Trabant

72 Bilder

Wieder ein TWB-Treffen am Rande des Gothaer Flugplatzes

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 10.09.2016 | 50 mal gelesen

Es ist immer wieder eine Freude, die Kultautos des Trabant, Wartburg, Barkas und anderer Zwei- und Vierräder aus der DDR-Zeit zu sehen. Liebevoll sind sie gepflegt. Hochinteressant sind die vielen Gespräche, aus denen jeder einen Hinweis für seine Arbeit an und mit dem Auto mitnehmen kann. Die Fröhlichkeit der Veranstalter, die leuchtenden Augen, wenn man sich für ein Fahrzeug oder Details interessiert, die...

6 Bilder

Rennpappen im Härtetest

Gerd Zeuner
Gerd Zeuner | Zeulenroda-Triebes | am 02.06.2016 | 131 mal gelesen

Pausa/Vogtland: Gewerbegebiet | Das Dutzend ist voll: Am zweiten Juni-Wochenende geht mit dem 12. Pausaer Trabantrennen das wahrscheinlich größte Sportereignis dieser Art über den Parcours. Das Pausaer Trabantrennen hat sich längst zu einer festen Institution und zu einer der populärsten Sportveranstaltungen ihrer Art mit Ausstrahlung über die Region hinaus gemausert. Die Veranstalter sprechen sogar vom „größten Trabi-Rennen der Welt“! Tausende...

39 Bilder

Leukoplastbomber trägt Gulaschkanone - Der Trabi mit Einbauküche aus Weimar 8

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Weimar | am 17.05.2016 | 915 mal gelesen

Berlstedt: Trabi Team Thüringen | Ein 46 Jahre alter Leukoplastbomber aus Zwickau ist als selbstfahrende Gulaschkanone unterwegs, wird aber ausschließlich zivil genutzt. Mit der Feldküche verfügt der 63 Mitglieder zählende Verein Trabi Team Thüringen - Weimarer Land über 75 historische Fahrzeuge. Darunter sind Trabis, Wartburg, Lada, P70 sowie Motorräder und Mopeds. Schrauben, polieren und Trabi fahren macht hungrig. Und die Vereinsmitglieder und Freunde...

6 Bilder

Saphirblaues Schätzchen: Thomas Engert aus Jena fährt das letzte Wartbug-Modell aus Eisenach

Simone Schulter
Simone Schulter | Jena | am 10.04.2016 | 154 mal gelesen

Vor 25 Jahren war Schluss: Am 10. April 1991 lief in Eisenach der letzte Wartburg vom Band. Doch auf den Straßen ist er als Limousine und Kombi noch immer präsent. Der Wartburg 1.3 kann durchaus als Wendeopfer gelten. Lange hatte man an dem Nachfolger für den in die Jahre gekommenen W 353 getüftelt, ihm gar einen Viertaktmotor von VW verpasst. Sitze und Innenausstattung kamen von Opel. Und doch war ihm nur ein kurzes...

48 Bilder

IFA-Treffen der Trabant, Wartburg, Barkas auf Gothas Flugplatz

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 13.09.2015 | 164 mal gelesen

Gotha: Flugplatz Gotha | . Irgendwie war mir so, dass ich zeitig auf dem Flugplatz ankommen und mir gemütlich ansehen wollte, was an „Oldies“ bereits angekommen war. Etwas eigenartig, von Oldies zu sprechen, wenn Trabant, Wartburg und Barkas sowie etliche Mopeds noch zu meiner kürzlichen Vergangenheit gehören – als gelernter DDR-Bürger. Der gestrige Samstag lud auch wettermäßig zu diesem Ausflug ein. Ach hüpfte das Herz beim Anblick dieser...

2 Bilder

Neundorfer Stoppelcross mit großem Starterfeld

Jürgen Müller
Jürgen Müller | Zeulenroda-Triebes | am 27.08.2015 | 149 mal gelesen

Neundorf(bei Schleiz): . | Die Vorbereitungen für die 6. Auflage des Neundorfer Stoppelcross am 5. und 6. September laufen derzeit auf Hochtouren. Für das Starterfeld der Automobile werden keine Anmeldungen mehr entgegengenommen. „Uns liegen rund 100 Anmeldungen vor, mehr Teilnehmer können wir einfach nicht starten lassen. Bereits 14 Tage nach Anmeldebeginn mussten wir die Anmeldeliste schließen“, informiert Organisationsleiter Danny Lanzendörfer....

