Versicherung

1 Bild

Job-Profil: Wie ist das Leben als SoFa, Herr Linz?

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Erfurt | am 18.09.2015 | 599 mal gelesen

Erfurt: IKK classic | Sascha Linz ist ein kommunikativer Typ. Deshalb ist der Sozialversicherungsfach­angestellte (SoFa) sehr zufrieden mit seinem Beruf. „Ich spreche täglich viel am Telefon oder auch persönlich mit den Versicherten.“ Bei der IKK classic in Erfurt betreut er Langzeitkranke. Der 28-jährige Berater schaltet sich ein, wenn Patienten schon seit Monaten und ­womöglich nie mehr ihren Job ausüben können. Linz verhilft den...

3 Bilder

Mein Geheimtipp: Revolution in einer Tabelle - Fördervereinsvorsitzender Horst Gröner zeigt sein Lieblingsstück im Deutschen Versicherungsmuseum

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Gotha | am 17.12.2014 | 1032 mal gelesen

Gotha: Deutsches Versicherungsmuseum E.W. Arnoldi | So also sah Excel vor fast 200 Jahren aus. In super­schöner Schreibschrift sind im großen, gebundenen Buch zahlreiche Namen, Orte und Daten fein säuberlich in die Tabellen eingetragen. An der Vitrine im Deutschen Versicherungsmuseum in Gotha, in der das Buch ausgestellt liegt, gehen viele Besucher erst einmal vorbei. Dabei ist gerade dieses Buch das Lieblingsstück von Horst Gröner. Er ist der Vorsitzende des Fördervereins,...

Versicherungen – dein Freund und Helfer 4

Birgit Baier
Birgit Baier | Gotha | am 13.08.2014 | 125 mal gelesen

Auch wir haben, wie Tausende, so manche Versicherung u.a. eine Hausratversicherung mit eingeschlossenem Diebstahlschutz. Über 30 Jahre eingezahlt. Und dann? Das Sinnbild vom aufgespannten Regenschirm, der einen beschützt. Verlass dich auf deine Versicherung und … Im September 2012 wurde bei uns eingebrochen. Riesenschreck. Angst. Aber auch viel Trabel. Viel Ärger. Wir haben ja eine Versicherung, die übernimmt wenigstens...

Versicherungen, die keiner braucht 3

Birgit Baier
Birgit Baier | Gotha | am 07.08.2014 | 122 mal gelesen

Vor Jahren hatte mein Mann einen kleinen Kredit abgeschlossen und dazu, wie üblich (Laut Beraterin seiner Hausband) eine Verdienstausfallversicherung. So weit – so gut. Letzten August (2013) passierte ihm dann ein folgenschwerer Arbeitsunfall und er ist seit dem krankgeschrieben. `Na ja`, dachte er: `Dafür habe ich ja diese Verdienstausfallversicherung.` Aber! Bitte ein Attest von dem Unfallarzt und Wochen später ein Attest...

Ferienjobs - Versicherungsschutz gilt weiterhin

Lokalredaktion Eichsfeld
Lokalredaktion Eichsfeld | Heiligenstadt | am 31.07.2014 | 105 mal gelesen

Schüler oder Studierende, die sich in den Ferien etwas Geld verdienen, stehen unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung, während sie dem Ferienjob oder Praktikum nachgehen. Die Dauer der Beschäftigung oder Höhe des Entgeltes sind dabei unerheblich. Das gleiche gilt für unbezahlte Praktika und Minijobs. „Vom ersten Arbeitstag an besteht Versicherungsschutz, der den Weg zur Arbeitsstelle und zurück nach Hause...

Ferienjobs - Versicherungsschutz gilt weiterhin

Lokalredaktion Nordhausen/Sondershausen
Lokalredaktion Nordhausen/Sondershausen | Nordhausen | am 31.07.2014 | 180 mal gelesen

Schüler oder Studierende, die sich in den Ferien etwas Geld verdienen, stehen unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung, während sie dem Ferienjob oder Praktikum nachgehen. Die Dauer der Beschäftigung oder Höhe des Entgeltes sind dabei unerheblich. Das gleiche gilt für unbezahlte Praktika und Minijobs. „Vom ersten Arbeitstag an besteht Versicherungsschutz, der den Weg zur Arbeitsstelle und zurück nach Hause...

