Vorweihnachtszeit

1 Bild

Amarylliszeit beginnt

Martina Giese-Rothe
Martina Giese-Rothe | Gotha | am 14.11.2016 | 9 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Weihnachtsperspektive

Klaus Gottwald
Klaus Gottwald | Weimar | am 06.12.2015 | 9 mal gelesen

Blankenhain: Rottdorf | Schnappschuss

1 Bild

Vorweihnachtszeit

Klaus Gottwald
Klaus Gottwald | Weimar | am 06.12.2015 | 9 mal gelesen

Blankenhain: Rottdorf | Schnappschuss

1 Bild

Adventsstimmung

Klaus Gottwald
Klaus Gottwald | Weimar | am 06.12.2015 | 5 mal gelesen

Blankenhain: Rottdorf | Schnappschuss

1 Bild

Mein Traditions - Vorweihnachts - Nachmittag / in festlicher Umrahmung zum Erleben und Mitsingen 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 03.12.2015 | 69 mal gelesen

Gotha: Speisesaal der BGG | . Es ist bereits eine schöne Tradition geworden, dass ich kurz vor Weihnachten einen gemütlichen Vorweihnachtsnachmittag anbiete, zu dem herzlich eingeladen ist, wer Zeit hat, einen gemeinsamen Nachmittag bei Kaffee, Stollen, Gebäck und etwas Obstigem mit einigen weihnachtlichen Gedichten, Geschichten sowie Liedern zu verbringen (und vielleicht gar mitzusingen). Ja, es wird wieder ein gegenseitiges "Schenken der eigenen...

15 Bilder

Bald hat für uns eine Zeit angefangen, die bringt uns eine große Freud . . . 4

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 25.11.2015 | 237 mal gelesen

Es erwarten uns besinnliche Tage, wenn wir selbst der Hektik des Alltags und des Vorweihnachtskaufrauschs nicht erliegen. Gerade dieses Jahr wünsche ich mir eine solche Zeit, in der man sich auf Gemeinsamkeiten mit anderen Menschen konzentrieren und sich gegenseitig Freude bereiten kann! Am Freitag vor dem Fest werde ich wieder meinen vorweihnachtlichen Nachmittag anbieten, um damit – wie alle Jahre – eine entsprechende...

1 Bild

Adventsmarkt auf dem Kirchplatz in Ernstroda, 1. Advent, Sonntag, 29.11.2015 ab 14.30 Uhr

Touristinformation Friedrichroda Bettina Stötzer
Touristinformation Friedrichroda Bettina Stötzer | Gotha | am 17.11.2015 | 56 mal gelesen

Friedrichroda: Kirchplatz | Am 29.11.2015 findet wie in den letzten Jahren auf dem Ernstrodaer Kirchplatz der Adventsmarkt statt. Bereits zum neunten Male können wir den 1. Advent gemeinsam hier in Ernstroda begehen. Um 14.30 Uhr beginnen wir mit einer Andacht in der Kirche. Anschließend ab ca. 15.00 Uhr eröffnet der Markt auf dem Kirchplatz mit Musik von und für Große und Kleine sowie Programm auf Bühne. An den Ständen gibt es sicher wieder für...

1 Bild

Es war meine letzte Veranstaltung dieses Jahr: Ein Blick auf sechs Gothaer Weihnachtsmärkte 3

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 22.12.2014 | 115 mal gelesen

Es war eine sehr überschaubare Besucherschar, welche mit mir zusammen die Märkte (2.Wichtelmarkt Gothas / Hotel-Weihnachtsmarkt „Der Lindenhof“ / Adventsmarkt der Goldbacher Siedlung / Siebleber Adventsmarkt / Wohngebietsweihnachtsmarkt „am schmalen Rain / Orangerie-Weihnachtsmarkt) im „Mode-Café FranXs“ ansahen, dabei Krippen und den Gesang des „Ehemaligen Gothaer Kinderchores“ genossen. (siehe: HIER!) Die kommenden...

