Unkaputtbar

12 Bilder

Die Blechtrommel auf Rädern - "Trabi Team" restauriert P70 aus Finnland in Hottelstedt - Oldtimer die begeistern

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Weimar | am 17.03.2015 | 683 mal gelesen

Hottelstedt: Trabi-Team | Ein 57 Jahre alter P70 – erste Auto-Eigenkreation der DDR – wird vom „Trabi Team“ restauriert und zum 20. Treffen präsentiert Die Karkasse des P70 Coupé lädt noch nicht zu einer fröhlichen Spritztour ein. Der Oldtimer wirkt "ausgeschlachtet". Die Heckscheibe fehlt, lose Kabel schlängeln sich aus allen Öffnungen. Der Lack zeigt seinen stumpfen Charme nach 57 Jahren. Es duftet nach Rostschutz und viel Ostalgie. Und...

8 Bilder

Die Unkaputtbaren 11

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 10.12.2013 | 399 mal gelesen

Heute - in einer Zeit, in der Hersteller Autos, Heizkessel und Handys punktgenau auf Haltbarkeitsdauer produzieren können - noch ehrwürdige Geräte zu benutzen, zeugt von Qualität. Damals waren die Menschen zu arm, um sich Billigprodukte leisten zu können. Viele haben noch "Oldtimer" in Schuppen, Keller oder Küche und benutzen sie auch. AA-Redakteur Thomas Gräser hat einige alte Stücke "ausgegraben" und auf dem Mitmachportal...

4 Bilder

Der Fahrzeug-Chirurg aus Blankenhain 4

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 26.11.2013 | 628 mal gelesen

Blankenhain: Schloss | Horst Semsch aus Blankenhain hat in 20 Jahren rund 120 Motorräder, Mopeds und Autos restauriert Was für ein Klang? Was für ein Abgas-Geruch? Typisch Jawa 350. Jugendträume werden wahr. Bei Horst Semsch (73) aus Blankenhain sieht das Starten des tschechischen Zweitakt-Oldtimers von 1957 wie Liebkosen aus. Wenn er fährt, wird er eins mit den Zweizylindern, die 14 PS erarbeiten und das 135 kg schwere Motorrad samt...

32 Bilder

Das waren noch Autos

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | am 16.11.2013 | 98 mal gelesen

Ein Autole ich wünscht es mir, so knudelig und bunt und fein. Ach es müßte schon ein Bully sein. Die Kulleraugen im Gesicht, ach so ein Autole müßte es schon sein. Die modernen Kutschen gefallen mir nicht.

3 Bilder

Die Unkaputtbaren 1

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 10.10.2013 | 310 mal gelesen

Beim Winterfestmachen der Gartengeräte ist mir doch aufgefallen, dass da einige alte Stücke darunter sind: > die ehrwürdige Schubkarre ist seit 1967 im Dienst. Und sie rollt und rollt... > mit der Zinkgießkanne hat schon mein Vater als Kind hantiert und später damit ganze "Erdbeerfelder" befeuchtet. Die wird wohl gut 70 Jahre auf der Gießkannentülle haben. Und noch eine Besonderheit: Sie fasst 13 Liter. > Und dann...

2 Bilder

Die Kalaschnikow zieht durch 16

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 30.11.2012 | 790 mal gelesen

Hektik auf meiner Baustelle. Es muss schnell gehen. Meine Handwerker wollen eine Abstandsbohrung. Na dann, ran! Ich bin gut gerüstet mit Bohrmaschine und Bohrhammer, dachte ich. Doch beide "deutschen" Markengeräte - in Grün mit roter Aufschrift, fünf Buchstaben, Name beginnt mit B - wollen nicht. Kein Zucker! Nach gerade mal vier Einsätzen sind die schon völlig platt! Mein Gesicht wird zur Faust. Die Geräte waren doch...

Anzeige
Anzeige
Anzeige