10 Bilder

Wenn Männer zu kleinen Jungs werden...

Anne-Kristin Henker
Anne-Kristin Henker | Jena | am 31.07.2015 | 404 mal gelesen

Stephan Vents Leidenschaft sind Militär-Oldtimer Einen ganzen Fuhrpark mit drei LKW, zwei Autos, 18 Mopeds und Motorrädern sein Eigen zu nennen – das ist wohl der Traum vieler Jungen und Männer. Stephan Vent lebt diesen Traum und verbringt viele Stunden seiner kostbaren Freizeit mit seinen Militär-Oldtimern. 1971 in Weimar geboren dreht der gelernte Tischler seine ersten Runden auf einer Simson, lernt im Trabant das Fahren...

14 Bilder

Team Karacho kann Vorjahreserfolg nicht wiederholen - Rang 33 nach 24-Stunden-Rennen von Fuglau

Veit Höntsch
Veit Höntsch | Hermsdorf | am 25.06.2015 | 176 mal gelesen

Fuglau (Österreich): Fuglau | Obwohl dank des professionellen Caterings gute Stimmung im Team "Karacho" herrschte, schafften es die Rennfahrer aus Geisenhain mit ihrem Trabant Kombi in diesem Jahr nicht auf einen Podiumsplatz im 24-Stunden-Rennen von Fuglau (Österreich) am vergangenem Wochenende. Unter den 53 Startern belegten die Trabi-Fahrer zum Renn-Ende am Sonnabend Nachmittag nur den 33. Platz. "Wir hatten volle sieben Stunden Reparaturzeit, das...

2 Bilder

Geisenhainer Team "Karacho" startet erneut im österreichischen Fuglau zum 24-Stunden-Rennen 1

Veit Höntsch
Veit Höntsch | Hermsdorf | am 19.06.2015 | 148 mal gelesen

Fuglau (Österreich): Fuglau | "Ob wir an den Vorjahreserfolg (2.Platz) anknüpfen können, das erscheint mir etwas fraglich" meint Dieter Meyer mit Blick auf den zweiten Platz (2014) im 24-Stunden-Gleichmäßigkeitsfahren von Fuglau (Österreich) am 19./20.Juni. Dennoch möchte er mit seinem Team auch in diesem Jahr, mit dem gleichen Fahrzeug dort wieder antreten. Am Freitag (19.6.) Nachmittag, um 16.00 Uhr erfolgt der Start zum Rennen auf dem 1,1...

27 Bilder

Ostalgie in Weimar: Sonne, Hitze, Pappen - Trabis von hochmotorisiert bis E-Antrieb 2

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 06.06.2015 | 275 mal gelesen

Süßenborn: Gewerbegebiet | 20. Trabitreffen in Süßenborn - die Freunde vom Trabi Team Thüringen hatten alle Hände voll zu tun. Es gab kaum ein freies Plätzchen für die Kultautos aus der DDR.

4 Bilder

ITT – das 18. Internationale Trabantfahrer Treffen wirft seine Schatten voraus

Lokalredaktion Thüringer Vogtland
Lokalredaktion Thüringer Vogtland | Zeulenroda-Triebes | am 06.05.2015 | 247 mal gelesen

Zwickau: . | Bewährtes und einige Überraschungen gibt es zum 18. Internationalen Trabantfahrer Treffen, kurz ITT, vom 12. bis 14. Juni in Zwickau. Zum Treffen zugelassen sind alle Typen, Ausführungen und Umbauten des Personenkraftwagen Trabant (P 50, P 60, P 601, P 1.1) sowie Personenkraft- und Kleinlieferwagen, die innerhalb des IFA hergestellt wurden. Für gute Laune sorgt die HITBox von Radio Zwickau. Die Rundfunkprofis zeichnen für...