1 Bild

Kindgerecht, spannend und ein Stück vom Hexenhaus

Heike Görbert Kulturkreis Bad Berka e.V.
Heike Görbert Kulturkreis Bad Berka e.V. | Weimar | am 09.11.2014 | 430 mal gelesen

Bad Berka: Quellbrunn Klinik Saal | Die „Kinderoper Bravissimo“ kommt mit der Musikkurzfassung der Märchenoper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck und Texten nach dem Stoff der Gebrüder Grimm in die „Heilungswelt“ der Quellbrunnklinik Bad Berka. Dennie Halupka, Klinikdirektor der MEDIAN Bad Berka hat in dem Kulturkreis Bad Berka e.V. einen hilfreichen Organisator für dieses vorweihnachtliche Musikgeschenk gefunden. Heike Görbert vom Vorstand...

2 Bilder

Möchte mich vorweihnachtlich einreihen - aber anderer Art . . .

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 15.12.2013 | 92 mal gelesen

Liebe Leserinnen und Leser beim mA ! Die Vorweihnachtszeit ist die der unterschiedlichsten Weihnachtsmärkte. Auf ihnen zeigen die Menschen ihre Beziehung zu ihrem Wohnbereich bis hin zur Stadt. Viele sind total anziehend und locken jährlich mit ihrer weihnachtlichen Konstanz und immer wieder kleinen Veränderungen, welche den jeweiligen Weihnachtsmarkt interessant machen und erhalten. Vom diesjährigen "Wichtelmarkt...

1 Bild

Es vorweihnachtet überall - also auch schon bei mir . . . hier

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 28.11.2013 | 91 mal gelesen

Überall öffnen Weihnachtsmärkte. Auch in Gotha wird am Wochenende der „Wichtelmarkt“ öffnen – der Versuch, nach etwas „missglückten“ Weihnachtsmärkten eine Form auf die Beine zu stellen, die zu einer Tradition wachsen soll. Der Weihnachtsbaum steht, die Kugellichter in den Bäumen sind gesetzt und leuchten abends schon, die Buden werden komplettiert Tag für Tag auf dem Unteren Hauptmarkt steht bald die Pyramide. Ja es...

1 Bild

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt 9

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 23.12.2012 | 240 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Es geschah zur Vorweihnachtszeit 2012 in Gotha 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 19.12.2012 | 140 mal gelesen

Die besuchten Weihnachtsmärkte sowie drei wundervolle Konzerte zusammenzufassen zu einem Rückblick auf die Adventszeit in besonderer und warmer Art möchte ich hier versuchen. Auch möchte ich bei dieser Gelegenheit auf die Gruppe "Weihnachtsgeflüster" aufmerksam machen, deren Beiträge wunderbar ergänzend wirken. _________________________________________________________________ Zuerst die besuchten Weihnachtsmärkte...

4 Bilder

Alle Jahre wieder . . . – aber stets backneu

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 06.12.2012 | 133 mal gelesen

Immer, wenn wieder ganz überraschend der Nikolaustag gekommen ist, sause ich sehr zeitig zum Bäcker, treffe dort zahlreiche Gleichgesinnte und schau auf die Ladentheke, in der sonst immer Brötchen und vor allem Kuchen und Plätzchen liegen und zum Kaufen auffordern. Doch wir alle haben nur ein Kaufziel. Es wird gar nicht benannt sondern nur die Anzahl angesagt. Ich wollte dieses Jahr 17. Vor mir waren es 6 und auch ein...

1 Bild

Artikel zur Weihnachtszeit 2

Tobias Schindegger
Tobias Schindegger | Gotha | am 03.12.2012 | 300 mal gelesen

Wie jedes Jahr werde ich davon überrascht, wie plötzlich die Adventszeit beginnt. Ich konnte ja nicht ahnen, dass es im Dezember wieder soweit ist. :-) Ich habe ein wenig in meinen vergangenen Weihnachtsartikeln gekramt und finde, dass diese nach wie vor nichts an ihrer Brisanz und Aktualiät verloren haben ... ;-) Deswegen (auf meinen eigenen Wunsch) eine Auflistung: Etwas Weltbewegendes...