1 Bild

Infomobil der Verbraucherzentrale zu Finanzfragen in Eisenach

Jürgen Wolf Verbraucherzentrale Thüringen e.V.
Jürgen Wolf Verbraucherzentrale Thüringen e.V. | Eisenach | am 30.07.2014 | 106 mal gelesen

Eisenach: Marktplatz | Geldanlage in der Finanzkrise, Altersvorsorge für Berufsstarter oder Sparformen – die Verbraucherzentrale sorgt für mehr Durchblick beim Geld Aktionstag am 18. August 2014 von 10 bis 17 Uhr in Eisenach auf dem Markt im Infomobil der Verbraucherzentrale Erfurt, 30.07.2014 Ob es um Geldanlage in der Finanzkrise, verschiedenen Strategien der Altersvorsorge oder unterschiedliche Sparformen geht: Wer Bescheid weiß, macht...

1 Bild

Infomobil der Verbraucherzentrale in Greiz

Greiz: Markt | Geldanlage in der Finanzkrise, Altersvorsorge für Berufsstarter oder Sparformen – die Verbraucherzentrale sorgt für mehr Durchblick beim Geld Aktionstag am 18. Juni 2014 von 10 bis 17 Uhr in Greiz auf dem Markt Erfurt, 12.06.2014 Ob es um Geldanlage in der Finanzkrise, verschiedenen Strategien der Altersvorsorge oder unterschiedliche Sparformen geht: Wer Bescheid weiß, macht mehr aus seinem Geld. Axel Ladda, Fachberater...

1 Bild

Konflikte mit der Versicherung nach Verkehrsunfällen

Lara Maas
Lara Maas | Erfurt | am 19.03.2014 | 723 mal gelesen

Versicherungen sollen uns das Leben erleichtern. Gerade im KFZ-Bereich sind diese notwendig und die Haftpflicht ist sogar gesetzlich vorgeschrieben. Doch gibt es noch viele weitere Angebote, welche optional abgeschlossen werden können. Doch welche davon sind wirklich sinnvoll und auf welche Angebote kann getrost verzichtet werden? Hier sollen dem Leser die wesentlichen Fragen beantwortet werden. Vor allem soll es auch darum...

1 Bild

Gesundes Personal leistet mehr

Andreas Herrmann HanseMerkur Versicherung
Andreas Herrmann HanseMerkur Versicherung | Gotha | am 18.03.2014 | 145 mal gelesen

Andreas Herrmann rät: Jetzt in die Zukunft des Unternehmens zu investieren: „Als Partner der HanseMerkur Versicherungsgruppe stehe ich meinen Kunden gern mit Rat und Tat in allen Versicherungsfragen zur Seite“, sagt Andreas Herrmann und berät, wie man seine Gesundheit optimal schützen oder sein Eigentum absichern kann. Dazu unterstützt er in der Planung der privaten Altersvorsorge. Ein großes Thema ist gerade die...

Unzureichender Versicherungsschutz beim ADAC "Eco-Tarif"

h d
h d | Erfurt | am 08.03.2014 | 117 mal gelesen

Unzureichender Versicherungsschutz beim "Eco-Tarif" der ADAC Autoversicherung Ein Unfall mit einem Sachschaden von mehreren Millionen Euro ist sicher für jeden Autofahrer eine Horrorvorstellung. Besonders kritisch wird dies für alle, die den "Eco-Tarif" bei der ADAC-Autoversicherung abgeschlossen haben. Im schlimmsten Fall droht dem Unfallverursacher der finanzielle Ruin. Schlechtes Zeugnis für die Autoversicherung des...

1 Bild

Vorsicht beim Umdecken von Versicherungsverträgen! 1

Tobias Kramny
Tobias Kramny | Gera | am 18.02.2014 | 640 mal gelesen

Unter Umdecken versteht man die Von Versicherungsvermittlern empfohlene Kündigung bestehender Versicherungsverträge bei gleichzeitigem Neuabschluss eines Neuvertrages bei einem anderen Versicherungsunternehmen. Unter Umständen sieht ein neuer Vertrag nicht nur bedingungsgemäße Verbesserungen, sondern auch Verschlechterungen vor! Deshalb muss der Kunde über die objektiv bestehenden Nachteile besonders aufgeklärt werden....

10 Bilder

Sympathisches Raubtier 1

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 19.11.2013 | 364 mal gelesen

Hundetrainer Thomas Kümmel will im „Hundezentrum“ aufklären, ausstellen und Traditionen bewahren Was für ein Hundeleben in Thüringen: Im Freistaat werden hundefreundliche Bauernhofurlaube und Hundecamping angeboten. In Winterstein "liegt der Hund begraben" und ein anderes Denkmal ist in Apolda dem Dobermann gewidmet, der hier kreiert wurde. Und dann ist da noch der Weimaraner: In den waren die Amerikaner so verliebt, dass...

