und lebe deine (kleinen) Träume 2

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 21.07.2011 | 169 mal gelesen

Wer kennt das nicht: Der Arbeitstag ist bis zur letzten Minute ausgefüllt, an manchen Tagen kommt man kaum zum Luftholen. Auch die Freizeit hat nicht immer viel mit ihrem eigentlichen Wortsinn zu tun. Einkaufen, die Kinder von einem Termin zum nächsten bringen, Fenster putzen, das Auto in der Werkstatt abliefern, zwischendurch den Rasen mähen und ein bisschen Unkraut rupfen, die Unterlagen für die Steuererklärung...

11 Bilder

Faszination Seifenblasen 15

Mariett Demirelli
Mariett Demirelli | Erfurt | am 27.04.2011 | 284 mal gelesen

Erfurt: Garten | Manche Träume zerplatzen wie Seifenblasen, manche Seifenblasen zerplatzen und die Träume beiben. Kleine Weisheit der Made ;)

Anzeige
Anzeige
Anzeige