24 Bilder

PS Feeling in Gera - 23. Geraer Autofrühling

Marcel Krawetzke
Marcel Krawetzke | Zeulenroda-Triebes | am 23.03.2015 | 114 mal gelesen

Gera: Kultur- und Kongreßzentrum | Das Wochenende steht ganz im Zeichen des Autofrühlings. Mehrere tausend Besucher erlebten am Wochenende den 23. Autofrühling. Der „Geraer Autofrühling“ hat sich nach eigenen Angaben zur größten Veranstaltung der Automobilbranche in Ostthüringen entwickelt und ist zu einer festen Größe in Geras Veranstaltungskalender geworden. Die Innenstadt war wieder gefüllt mit Neuheiten der...

29 Bilder

Wann kommt der neue Trabant nT? 4

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 11.12.2013 | 7611 mal gelesen

Wilkau-Haßlau: IndiKar | Er könnte längst über unsere Straßen rollen: Der neue Trabi, offiziell Trabant nT genannt. Doch noch steht er als Concept Car im Eingangsbereich der sächsischen Firma IndiKar in Wilkau-Haßlau nahe Zwickau. Dort sorgt er für offene Münder und Staunen bei den Besuchern des Unternehmens. Das kann der Trabant nT gut. Als er auf der IAA in Frankfurt/Main vorgestellt wurde, haben ihm die Medienleute keine Ruhepause gegönnt –...

4 Bilder

Der Fahrzeug-Chirurg aus Blankenhain 4

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 26.11.2013 | 626 mal gelesen

Blankenhain: Schloss | Horst Semsch aus Blankenhain hat in 20 Jahren rund 120 Motorräder, Mopeds und Autos restauriert Was für ein Klang? Was für ein Abgas-Geruch? Typisch Jawa 350. Jugendträume werden wahr. Bei Horst Semsch (73) aus Blankenhain sieht das Starten des tschechischen Zweitakt-Oldtimers von 1957 wie Liebkosen aus. Wenn er fährt, wird er eins mit den Zweizylindern, die 14 PS erarbeiten und das 135 kg schwere Motorrad samt...

6 Bilder

Würden Sie sich für einen neuen, modernen Trabant interessieren? 16

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 05.11.2013 | 602 mal gelesen

Der Stinker, die Rennpappe - Schimpfworte gab und gibt es viele für das bekannteste Fahrzeug aus DDR-Zeiten, den Trabant. Er wurde gehasst, geliebt und belächelt zugleich. Und doch sorgte er auf einfachsten technischen Niveau für automobile Freiheit - zumindest bis an die Ostsee oder die Tschechoslowakei. Weiterentwicklungen auf internationalem Niveau hat es gegeben. Die oberste Parteileitung hat allerdings verhindert, dass...

62 Bilder

4. TWB – Treffen: Trabant-Wartburg-Barkas ( 06.-08.09.2013 in Gotha ) 3

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 13.09.2013 | 219 mal gelesen

Gotha: 4. TWB-Treffen | (mit Video) Als ich am Freitagabend schon mal rausschaute an die „Blaue Hölle“ in Gotha-Ost, waren schon viele angekommen, hatten sich häuslich eingerichtet und verbreiteten das Flair des Treffens, wie es in meinen Erinnerungen des vergangenen Jahres wieder lebendig wurde. Da konnte man schon den Samstag erahnen. Am Samstag (07.09.) war ich schon vor der offiziellen Eröffnung auf dem Treffen-Gelände, ging ganz nach hinten...

56 Bilder

Oldtimermeisterschaft in Zeulenroda 1

Marcel Krawetzke
Marcel Krawetzke | Zeulenroda-Triebes | am 03.09.2013 | 453 mal gelesen

Zeulenroda: Unter optimalen Temperaturen fand am vergangenen Samstag ein Treffen und ein Lauf zur Oldtimermeisterschaft statt. Der Oldtimerclub Zeulenroda veranstaltete zum 3 mal die Meisterschaft. Ausgangspunkt und Ziel für die Rundreise durch die Region war das Gelände von OCZ. Diesesmal gabs sehr seltene Fahrzeuge zusehn. Zahlreiche Besucher sahen ein tolles Spektakel. Nach den 3. OCZ Lauf konnten die vielen Besucher...