Ist meine Versicherung schon so Pleite? 2

Erika Glüheisen
Erika Glüheisen | Jena | am 17.10.2013 | 84 mal gelesen

Vor einigen Tagen bekam ich einen Anruf von meiner Versicherungsberaterin, bei der ich schon lange Jahre Kundin bin. Sie lud mich zu einem Vortrag über die Rentenversicherung sowie über die neusten Pflegegesetze nach Lobeda - OST ein. Diese Einladung klang am Telefon nach einem großen,mit mehreren Kunden Informationsnachmittag zu werden und so beschloss ich daran teilzunehmen. Die Entäuschung war groß! Ich war die einzige...

Bezahlbare Versicherung gegen Elementarschäden für alle

Franz König
Franz König | Nordhausen | am 05.08.2013 | 660 mal gelesen

Die Flutkatastrophe in Teilen Süd- und Mitteldeutschlands ist nun erst einige Wochen her. Die Aufräumarbeiten dauern weiter an und es wird noch eine ganze Weile dauern, bis die Schäden alle behoben sind. In den Köpfen der Menschen wird die Gewissheit, alles verloren zu haben und nun ohne Hilfe dazustehen, aber wahrscheinlich noch sehr viel länger präsent bleiben oder vielleicht gar nicht mehr auszulöschen sein. Gerade, wenn...

Schlagloch-Offensive - großer Erfolg in Berlin und Köln

Mia Bauer
Mia Bauer | Jena | am 23.07.2013 | 131 mal gelesen

Der Winter war in diesem Jahr lang und hart. Auch nach dem Verschwinden von Schnee und Eis, blieb der Winter in Form von hässlichen Narben sichtbar. Gemeint sind die Schlaglöcher auf vielen Straßen Deutschlands. Zwar wurden den klammen Kommunen und Gemeinden vom Staat zusätzliche Gelder für die Beseitigung von Straßenschäden zur Verfügung gestellt, aber diese Mittel reichten bei weitem nicht aus, um alle Schlaglöcher zu...

1 Bild

Dauerregen mit lästigen Spritzwasserduschen - Der ACE gibt Ratschläge

Klaus Hollmann
Klaus Hollmann | Saalfeld | am 01.06.2013 | 131 mal gelesen

Land unter: Der in weiten Teilen Deutschlands herrschende Dauerregen beeinträchtigt zunehmend auch den Straßenverkehr. Autos können bei zu hohem Tempo und wasserbedeckter Fahrbahn und Spurrillen schnell aufschwimmen. Damit verlieren Lenker die Kontrolle über ihr Fahrzeug, warnt jetzt der ACE Auto Club Europa. Der Wagen lässt sich dann kurzzeitig nicht steuern, erläutert der Club, weil die Räder über keine Bodenhaftung mehr...

1 Bild

Mediation und Rechtsschutz – passt das zusammen? 2

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Saalfeld | am 16.04.2013 | 317 mal gelesen

Ein deutsches Sprichwort sagt „ Was nichts kostet, ist nichts wert.“ Aber wenn es was kostet, ist es dann mehr wert? Und wenn es mehr kostet als erwartet, wer zahlt die Rechnung? Und sind wir bereit für unsere eigenen Wege auch zu bezahlen? Auch wenn es mehr kostet? Bevor eine Mediation stattfindet, wird zwischen den Medianten und dem Mediator ein Eingangsgespräch geführt. Neben Aufklärung über das Verfahren und Festlegen...

1 Bild

Tierschutzverein richtet Opfer-Hilfe-Fonds ein . . . 4

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Jena | am 06.10.2012 | 227 mal gelesen

Jena: Stadt Jena | alle Straßen . . . so könnte mal eine Schlagzeile aussehen! Warum? Ein kleiner Artikel in einer heutigen Tageszeitung brachte mich auf die Idee. "Reh flüchtet in die Dunkelheit" ". . . Das Tier überlebte, aber hinterließ 1000 Euro Sachschaden . . ." Ob der Fahrer überlebte war nicht zu erfahren. Ein Tier ist ja auch wichtiger! Solche und ähnliche Meldungen liest man jetzt des Öfteren. Wie z.B. neulich, als...

