Trinitatis-Kirche

3 Bilder

Drei besondere Touren durch Gera zum Weltgästeführertag 2016 am 21. Februar

Wolfgang Hesse
Wolfgang Hesse | Gera | am 17.02.2016 | 233 mal gelesen

Wohl kaum einer kennt sie nicht, die Gästeführer im Kostüm, die so manch Wissenswertes über und um Gera und ihre Persönlichkeiten zu berichten wissen. Ob nun Nachtwächter, Gersche Fettgusche, Hedwig, die jüngste Dix-Schwester, Bierbrauer, Marktfrau oder Nicolaus de Smit, das Angebot an Touren durch Geras City ist vielfältig. Vor zwei Jahren konnte der Verein Gästeführer Region Gera e.V. sein 15-jähriges Bestehen feiern. Als...

3 Bilder

Der Orgelklang im Zentrum von Gera

Michael Kleim
Michael Kleim | Gera | am 23.11.2015 | 130 mal gelesen

Gera: Trinitatiskirche | Das Instrument in der Kirche St. Trinitatis hat eine Vergangenheit und soll auch eine Zukunft bekommen Die Geraer St. Trinitatiskirche steht im Zentrum der Stadt und blickt bereits auf über 400 Jahre Geschichte zurück. Das klangvolle Instrument des Gotteshauses ist natürlich jüngeren Datums, es wurde als Opus 996 im Jahre 1926 von der renommierten Firma „Furtwängler und Hammer“ gebaut. Diese Werkstatt kann auf eine lange...

1 Bild

Besichtigung und Kirchenführungen in St. Trinitatis Gera zum Tag des Offenen Denkmals

Michael Kleim
Michael Kleim | Gera | am 03.09.2015 | 50 mal gelesen

Gera: Trinitatiskirche | Historisches Gotteshaus lädt zum Besuch Kennen Sie die St. Trinitatis Kirche in Gera? Wenn nicht, so besuchen Sie doch unsere Kirche am Sonntag, den 13.09.15 zum „Tag des offenen Denkmals“. Wir haben für Sie unser Gotteshaus in der Zeit 11:00 – 17:00 Uhr offen. Interessante Kirchenführungen unter dem Thema „Spuren der Reformation“ bieten wir 14:00 und 16:00 Uhr an. Gemeinsam feiern wir an diesem Tag dann 17:00 Uhr...

1 Bild

Strömkarlen - skandinavische Musik der Extraklasse 2

Michael Kleim
Michael Kleim | Gera | am 18.11.2013 | 141 mal gelesen

Gera: Trinitatiskirche | am Donnerstag, den 28.November 20:00 Uhr Strömkarlen …ist der Name eines Wassergeistes, der in den Flüssen Schwedens wohnt und mit den bezaubernden Klängen seiner Fiedel unbedarfte Wanderer in die Fluten lockt. Ganz ähnlich unwiderstehlich zieht die Musik des gleichnamigen deutsch-schwedischen Trios in den Bann und entführt in die Weiten des europäischen Nordens. „Ein recht passender Name, denn mit ihrer...

18 Bilder

Dresdner Kreuzchor in Ohrdrufer St. Trinitatis-Kirche

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 25.06.2012 | 435 mal gelesen

Ohrdruf: Trinitatiskirche | (mit Video) In Ohrdruf war ich schon oft, in der Trinitatiskirche zum ersten Mal. Das, weil am Sonntag (24.06.) der Dresdner Kreuzchor zum Abschluss der Bach-Woche 2012 in Ohrdruf ein Konzert gab. Wir waren rechtzeitig dort – dachten wir, hätten aber wohl anderthalb Stunden vor Beginn da sein müssen, um einen sehr guten Platz zu bekommen. Gut hören kann man ja auf jedem Platz. Doch zwei mit nur kleiner Sichteinschränkung...

32 Bilder

Irish Folk mit CAT – am letzten Wochenende gleich zweimal und 20 Jahre CVJM in Gera

Wolfgang Hesse
Wolfgang Hesse | Gera | am 24.06.2012 | 336 mal gelesen

Wer den Allroundmusiker CAT alias Heimo T. Henschelman erleben wollte, hatte am vergangenem Wochenende gute Karten, denn man konnte ihn mit unterschiedlichen Programmen als CAT sessional zweimal in Gera erleben. Am Freitag war er zu Gast bei der zweiten irischen Nacht in der Trinitatiskirche. Im Rahmen seines fast zweistündigen Programms entführte CAT die Zuhörer auf die grüne Insel und ins schottische Hochland. Der Abend...

68 Bilder

13 BürgerReporter, 2 Kinder und 1 Hund 8

Hans-Gerd Born
Hans-Gerd Born | Erfurt | am 23.06.2012 | 297 mal gelesen

Sie trafen sich am Sonntag, dem 17. Juni, zum 2. BürgerReporter-Treffen in Legefeld. Mit meiner Bilderserie möchte ich nochmals Dank sagen an die Organisatorin, Petra Seidel. Es hat einfach alles gepaßt, vom Wetter über die Organisation bis hin zu den kulturellen Höhepunkten. Geschrieben wurde schon ausführlich in den Beiträgen von Renate Jung und Uwe...

Anzeige
Anzeige
Anzeige