1 Bild

Zweitakt-Treffen und Eisenbahnfest in Crispendorf (bei Schleiz)

Stefan Mühle
Stefan Mühle | Zeulenroda-Triebes | am 08.08.2013 | 225 mal gelesen

Crispendorf: Ferienland Crispendorf (Wisentatal) | Schnappschuss

47 Bilder

Trabant und Schlagsahne 2

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | am 19.07.2013 | 173 mal gelesen

Vor ein paar Jahren habe ich bei einer Fahrradtour einen tollen Spruch auf einen Trabant gesehen. Ich fand diesen Spruch so fetzig, das ich ihn einfach noch mal wiedergeben wollte. In einer gut durchgeschlafenen Nacht kam mir der Einfall, wie ich das Bild gestalten könnte. Zutaten: 1. ein Auto Trabant 2. Schlagsahne 3. ein fetziger Spruch 4. kesse Mädchen Viel Spaß bei der Betrachtung wünscht Andreas

1 Bild

Partielle Mondfinsternis 8

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 25.04.2013 | 158 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Es wird Frühling, die Trabis nisten wieder!

Renato Pietsch
Renato Pietsch | Heiligenstadt | am 06.03.2013 | 276 mal gelesen

In der Frühe entdeckte ich diesen gemeinen Trabi beim Nestbau. Ein unweigerliches Zeichen dafür, dass es Frühling wird! ;-)

1 Bild

17. Internationales Trabantfahrer Treffen vom 14. bis 16. Juni 2013 in Zwickau

Lokalredaktion Thüringer Vogtland
Lokalredaktion Thüringer Vogtland | Zeulenroda-Triebes | am 15.02.2013 | 740 mal gelesen

Zwickau: Platz der Völkerfreundschaft | . - Buntes Programm für Teilnehmer und Besucher - kostenloser Shuttleverkehr zwischen Platz der Völkerfreundschaft, August Horch Museum, Mobiler Trabantausstellung und einem Besucherparkplatz in Pölbitz - Erstmalig Tombola mit attraktivem Hauptpreis: Moped Schwalbe - Anmeldungen zur Teilnahme und für Teilemarkt nimmt August Horch Museum entgegen Alle zwei Jahre kann die Trabi-Fangemeinde im In- und Ausland ein...

113 Bilder

„Zwischen Johanna und Klementine“. Museum für Angewandte Kunst Gera präsentiert Werbegrafik in der DDR von 1950 bis 1970 23

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 04.12.2012 | 1850 mal gelesen

Gera: Museum für Angewandte Kunst | Werbegrafik in der DDR von 1950 bis1970 präsentiert das Geraer Museum für Angewandte Kunst (MusAK) in seiner neuen Ausstellung „Zwischen Johanna und Klementine“. Sie wurde am Montag, dem 3. Dezember, eröffnet und ist bis 24. Februar 2013 zu sehen. Die Schau vereint rund 250 Exponate von über 20 Gebrauchsgrafikern und bietet damit einen ebenso interessanten wie vergnüglichen Über– und Rückblick auf ein spezifisches Gebiet der...

12 Bilder

3. TWB – Treffen in Gotha / NACHTRAG / Als alle wieder weg waren . . .

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 11.09.2012 | 353 mal gelesen

. . . wurden Sonntag (09.09.) eingeräumt, aufgeräumt, im wahrsten Sinne des Wortes alle Zelte abgebrochen. Die riesige anmutende Fläche, wo über 300 Fahrzeuge (darunter 26 des „Trabant & IFA Club Gotha e.V.") standen und wo sich Besitzer, Nutzer, Besucher tummelten, war regelrecht ernüchternd "kahl". Die große Halle der Gothaer Basketballer hatte man auf dem Treffen nur im Hintergrund registriert. Nun, wo der Platz...

62 Bilder

3. TWB – Treffen in Gotha ( 07.-09.09.2012 ) [ Trabant – Wartburg – Barkas ] 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 09.09.2012 | 1621 mal gelesen

(mit Video) Als ich Freitag mal nach Gotha-Ost fuhr, um zu sehen, wie es dieses Jahr aussehen würde das 3.TWB-Treffen, sah und spürte ich überall große Vorfreude und intensives Aufbauen – gerade, was die Verpflegungsstände anbelangt. „Hänsel & Brätel“ war schon feste am Wirken. Etliche TWB-Fans waren schon angereist. Über die große Stellfläche hinweg konnte man doch schon eine stattliche Anzahl von Campierenden sehen und im...

Anzeige
Anzeige
Anzeige