1 Bild

Thüringer und ihr Schreibtisch 1

Lokalredaktion Ilmkreis
Lokalredaktion Ilmkreis | Ilmenau | am 19.09.2012 | 382 mal gelesen

Wolfsberg: ... | von Dietmar Mansfeld Arbeit ist das halbe Leben. Grund genug für den Allgemeinen Anzeiger, einen Blick auf Thüringer Schreibtische zu werfen. Sind Sie nur im Chaos kreativ? Mögen Sie‘s praktisch oder persönlich? Dudelt das Radio? In der Serie „Mein Schreibtisch“ erzählen Sie uns, was Sie motiviert, ärgert und was Ihr Arbeitsplatz über Sie verrät. Heute: Claudia Gorzelitz, (39), Versicherungsmaklerin in...

1 Bild

Was tun, wenn das eigene Kind zur Versicherung will?

Tobias Kramny
Tobias Kramny | Gera | am 10.09.2012 | 432 mal gelesen

Viele Menschen haben ein negatives Bild von dem Beruf des Versicherungsverteters. Dass kommt womöglich von den schlechten Erfahrungen nach der Wende, als viele von schlecht qualifizierten Verkäufern „übers Ohr gehauen wurden“. Das geht heute kaum noch. Die Einstiegsvoraussetzungen für Versicherungsvertreter sind deutlich höher geworden. Dennoch haben viele Angst, sie müssen "an Türen klingeln" und "Leute bequatschen". In...

1 Bild

Ski heil - Schulter kaputt: Wie sind Schüler auf der Klassenfahrt versichert? Allgemeiner Anzeiger fragt Experten 3

Jana Scheiding
Jana Scheiding | Arnstadt | am 14.03.2012 | 1267 mal gelesen

Den Schreck wird Holger Schmidt wahrscheinlich sein Lebtag nicht vergessen. Voller Vorfreude war sein Sohn Tim (10) im Februar mit der Schulklasse zum Skilaufen nach Italien gefahren. „Am zweiten Tag rief der Sportlehrer an und sagte, dass unser Tim gestürzt sei und eine Schlüsselbeinfraktur erlitten habe. Wir sollten entscheiden, ob wir den Jungen abholen oder er das Ende der Klassenfahrt abwarten solle.“ Ein Anruf bei der...

1 Bild

Wer verursacht die meisten Verkehrsunfälle. SLF-Fahrer sind ungeschlagen vorne 2

Andreas Abendroth
Andreas Abendroth | Saalfeld | am 02.11.2011 | 1007 mal gelesen

Saalfeld/Saale: ... | SLF - bedeutet viele Autounfälle Die Deutschen Versicherer haben eine neue Regionalstatistik vorgelegt Im Verkehrsalltag kann man immer wieder haarsträubende Beobachtungen machen. Pkw-Fahrer halten beispielsweise im Kreisverkehr am Saalfelder Bad Blankenburger Tor, um ihren Beifahrer ein- und aussteigen zu lassen. Autos besitzen einen Blinker. Aber vor Überholvorgängen oder an abbiegenden Hauptstraßen gerät dieser...

4 Bilder

Ansichtssache: Mautgespenst: Sauer auf Ramsauer 8

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 08.10.2011 | 443 mal gelesen

Berlin: Bundesverkehrsministerium | Jetzt soll es wieder ans Portmonee der Autofahrer gehen. Das Mautgespenst geht wieder einmal um. Diesmal in Gestalt von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer. Woher kommt die plötzliche Kreativität dieses CSU-Bayern? Zuvor ist er nicht durch avantgardistisches Parolibieten aufgefallen. Warum will er sich unbedingt bei den Bürgern des Autolandes BRD unbeliebt machen? Freiwillig? Weil er im Wählerauftrag handelt? Weil er...

1 Bild

Berufsunfähigkeitsversicherung, Medizinrecht

Lokalredaktion Thüringer Vogtland
Lokalredaktion Thüringer Vogtland | Zeulenroda-Triebes | am 17.08.2011 | 191 mal gelesen

Auch wenn der Versicherer beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung bestimmte Gesundheitsfragen nicht stellt, darf nicht schon vor Abschluss des Versicherungsvertrages eine (Teil-) Berufsunfähigkeit vorgelegen haben. Es bleibt bei der Voraussetzung, dass die Vertragsleistungen nur für eine in der Versicherungsdauer eingetretene Berufsunfähigkeit erbracht werden. Dies gilt auch in Fällen, in denen zwar eine...

Anzeige
Anzeige
Anzeige