Ulf Annel

2 Bilder

Die deutsche Sprache ist ein Witz - sagt Kabarettist Ulf Annel

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Mühlhausen | am 19.10.2016 | 61 mal gelesen

Mühlhausen/Thüringen: Bibliothek | Der Erfurter "Arche"-Kabarettist Ulf Annel meint, die deutsche Sprache sei ein Witz. So hat er auch sein gemeinsames Programm mit Liedermacher Björn Sauer betitelt. Dafür hat er sein Schüttelreim-Büchlein im Gepäck und den Kopf voller witziger Ideen. Er schlägt die kürzeste SMS vor und zeigt, dass wir tagtäglich etwas benutzen, was oft Schwierigkeiten bereitet, was manche Leute deshalb gar nicht gern in den Mund nehmen, was...

Ulf Annel - Gebrauchsanweisung für Thüringen

Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt
Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt | Mühlhausen | am 17.10.2016 | 3 mal gelesen

Bad Tennstedt: Haus des Gastes | am 03. November 2016 um 19:00 Uhr im Haus des Gastes in Bad Tennstedt Eintritt ist frei

4 Bilder

Diese 111 Museen muss man gesehen haben - weiß Familie Annel 1

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 28.02.2015 | 220 mal gelesen

Thüringen ist ein Land der Museen. Und die sollte man sich anschauen. 111 davon auf jeden Fall, mindestens, meinen Ingrid und Ulf Annel und ihre Tochter Juliane. Die drei waren von Altenburg bis Zella-Mehlis in Museen unterwegs und haben gestaunt. Überall fanden sie intereressante, überraschende, manchmal humorvolle, aber immer auf Wissenszuwachs ausgerichtete Museen, verraten sie. Historischer Friseursalon, Knöpfe und...

3 Bilder

Geliebter Ringelnatz: Ulf Annel ist ganz vernarrt in den Dichter

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 19.12.2014 | 144 mal gelesen

In diesem Jahr jährte sich der Todestag von Joachim Ringelnatz zum 80. Mal. Der Erfinder des Kuttel Daddeldu und Schreiber frecher sowie schwebefeiner Gedichte, über den gesagt wurde, er hätte den Stein der Narren entdeckt, lebt auf der Bühne weiter. Kabarettist Ulf Annel widmet ihm ein ganzes Programm und spricht über seine Beziehung zu Ringelnatz: Wieviel Ringelnatz steckt in Ihnen? Eine Menge. Allerdings bin ich...

2 Bilder

Kunstkai bringt starke Typen aufs Papier

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 05.11.2014 | 249 mal gelesen

Plötzlich ist er mittendrin. Er kommt sich vor, als habe er in einer anderen Zeit gelebt. Damals, im 18. Jahrhundert. „Für diese Zeit habe ich wirklich ein Faible“, gibt der Gothaer Kai Kretzschmar zu. Deshalb fließen dem Kunstmaler, Zeichner und Illustrator die Bilder mit Handlungen in jener Epoche wohl besonders leicht aus der Hand. Grünes Herz illustriert Mit seinen farbigen Illustrationen zu Ulf Annels neuem...

2 Bilder

Weimar mal anders

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Weimar | am 14.10.2013 | 194 mal gelesen

An Goethe kommt niemand vorbei. Überall in Weimar hat er seine Spuren hinterlassen. Und doch gibt es in der Stadt abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten noch so viel mehr zu entdecken. „Dinge, die kaum einer weiß und die sich zu erzählen lohnen“, macht Ulf Annel neugierig, Weimar von einer anderen Seite kennenzulernen. Auf Spurensuche Gemeinsam mit Tochter Juliane hat sich der Erfurter Kabarettist auf Spurensuche...

1 Bild

Erfurt mit Skischanze? Ulf Annel veröffentlicht erstes Buch mit seiner Tochter Juliane – Kurioses und Witziges aus Erfurt 2

Ines Heyer
Ines Heyer | Erfurt | am 29.10.2012 | 636 mal gelesen

Wer ein Buch schreibt, muss viel recherchieren. Vor allem, wenn man auf der Suche nach witzigen und spannenden Orten ist. Und dabei macht auch der Schreiber oft noch ungeahnte Entdeckungen: "Im Internet bin ich auf etwas Kurioses gestoßen: Skispringen in Erfurt. Das gab es wirklich, im Rhodaer Grund sind heute noch Reste einer kleinen Wintersportanlage zu finden. Auf der einstigen 30-Meter-Schanze sprangen von 1940 bis 1942...

Anzeige
Anzeige
Anzeige