Truppenübungsplatz

61 Bilder

Ausflug über den Standortübungsplatz Ohrdruf

Uwe Nieke
Uwe Nieke | Gotha | am 15.05.2017 | 206 mal gelesen

Am 14.05.2017 war es wieder soweit. Der Schützenverein Mühlberg lud zu einer weiteren Fahrt über den Standortübungsplatz Ohrdruf ein. Mehr als 600 Gäste folgten dieser Einladung und genossen die tolle Aussicht sowie die Fahrt über das ansonsten gesperrte Gelände. Auch wenn es zu Startbeginn so aussah, als habe Petrus etwas gegen die Ausflügler, so hatte er doch nach wenigen Minuten ein Einsehen und verschloss die...

6 Bilder

Erkundungsfahrt über einen sonst nicht zugänglichen Platz

Bernd Wagner
Bernd Wagner | Gotha | am 13.05.2015 | 83 mal gelesen

Am Sonntag, den 10. Mai nahm ich an einer Fahrt über den Truppenübungsplatz Ohrdruf teil. Das Motto war "Alte Güter neu entdeckt". Von den ehemaligen Gütern und Siedlungen war natürlich nichts mehr zu sehen, aber die Landschaft und der ungewohnte Blick auf die Umgebung war schon beeindruckend. Die "Drei Gleichen" oder das Dorf "Gossel" hatte ich noch nicht aus dieser Perspektive gesehen. Auch die Ausmaße des "Großen...

24 Bilder

Strohballen Brand vom 19.03.2015

Sylvio Maronn
Sylvio Maronn | Erfurt | am 30.03.2015 | 105 mal gelesen

Erfurt: Truppenübungsplatz | In Erfurt Süd ermittelt die Polizei seit dem 19.03.2015 wieder wegen eines Feuerteufels. Gegen 16:15Uhr wurde die Polizei und die Berufs- wie die Freiwilige Feuerwehr per Telefonanruf darüber informiert das auf dem Feld Richtung Truppenübungsplatz und der Hundeschule mehrere Brandherde zu sehen seien. Nachdem die Feuerwehr ca. 50Min alle Brandgefahren beseitigte, konnte die Ermittlungsarbeit der Polizei beginnen. Zehn...

27 Bilder

Häuserkampf in Bonnland: Wie Soldaten des Sondershäuser Ausbildungsbataillons für den Ernstfall trainieren 8

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Sondershausen | am 05.12.2014 | 2002 mal gelesen

Sondershausen: Karl-Günther-Kaserne | Sascha Trost kriecht, balanciert, klettert. Die alten Häuser, die so beschaulich wirken, entpuppen sich als Ortskampfbahn. Betonröhren, Dachbalken, Häuserwände sind zu passieren. Dann springt der 26-Jährige in völliger Dunkelheit ins Ungewisse. Simuliert wird der Häuserkampf. Führen durch Vorbild Das Training gehört zur Ausbildung im Feldwebel- und Unteroffiziersanwärter-Bataillon 1 Sondershausen. Eigens dafür - sowie...

1 Bild

Übungsplatz bleibt komplett in militärischer Hand

Lokalredaktion Gotha
Lokalredaktion Gotha | Gotha | am 16.02.2012 | 610 mal gelesen

Ohrdruf: Truppenübungsplatz | Von Adrian Weber (Pressesprecher des Gothaer Landratsamtes) Das Areal des Truppenübungsplatzes Ohrdruf wird auch von 2013 an weiterhin in gesamter Ausdehnung als militärisches Übungsgelände genutzt. Das stellte heute der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium, Christian Schmidt, bei einem Vor-Ort-Besuch mit Bundestagsabgeordnetem Tankred Schipanski in Ohrdruf klar. Allerdings führt der Bund den...

Anzeige
Anzeige
Anzeige