Vergangenheit

1 Bild

Vergessene Zeit

Kristina Kaufmann
Kristina Kaufmann | Nordhausen | am 16.10.2014 | 80 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Vortrag zur 600jährigen Geschichte von Schmiedefeld

Andrea Otte
Andrea Otte | Saalfeld | am 28.09.2014 | 131 mal gelesen

98739 Schmiedefeld: Schaubergwerk Morassina | www.morassina.de Einladung zum heimatlichen Lichtbildervortrag aus Anlass der 600jährigen Ersterwähnung des Ortes Schmiedefeld vom 29. Juni 1414 Wann: 25.Oktober 2014 Ort/Zeit: Schaubergwerk Morassina/ 19°° Uhr Referent: Herr Hans Jürgen Lange/Pfarrer i.R. Wie klein ist doch die Welt, wie kurz die Zeit! Noch viel kürzer ist das Gedächtnis der Menschen. Mit dem Computerzeitalter hat sich diese von unseren...

1 Bild

Ansichtssache: Einfach ex... 9

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 10.05.2013 | 259 mal gelesen

Es ist ex! Ich habe meine Vergangenheit besiegt. Die Lampe der Ex-Ex-Ex ist endlich von der Decke und ihr Blumen-Aquarell von der Wand. Alles ist exsorgt. Die Gegenstände sind exekutiert und ich bin befreit! Wenn meine Ex-Ex und meine Ex gewusst hätten, dass derartige Andenken von der Ex-Ex-Ex noch das Wohnzimmer zieren, wäre wohl die Stimmung äußerst explosiv gewesen. Das habe ich mir durch extremes Schweigen...

1 Bild

Oha, Lieferung in die Vergangenheit ? 14

Susanne Hahn
Susanne Hahn | Erfurt | am 30.07.2012 | 201 mal gelesen

Na wahnsinn, dieser Shop bietet etwas ganz spezielles an: Ich bestelle heute einen Artikel und der wird zum 01.01.1900 geliefert ! Tolle Sache :))

1 Bild

Ein Hochgenuss: Schmalfilm – Vorführung

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 14.03.2012 | 152 mal gelesen

Leinwand aufgestellt, PC ein, Beamer zugeschaltet und dann können Bilder und Videos gezeigt werden. So ist das heute, hat sich die Zeit weiterentwickelt! Wenn aber auf einer Feier der Jubilar mit strahlend glänzenden Augen ein Filmvorführgerät für das Zeigen seiner Schmalfilme aufbaut, ist gleich eine „historische Atmosphäre“ im Raum, leben schöne Erinnerungen an die Zeit vor der Wende auf! Der Schmalfilmer hat viel...

1 Bild

Vergangenheit festhalten 2

Sandra Rosenkranz
Sandra Rosenkranz | Sömmerda | am 11.01.2012 | 515 mal gelesen

Voigtstedt: Gemeindeschänke | Eberhard Kuhnert und seine Mitstreiter der Interessengemeinschaft Heimatstube Voigtstedt sind bei den Nachrichten zum alten Bergbaugebiet, das Probleme beim Bau der A71 verursachte, hellhörig geworden. Sie verfolgten die Arbeiten. "In Abständen von drei Meter wurden Löcher gebohrt und verfüllt. So weit wir wissen, mussten bis zu 3000 Bohrungen vorgenommen werden", erzählt der Gemeinschafts-Vorsitzende. Hintergrund: In der...

Weihnachten vor 60 Jahren

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 21.12.2011 | 523 mal gelesen

Weihnachten vor über 60 Jahren (1950) Damals, ging erst vor wenigen Jahren, der II.Weltkrieg zu Ende. Das ganze Land hatte noch stark unter diesen Folgen zu leiden. Es fehlte noch an Allem. Gerade uns in dem östlichen Teil Deutschlands. Es fehlte also noch fast an Allem. Lebensmittel und vieles gab es nur auf Zuteilung und Marken Aber es wurde Weihnachten und so hatte jeder versucht sich etwas abzusparen und sei es...

1 Bild

Ansichtssache: Das waren Worte 1

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 05.01.2011 | 592 mal gelesen

Sie gibt es zwar noch, aber wer spricht heute noch von Arbeiterschließfächern? Horch und Guck sind weg. Die Rotlichtbestrahlung ist auch verschwunden. Wir versaufen keine Jahresendprämie mehr und tanzen nicht auf dem Ökulei. Wir vermissen keine Nicki-Pullover und Niethosen, hüllen uns nicht in Dederon und sitzen auch nicht um den MuFuTi. Ormig, Prenaband und Aktendulli sind passé. Ein Leben ohne UTP, Sprelacart und ABV. Mit...

Anzeige
Anzeige
Anzeige