31 Bilder

Advent mit Irmchen 3

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | am 25.11.2012 | 161 mal gelesen

Advent, Advent, Hund Irmchen hat es nicht verpennt. Sie setzte sich ein Mützchen auf, ließ der Vorweihnachtszeit seinen Lauf. Ein Leckerli liegt schon bereit, Irmchen freut sich auf die Adventszeit.

1 Bild

Advent in der Bibliothek

Georgenthal/Thüringer Wald: Bürgerhaus "Thüringer Wald" | Herzlich einladen wollen wir alle Kinder in der Adventszeit zu unserer Vorlesestunde. Mit weihnachtlichen Geschichten und kleinen Basteleien wollen wir die Zeit des Wartens auf das Christkind bzw. den Weihnachtsmann verkürzen! Wir freuen uns auf viele kleine Besucher!

1 Bild

Advent in der Bibliothek 2

Georgenthal/Thüringer Wald: Bürgerhaus "Thüringer Wald" | Herzlich einladen wollen wir alle Kinder in der Adventszeit zu unserer Vorlesestunde. Mit weihnachtlichen Geschichten und kleinen Basteleien wollen wir die Zeit des Wartens auf das Christkind bzw. den Weihnachtsmann verkürzen! Wir freuen uns auf viele kleine Besucher!

2 Bilder

Sich auf und über die Weihnachtszeit freuen – in Wiehe am 13. November 2012 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Artern | am 01.11.2012 | 158 mal gelesen

Wiehe: Markt | Ja, ich finde es auch übertrieben, wenn spätestens ab dem 01. September die Geschäfte auf Weihnachten eingestellt werden. Man sieht in den Regalen allerlei Weihnachtsgebäck mit der Bemerkung: "Davon bekommen wir keine weitere Ware!" Doch hier handelt es sich um einen ganz anderen „Fall“: Bei Hannelore in Wiehe war ich schon einmal mit einem frühlingshaften „Musikalischen LiteraturCAFÉ“ (MLC) und wurde zum Gestalten einer...

1 Bild

Bald nun ist Weihnachtszeit 12 20

Gunter Linke
Gunter Linke | Saalfeld | am 23.12.2011 | 274 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Morgen Kinder wird’s was geben . . . 10

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 22.12.2011 | 273 mal gelesen

Gotha: Treff 55 plusminus | Oder „Vorfreude, schönste Freude . . .“ Wenn der Vorweihnachtsnachmittag beginnt, habe ich wie alle Jahre eingeladen zum besinnlich-fröhlichen Beisammensein am Freitag (23.12.) in den „Treff 55 plusminus“ der Baugesellschaft Gotha (August-Creutzburg-Str. 2b). Den Weihnachtsbaum zur Linken, den weihnachtlich bestückten Tisch rechts vor mir als Verbindung zu den im Halbkreis aufgestellten Tischen, auf denen Stollen,...

1 Bild

Bald nun ist Weihnachtszeit 9 10

Gunter Linke
Gunter Linke | Saalfeld | am 18.12.2011 | 305 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Bald nun ist Weihnachtszeit 7 6

Gunter Linke
Gunter Linke | Saalfeld | am 15.12.2011 | 359 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Adventszeit in Arnstadt 9

Arnstadt: Innenstadt | Wie im vergangenen Jahr gibt es auch in diesem Jahr wieder einen lebendigen Adventskalender in der Innenstadt in Arnstadt. Jeden Tag öffnet irgendwo um 17.00 Uhr in der Stadt ein "Türchen", gestaltet von einem Verein, einer Institution oder einem Kindergarten. Schade nur, das es kaum public gemacht wurde und so die Zuschauer fehlen. So konnte ich nur durch Zufall einem Auftritt der kleinen Wichtel vom Kindergarten vom...

1 Bild

Kerzenschein – was gibt es schöneres - 1

Ulf Wirrbach
Ulf Wirrbach | Gotha | am 10.12.2011 | 189 mal gelesen

In dieser Jahreszeit finde ich, gehören Kerzen einfach dazu. Ich mag dieses warme Licht, es ist wohltuend, sinnlich und einfach schön anzusehen. Schnee haben wir ja leider bis jetzt noch nicht, ich hoffe aber, das Heiligabend alles in weiß gehüllt ist.

Anzeige
Anzeige
Anzeige