W50

11 Bilder

Der „Rasselbock der Furche“ - Dr. Frankenstein lässt grüßen 2

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 27.09.2016 | 155 mal gelesen

Mönchenholzhausen: Maik Bürger | Melange aus Altteilen tuckert auf Eichelborner Wiesen und Äcker – Reiner Wagner schuf ein Unikat auf Rädern – eine Art Puzzle-Trecker Ein Fabelwesen ist der Trecker von Reiner Wagner aus Eichelborn nicht. Furchteinflößend schon gar nicht. Auch wenn die zig verbauten "Körperteile" aus Eisen, die Zick-Zack-OP-Schweißnähte und die eingekürzte Spurstange schon Assoziationen zu Dr. Frankenstein auslösen. Doch wir sind...

4 Bilder

50. Jahre IFA W50 LKW in Ludwigsfelde

Renato Pietsch
Renato Pietsch | Heiligenstadt | am 31.05.2015 | 487 mal gelesen

Alles begann im Jahr 1965 in der Stadt Ludwigsfelde, dort rollte 1965 der erste IFA LKW vom Typ W50 vom Band. Bis 1990 wurden ingesamt 570.00 IFA LKW vom Typ W50 produziert und weltweit eingesetzt. Diese robuste LKW war der Trabant der Volkswirtschaft in der DDR, auch heute noch gibt es nach 50. Jahren immer noch viele W50 weltweit im Einsatz. Der Eichsfelder Renato Pietsch, rief vor vielen Jahren eine IFA-Tours...

21 Bilder

IFA-LKW Treffen 2013

Renato Pietsch
Renato Pietsch | Heiligenstadt | am 28.05.2013 | 725 mal gelesen

Baruth/Mark: Horstwalde | Alle zwei Jahre treffen sich die Fans und Interessierten der großen IFA Lastkraftwagen aus Ludwigsfelde. Auch dieses Jahr war es wieder so weit. Zahlreiche IFA LKW vom Typ W50 und L60 fanden sich vom 25. - 26.05.2013 in ihrer Geburtsstadt Ludwigsfelde ein. Auf dem Festplatz der Stadt bezogen sie Quartier. Ein besonderes Highlight war die Fahrt im Konvoi zum 1.200 ha großen Versuchsgelände Horstwalde. Hier wurden...

19 Bilder

IFA-Tours Treffen 2012 in Wünsdorf 3

Renato Pietsch
Renato Pietsch | Heiligenstadt | am 14.05.2012 | 757 mal gelesen

Zossen: waldstadt | Vom 11. - 13.05.2012 fand das Treffen, der großen IFA Fahrzeuge in Wünsdorf statt. IFA-Tours ist eine Community der Fernreisenden mit LKW`s. Die Plattform IFA-Tours.de , betreibt seit 2001 der Worbiser Renato Pietsch. Zu diesem Treffen waren ca. 30 Lastkraftwagen aus ganz Deutschland angereist, auch ein tschechisches Mitglied war anwesend. Die Fahrzeug waren zum Großteil vom Typ Robur, W50 und L60, aber auch Fabrikate wie...

3 Bilder

Sterbende "Genossen" 7

Renato Pietsch
Renato Pietsch | Heiligenstadt | am 25.04.2012 | 358 mal gelesen

Leinefelde-Worbis: W50 | Bei einer Wanderung sah ich heute einige sterbende "IFA-Genossen". Geboren einst im IFA Werk Ludwigsfelde mit dem Herz aus den IFA Motorenwerken Nordhausen, versahen sie treu ihren sozialistischen Dienst, auch weit nach dem Zusammenbruch der DDR. Jetzt braucht sie keiner mehr und sie bereiteten sich auf das Sterben vor. :-( Schade eigentlich, waren sie doch die "Lastesel" der Volkswirtschaft und gehörten genauso zum Alltag...

Anzeige
Anzeige
Anzeige